• Hallo zusammen,
    bei der letzten Routinekontrolle hab ich festgestellt, dass die Kerze vom ersten Zylinder sich gelockert hat, hab beim Fahren vorher nichts gemerkt. Vor 7 Monaten, als ich den Audi gekauft hatte, war das auch schonmal so. Hatte die Kerze festgeschraubt und mir nichts dabei gedacht. Jetzt wieder locker, was könnte die Ursache sein? Ich hoffe mal, dass nichts mit dem Gewinde ist.

  • Schau dir das gewinde mal ganz genau an...Kerze und Kopf


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Achte mal darauf ob das Gewinde sauber, trocken und FETTFREI ist. Ich hatte schon mal dasselbe Problem beim Audi Cabrio. Der Besitzer hatte es gut gemeint und alle Kerzengewinde mit Fett oder irgendeiner Paste bestrichen. Dadurch haben sich die Kerzen immer wieder gelöst. Nach sorgfältigem Reinigen und Entfetten war das Problem behoben.

  • Aber nicht mit Bremsenreiniger fluten und dann versuchen zu starten....kommt nicht gut. Gibt nen riesigen Knall, dein Kat fliegt dir um die Ohren und wenn ganz viel Pech dabei ist, ist dein Kopf danach auch im dutten


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Danke für die Antworten. Ich hab die Kerze nochmal rausgeschraubt, Kopfgewinde und Kerze sehen an sich ganz normal aus, nur etwas verschmiert halt. Das kann auch beim ersten mal schon so gewesen sein, weshalb die Kerze jetzt wieder locker wurde. Werde das alles mal säubern und entfetten. Kann man ans Kerzengewinde etwas Loctide oder sowas ran tun, oder gibt das nur Probleme, z.B. wegen Hitze?

  • Ich denke nicht das Loctite so ne gute Lösung ist. Ich würde es nicht machen. Mach lieber alles sauber das Gewinde und die Dichtfläche und ziehe sie mit dem entsprechenden Drehmoment fest. Dann sollte alles ok sein. Meine Kerzen ziehe ich nur von Hand an! Sind Dicht und werden auch nicht locker. Aber Schraubensicherung ist keine Lösung zumal bei den dauernden Temperaturunterschieden hält das eh nicht auf dauer.


    MFG, Daniel J.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!