Moinsen,
mein 87er Audi 90 mit NG Motor, Frontkratzer verbrennt seit der letzten Vollgassfahrt auf der Bahn stark das Motoröl. Sobald er warm wird, Kühlmitteltemp. knapp ab 85 Grad wird der blaue Dunst immer mehr. Schaftdichtungen sind neu, Kopfdichtung und Kolbenringe sind knapp 10 tkm alt, also noch neuwertig. Als ich die Schaftdichtungen gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass der untere Teil der Ansaugbrücke stark verölt war. Aber die Drosselklappe ist nahezu furztrocken. Ich hatte dann den oberen Teil der AB mit angebauter DK über Nacht senkrecht mit der DK nach unten gerichtet gelagert. Tag später die DK geöffnet und siehe da, mir kommt Öl entgegen. Nun zur sehr wahrscheinlichen Fehlerquelle. Ich habe die starke Vermutung, dass der Motor sich Öl über die Vakuumpumpe ansaugt, da die Schläuche auch verschmiert sind. Was genau kann nun der Grund dafür sein? Und muss ich wenn unbedingt mir eine neue VP zulegen?
MfG Patrick