B3 geht während der Fahrt aus und Meckert im Stand

  • Hallo und Gruß an alle ich bin neu hier da ich mir letzte Woche einen Audi B3 1.6l Baujahr 1989 gekauft habe. Tolles Auto, nur leider stellt sich die Fahrt als Nervenkiller heraus.


    Das Problem ist, im Stand fängt der Motor massiv an zu ruckeln, wobei die Stärke des Ruckelns von mal zu mal variiert. Das Auto schaltet sich auch während der Fahrt ab, beim runterschalten oder wenn ich ihm kein Gas gebe. Sobald ich merke, dass er anfängt unrund zu laufen, kann ich das ausgehen meistens verhindern wenn ich aufs Gas trete. Manchmal geht es aber so schnell, dass ich nicht reagieren kann oder ich bin in einer Situation in der ich nichts machen kann.


    Nun hab ich gelesen, dass einige das gleiche oder ähnliche Probleme haben. Leider gehöre ich zu denen die wirklich null Ahnung haben. Ich weiss, dass das Auto etwas über ein Jahr still stand. Nun wollte ich fragen, was ihr mir raten würdet oder ob vielleicht ein Audi Kollege mit Sachverstand in Flensburg oder umgebung wohnt und sich die Sache mal anschauen würde? Soll auch ne kleinigkeit geben ;) Achso, leider habe ich anstatt eine Drehzahlmessers eine Wunderschöne Uhr, daraus kann ich also nicht viel schließen... und beim starten muss ich immer zusätzlich gas geben damit er anspringt.

  • Ich komm jetzt nicht aus Raum Flensburg, aber ich kann dir schon mal zu folgenden Dingen raten, da er auch nen Jahr stand so wie du schreibst. Bei mir gibts eigentlich immer nen Starterpaket, wenn ich ein Auto kaufe.


    • neue Zündkerzen
    • neue Verteilerkappe + Verteilerläufer
    • neuen Luftfilter
    • Ölwechsel mit Filter

    Zusätzlich könnte man jetzt noch die Zündkabel überprüfen, den sogenannten "Vergaserfuß" auf Risse kontrollieren und die Unterdruckschläuche anschauen ob diese alle noch heile sind. Abhängig von der Laufleistung würde ich mir auch mal den Zahnriemen ansehen.

  • ich krieg jetzt zum glück bald besuch von einem der sich auskennt. Merkwürdig ist, heute lief er um einiges runder. Diesmal hat er nur im Stand gemeckert? Kann es was damit zu tun haben, dass das Benzin vor dem Kauf über ein Jahr ungenutzt war?

  • Hallo Pelle


    Habe zwar kein 80iger aber ich hatte sie selben probleme. Ich habe alle zündungskabeln nacheinander abgezogen sie von korrision befreit und mit Kontaktspray eingesprüht und wieder rauf gemacht. Genau so am anderen ende bei den Kerzen. Bei mir ging er aber nicht wärend der fahrt aus sondern startete ab und zu schlecht. Nun ist das Problem behoben.

  • War vorhin in der Werkstatt. Die meinten es wäre der Vergaser
    und haben mir erstmal geraten Vergaserreiniger dem Benzin beizumischen
    und ein bisschen abzuwarten. Mich wundert nur, dass bei all meinen
    recherchen rund um das Problem, das Wort Vergaser nie gefallen ist...

  • Weils eigentlich Käse ist. Wie schon gesagt, es ist kein 2-Takter. Mit anderen Worten im Benzin ist kein Öl und somit kann im Vergaser nichts versotten. Maximal über die Entlüftung, das er da etwas mit ansaugt/angesaugt hat. Und Vergaserreiniger dem Benzin beimischen?!...naja...gleich mal saubermachen wäre für mich die bessere Alternative.

  • So, war nun bei einem älteren Herren, den ich über bekannte kennengelernt habe. Ein Kabel am war Vergaser komplett abgefallen, da hat der dann wohl falsche luft gezogen (Ein unding, dass denen das in der Werkstatt nichtmal aufgefallen ist). Montag nimmt er den Vergaser komplett auseinander um alles durchzuchecken und zu reinigen, dann lass ich mir nochmal sagen was genau das war damit denen leuten geholfen ist die das selbe problem haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!