Zündsteuergerät defekt?

  • Da ich jetzt immer noch dasselbe Problem habe das er nach kurzer Fahrt anfängt zu Bocken und dann ausgeht, sich aber sofort wieder starten lässt bin ich jetzt weiter auf der Suche. Bin heute eine Runde ohne Tankdeckel gefahren, dies brachte jedoch auch nichts.


    Ich hab mich jetzt ein wenig schlau gelesen. Wenn man die Steuergeräte ausblinkt wird als erstes das Zündsteuergerät ausgeblinkt und dann das Motorsteuergerät. Da ich jetzt eine völlig wilde Kombination beim ausblinken hatte und er danach immer wieder dasselbe ausblinkte ohne weiter zu gehen zum Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät habe ich die Vermutung das das Zündsteuergerät einen weg hat. Kann das mit dem Fehler zusammen hängen? Sprich: Kann es am Zündsteuergerät liegen? Ich werde ihn heute abend nochmal auslesen und mal schauen was er mir dann für einen Mist ausblinkt.

  • Die Zündspule könnte diesen Fehler verursachen? Okay das werd ich mal nachprüfen, ich hab da eh wieder ne interresante Entdeckung gemacht. Beim Teile schnüffeln hab ich gesehen das in den B4 eine eckige Zündspule mit einem Schaltgerät gehört, in meinem ist allerdings eine runde Zündspule verbaut. Die werd ich dann direkt mal austauschen, mal sehen was er dann macht.


    Danke für den Tip

  • Okay wieder eine spannende Entdeckung über Bosch gemacht. Die runde Zündspule die verbaut ist bei mir ist eine aus der ersten Serie. Diese wurde dann durch die eckige mit dem externen Schaltgerät ersetzt und im Endeffekt später durch die Golf 3 Zündspule die man an jeder Ecke findet. Davon hab ich zum Glück mehr als genug um es zu testen. Ich schreib dann nochmal obs Problem weg ist.

  • wär auch mal gut zu wissen, ob man die einfach so tauschen kann.


    Madness-Sounds hat auch ruckel probleme und tippt auch auf die Zündspule.
    Sie hat auch eine runde montiert, allerdings einen RU motor.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Jupp und beim Golf 3 ist es dann ein Kompaktbau wo Leistungsendstufe und Zündpule als Kleiner Würfel zusammen sind. Wusste ich vorher auch nich das man die dafür einsetzen kann.

  • So die Golf 3 Zündspule hat leider einen kleineren Stecker und die kann ich nicht verwenden. Ich hab jetzt meine Zündspule durchgemessen nach KE Jetronic Reperaturbuch und die ist nach Werten auch völlig in Ordnung. Also kann ich die Zündspule nun auch ausschliessen, die ist es nicht.


    Wo kann ich weitersuchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!