Ok, Kerzen mal bei Seite, hab von den NGK auch noch nix schlechtes gehört, allerdings war da was anderes: Mag der ABK lieber 1 - polige oder 3 - polige?
Also, wie kann ich prüfen, ob der LMM heile ist? Reicht da Widerstand messen? Oder sonst was? Spritverbrauch ist nich grade wenig, so um die 10 Liter hab ich schon, was mich auch derbe ankotzt, habs immer auf die undichte Auspuffanlage geschoben, aber die hab ich jetzt dicht. Aber dem Gefühl nach isses nich weniger geworden.
Aussetzer ABK
-
-
zündkerzen am besten die richtigen.

NGK V-Line 1
was auch noch einfach zu machen ist: klopfsensor tauschen. falls der rissig ist und wasser gezogen hat, bzw das kabel defekt ist, kann das auch erhöhten spritverbrauch nach sich ziehen.
-
was auch noch einfach zu machen ist: klopfsensor tauschen. falls der rissig ist und wasser gezogen hat, bzw das kabel defekt ist, kann das auch erhöhten spritverbrauch nach sich ziehen.
Klopfsensor hab ich schon getauscht, nachdem der ich den Fehler beim Auslesen hatte. Hab ihn seitdem aber noch nicht wieder auslesen lassen. -
Neues: Also Karre ist jetzt in der Selbstschrauberwerkstatt meines Vertrauens und der dortige Meister guckt ihn sich jetzt mal an. Ich berichte dann, obs geklappt und er sich wieder vernünftig fährt und was es war. Wenn er wieder läuft, wäre es echt super

-
Also schwarze Kerzen beim ABK deuten entweder auf ein zu fettes Gemisch hin, oder der Motor verbrennt schon immens Öl, ansonsten sollten die Kerzen beim Viertakter graubraun bis rehbraun sein. Das Kerzenbild sagt sehr viel über den Zustand des Motors aus. Seit wann kann ein Luftmengenmesser beim Ab und Anstecken klacken, das ist ein Potentiometer (Drehwiderstand) das Einzige was klackt beim Ab- und Anstecken ist das Leerlaufregulierungsventil. Ich vermute mal der Hallgeber hat sein leben ausgehaucht, dann nimmt der Motor kein Gas mehr an, geht aus und der Drehzahlmesserzeiger fällt schlagartig auf auf Null und alle Kontrollampen gehen an an, als wenn man nur die Zündung eingeschaltet hat, beim Startversuch wackelt dann auch auch der Drehzahlmesserzeiger nicht mehr, weil das Drehzahlsignal vom Hallgeber nicht mehr abgegriffen werden kann. Durch das Ruckeln und Bocken hat sich der das Ende des Hallgeber schon angekündigt.
-
Das ganze Motorproblem hat sich bei mir erledigt: Nachdem ich am verzweifeln war hatte ich kein Bock mehr, grade bei der s****ß Kälte da draußen, hab ihn in die Werkstatt gegeben.
Ergebnis: Ein komplett neues Zündgeschirr, n gebrauchter LMM, ne richtige Einstellung des Zündzeitpunkts und viel zu viel Geld später hab ich mich n Ast gefreut
Er rennt wie am ersten Tag, kein hoher Verbrauch mehr ( liegt jetzt bei knapp 8 Liter ) und der Durchzug bis hundert in ner angemessenen Zeit (bin irgendwo zwischen 9 und 10 Sekunden) und er zieht hoch ohne einzuknicken wie ers sonst immer getan hat. Also jeder mit diesem scheiß ABK - Problem sollte vllt auch mal das Zündgeschirr und
GANZ WICHTIG!!! den Zündzeitpunkt überprüfen, war in der Werkstatt beim einstellen dabei, ein kleiner Tick in die falsche Richtung und er sackt direkt wieder ein, also der sollte schon ganz genau stimmen.MfG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!