Eigenartige Geräusche Audi 80 B4 ABT (Poltern usw)

• Hi Leute,

hoffe die Überschrift passt so, kann den Käse echt nicht genauer beschreiben.

Und zwar fiel mir letzte Woche, als ich auf einer Wiese anfahren musste und ein wenig vorne durchdrehte auf, dass sobald die vorderen Räder die Traktion verlieren, es klopft. als würde unten jmd gegen den Unterboden kloppen. Klingt iwie schwer nach Auspuff oder so.
    Am Sonntag musste ich dann bei Regen an ner Ampel recht rasch anfahren, und mit meinen F*ck-Nankang-Schluffen dreht der Kübel bei Nässe eh aarg schnell durch. Und auch da wieder dieses besagte Klopfgeräusch, klingt als würde der MSD iwie an die Karosse klopfen.

Dasselbe klopfen habe ich, wenn ich ruckartig vom Gas gehe und dann direkt wieder drauftrete. Einfach als würde unten was iwo dagegenschalgen.

Desweiteren fiel mir auf, dass wenn ich die ersten zwei Gänge ordentlich ausfahre bei - ich schätz jetzt mal 4,5-5k Umdrehungen ein Geräusch auftritt, als würde iwo Metall auf Metall vibrieren. auch wieder aus besagter MSD-Gegend. Eine Art Surren/Schleifen/... ach was weiß ich. :( Würde da n Video helfen? kann aber nicht versprechen dass man das da ordentlich raushört.

Am Fahrwerk ist quasi alles neu, zumal das auch vor 3 Wochen erst nochmal durchgecheckt wurde. Und: Ich bin mir absolut sicher dass das Geräusch aus der "Mitte" des Wagens kommt. Das schließ ich jetzt also mal aus.

Auch das Getriebe kann eigentlich auch fast nicht sein, lässt sich wunderschön schalten, und auch der Schaltknüppel bleibt - selbst wenns klopft - schön ruhig und tanzt nicht wie z.B. beim Astra meines Kumpels wie blöd rum. Außerdem wäre das ja mal absolutes Worst-Case-Scenario ;)

Der Audi hat jetzt übrigens 123tkm auf der Uhr.

War jetzt zwar sehr viel Text zu lesen, hoffe aber ihr könnt mir helfen und habt gute Nachrichten für mich :) ^^

Simon

• Konnte die AGA noch nicht von vorne an überprüfen, aber wollte am WE eh meine Komplettanlage montieren,da hätt ich mir das dann logischerweise auch angesehen.

Im Leerlauf kann ich ihn bis zum Begrenzer treten, da ist von dem Lärm keine Spur. Das Geräusch tritt wirklich nur unter Last auf. :doofy:

Danke schonmal :)

• hatte ich auch nach dem einbau meiner komplettanlage. bei mir war das problem das ich den kat etwas gedreht hatte damit der weiter nach oben kommt aber nicht daran gedacht das er dann zum getriebe nur 2 cm platz hat. wenn ich nun ruckartig oder stark gas gebe reicht der platz nicht und der bogen stößt gegen das getribe oder klappert eben richtig.

• ich hatte das auch mal, und zwar kommt dein endschalldämpfer rohr immer gegen die hinterachse, es müssten macken zu sehen sein, lös dann einfach beide muttern vom flansch und verdreh den esd wieder bis das rohr wieder höher kommt, da is ja son bogen im rohr. das könnte die ursache sein.

• Leute - ICH HABS GEFUNDEN! :hail: :hail: :hail:

Und zwar war einfach nur die eine Halterung des MSDs abgerostet --> Ganze AGA hängt in der Mitte durch, außerdem sitzt das Rohr vom ESD fast auf der Hinterachse auf. Sobald man ordentlich Gas gibt und der Kübel hinten einfedert, sich dazu der Motor noch in die richtige Richtung bewegt kloppt sowohl das Rohr des MSD zum ESD hin auf die Hinterachse, als auch der MSD gegen das Hitzeschutzblech über ihm, was in nem furchtbaren Geräusch resultiert. Habs jetzt nochmal mit ner schlauchschelle hingeknubbt, am Wochenende kommt dann die Komplettanlage von Mohr drunter.

Der größte Witz ist einfach, dass ich ja durchaus schon drunter geguckt hatte, man den Defekt der Halterung aber eben erst mithilfe eines Spiegels von oben her sieht --> Abgeknickt, nicht komplett ab (aber gaaaanz kurz davor, daher auch meine Schlauchschellentüdelei.)

JEDENFALLS DANK ICH EUCH WIE VERRÜCKT! :) :) :) Hatte mich schon halb von der Kiste verabschiedet. Hättet ihr übrigens auch, wenn ihrs gehört hättet X( :crazy:

Kann geschlossen werden :sclosed:

Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!