2.8E LMM defekt?

  • Hallo zusammen,


    da das Problem immer schlimmer wird, muss ich jetzt mal um Rat bitten. :)


    Problem ist folgendes:


    Wenn der Hobel warm ist, dann fängt er an zu spinnen, vorher nur ab und an und z.Z. eigentlich immer!


    Und zwar wird im Stand und auch während der Fahrt plötzlich selbständig die Drehzahl erhöht, sagen wir mal so grob um die 400-500 U/Min. Im Stand dann etwa
    1200 - 1300 U/Min. Wenn ich dann z.B. losfahren möchte udn zu wenig manuell Gas gebe, dann stirbt er komischerweise ab.. Wenn das während der Fahrt passiert, dann gehe ich komplett vom
    Gas und er bleibt dann leicht hängen und fährt erstmal mit erhöhter Drehzahl weiter, also wie wenn das "Gaspedal hängen" würde, bzw. irgendwas nicht schnell genug bzw. falsch reagiert.


    Fehlerspeicher sagt:


    Code
    VCDS-Lite Version: Release 1.1
    Friday, 14 September 2012, 14:07:32.
    Control Module Part Number: 8A0 906 266 A
      Component and/or Version: 2,8l V6 MPI 2Ventil D0C
               Software Coding: PMC 1010
                Work Shop Code: 
                          VCID: 2721789FD6E3
    2 Faults Found:
    00553 -  Mass Air Flow Sensor (G70)
            31-10 -  Open or Short to Ground - Intermittent


    Also irgendwas mit dem Luftmassenmesser. Hab den Fehler auch schon ziemlich lange!


    Können die oben aufgeführten Probleme von einem defekten LMM kommen, oder geht die Tendenz eher in eine andere Richtung?


    Danke im Vorraus und Gruß,


    Felix

  • Kann verschiedene Ursachen haben.


    Defekte Zuleitung


    Falschluft


    Defektes Drosselklappenpoti


    Defekter LMM


    das alles mal prüfen, und ggf die Messwertblöcke anschauen. Dann findest das schnell raus.
    Den LMM kann man auch saubermachen, allerdings vorher zwingend abstecken und abkühlen lassen!

  • Okay, Danke mal soweit!


    Werde das alles mal soweit kontrollieren und den LMM reinigen. Das mit den Messwertblöcken raff ich aber nicht wirklich.. :rolleyes:


    Habe sogar noch einen anderen LMM hier von vor langer Zeit, wo ich eigt. vor hatte etwas "Sauger-Tuning" zu betreiben.. Ist aber der große vom A8 und irgendwas war da
    damals nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte und hab den Umbau dann gelassen! Muss ich mal schaun..


    Gruß,


    Felix

  • Also ich hab jetzt vorhin mal den LMM ausgebaut gehabt und gereinigt, hat aber keine Abhilfe geschaffen.


    Hab ihn drüben in der Werkstatt warmlaufen lassen udn dann war es wieder da, aber was mir aufgefallen ist, bevor der Quark anfängt zu spinnen, hör
    ich ein "klacken" aus dem Motorraum. Also irgendwas "schaltet" da dann und es spinnt!


    Leerlaufregelventil evtl., oder oben genanntes Drosselklappenpoti? :hmm:


    Falschluft schliesse ich mal aus, da ich alles geprüft hab und da ist alles soweit in Ordung!

  • Hab jetzt das LLRV ausgebaut und mal mit Bremsenreiniger gesäubert, ist ja bei mir noch das gute alte aus Metall von Bosch, denke jetzt nicht dass das Probleme macht.
    Aber da mir beim Ausbau der eine Schlauch linkerhands an der Drosselklappe an dem Plastik abgebrochen ist, kann ich grad eh nix testen..


    Soll ich dann am besten gleich auch mal die Drosselklappe ausbauen und reingen, bzw. das Poti mal ansehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!