• Moin!


    Meine ABS-Aus-Leuchte ist vorhin angegangen und beim Bremsen "stottert" nichts mehr Die Räder blockieren bei einer Vollbremsung. Die Leuchte leuchtete auf, nachdem ich neue Scheibenwischer und eine neue Kennzeichenhalterung angebaut habe und eine defekte Sicherung (Nr. 18 (glaube ich), für Heckscheibenwischer und elektrisches Schiebedach) gewechselt hatte. Die Sicherung für das ABS ist mit der Nr. 31 angegeben... Da konnte ich aber nichts so richtig entdecken... Jedenfalls war ich da nicht bei, habe nur die defekte Sicherung gewechselt und die Sicherung Nr. 19 kontrolliert. Also, Heckscheibenwischer ging wieder, Schiebedach und Fensterheber mal wieder nicht und ABS ist aus. Über die Fensterheber und das Schiebedach habe ich schon so einiges gelesen. Aber was könnte den mit dem ABS los sein?


    Die Suchfunktion hat mir zum Thema ABS nichts ausgespuckt. Vielleicht hat jemand den passenden Link parrat oder eine Idee was ich mal prüfen könnte.


    Einen ABS-Aus.Schalter habe ich nicht im Amaturenbrett....


    Gruß aus MV...

  • Das kann viel sein...lass das mal auslesen und dann weißt auch um einiges mehr. Aber so aus der Ferne würde ich mal auf kaputte Sicherung tippen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Wollte auch gleich nach der ABS Sicherung schauen, habe aber ehrlich gesagt Keine gefunden. Belegung soll laut Sicherungskasten Sicherung Nr. 31 sein. Sicherungsplatz Nr. 31 sitzt im Sicherungskasten mittig, ganz außen, Fahrerseite. Platz für ne normale Sicherung ist da nicht. Ist ein ziemlich kleiner Schlitz mit umliegenden Schlitzen mit anderen Nummern...


    Können die das in der VW Werkstatt (haben hier im Ort keine Audi Werkstatt) auslesen, lesen die den Fehlerspeicher aus, oder gibt es für das ABS noch einen extra Speicher?

  • Da gehört eine Standartsicherung rein, müsste 15A sein ?(


    Jede Werkstatt kann Autos auslesen, wenn sie heutzutage noch am Markt bestehen will ;)


    Du hast min. 2 Steuergeräte im Auto, einmal das Motorsteuergerät, dein ABS und ggf. kommen dann noch Airbag und Klima hinzu. Und alle haben ihren eigenen Fehlerspeicher den man auslesen kann ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hast du die Sicherungsnr. im Kopf. Gehe gleich noch mal runter und schaue auf den Sicherungskasten, sowie ins Handbuch.


    Ja, willkommen im Osten. Ich glaube nicht, hier eine einfache Werkstatt zu finden, die mir den ABS Fehlerspeicher auslesen kann. Da muss ich mich schon ans Autohaus wenden!

  • Also die Abs Sicherung ist auf dem Steckplatz 31 . Es ist eine 15er Sicherung. Du musst ganz vorne im Sicherungskasten schauen die Sicherung ist quer verbaut. Ich habe auch lange gesucht bis ich sie gefunden habe :D

  • So, das Problem hat sich fast von selbst gelöst. Da die Sicherung Nr.19 eine 15 A Sicherung ist und die ABS Sicherung Nr. 31 ebenfalls, habe ich die ABS Sicherung in den Sicherungsplatz 19 gesteckt. Fazit: ABS geht nicht mehr... weil, klar, keine Sicherung mehr da war. Ich bin davon ausgegegangen das vorne im Sicherungskasten die Reservesicherungen stecken, so kann man sich irren...


    Danke an alle die geantwortet haben!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!