Abgase riechen stark nach Benzin

  • Hallo zusammen,
    habe seit längerer zeit das Problem:
    Erstens das mein Audi (B4 Competition Mkb. ACE Bj.1994) sehr stark nach Sprit riecht aus dem Auspuff.
    Zweitens (eher nebensächlich) geht die Leerlaufdrehzahl kurze zeit in den Keller (ca.400 upm.) wenn ich bei voller Fahrt anhalte.
    Hab im Forum und im Internet nach Lösungen gesucht doch konnte nichts passendes finden. Dazu muss man sagen dass, ich etwa vor 5 Monaten meine Lambdasonde gegen eine neue Bosch Lambdasonde getauscht habe, doch kurze Zeit später war alles wieder beim alten :cursing:. Inzwischen hab ich ein Auselesegerät erworben (VAG Autel 405) doch dieses zeigt keine Fehler im Steuergerät an. Kenne mich ein bisschen mit der KE-Motronic aus, aber bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt weil ich TÜV seit 3 Monaten überziehe, der Motor sich nicht mehr so gesund anhört und ich nicht weiter weis... Schon mal danke im Vorraus für Hilfestellungen!

  • Ich hab den gleichen Fehler gehabt


    Meiner war zu fett eingestellt (Bei der Lufthutze ist ein kleiner Metallnippel, den kann man mit einer Zange rausmachen. Darunter ist eine Öffnung, da kann man soweit ich weiß mit nem Imbus die Luftmenge regeln). Wie gesagt so wars bei mir, war komplett falsch eingestellt. Würde ich nicht selber machen ...


    Allerdings erstmal wie Skyfire geschrieben hat, den Temperaturfühler und Leerlaufschalter überprüfen.


    MASH hat mir auch ein paar Tipps auf den Weg gegeben, weil ich ja meine AU auch nicht bestanden habe (ebenfalls ACE 2.0 16V)


    Für eine optimale Verbrennung braucht man:
    - korrekte Steuerzeiten (Zahnriemen)
    - korrekte Zündanlage (Kerzen, Zündkabel, Verteiler)
    - ordentlicher Luftfilter
    - keine Falschluft (z.B. durch Risse an Schläuchen)
    - intakte Sensoren (Lambdasonde, Temperaturfühler usw ...)
    - intakte Kraftstoff/Luftgemischbildung (Kraftstoffmengenteiler/Luftmengenmesser)

  • Hab heute ein bisschen was überprüft
    - Leerlaufschalter hab ich überprüft so wie es im orginal Reparaturleitfaden steht = funktioniert
    - Temperaturfühler habe ich einen neuen bestellt kommt noch diese Woche (den alten hatte ich schon mal überprüft traue diesem aber nicht ganz :P
    - mit Bremsenreiniger alles abgesprüht brachte keine Drehzahlerhöhung


    @ Copyright
    Meiner war zu fett eingestellt (Bei der Lufthutze ist ein kleiner
    Metallnippel, den kann man mit einer Zange rausmachen. Darunter ist eine
    Öffnung, da kann man soweit ich weiß mit nem Imbus die Luftmenge
    regeln). Wie gesagt so wars bei mir, war komplett falsch eingestellt.
    Würde ich nicht selber machen ...
    = könntest du das bitte noch genauer beschreiben evt. Bild

  • Hallo,


    leider steht meiner gerade selber in der Werkstatt, kann kein Bild machen zur Zeit.


    Haste das schon überprüft?


    ...
    Für eine optimale Verbrennung braucht man:


    - korrekte Steuerzeiten (Zahnriemen)
    - korrekte Zündanlage (Kerzen, Zündkabel, Verteiler)
    - ordentlicher Luftfilter
    - keine Falschluft (z.B. durch Risse an Schläuchen)
    - intakte Sensoren (Lambdasonde, Temperaturfühler usw ...)
    - intakte Kraftstoff/Luftgemischbildung (Kraftstoffmengenteiler/Luftmengenmesser)

  • @ Copyright
    du meinst warscheinlich die Gemischregulierungschraube mit der unter anderem der CO-Gehalt eingestellt wird. Kann diese Schraube nicht finden an meinem Mengenteiler 8| . Aber dein Tipp hört sich ziemlich gut an.


    - korrekte Steuerzeiten (Zahnriemen) = kann ich jetzt so ohne weiteres nicht überprüfen, wurde aber seitdem ich das Fahrzeug habe nichts gemacht


    - korrekte Zündanlage (Kerzen, Zündkabel, Verteiler) = Kerzen wurden beim letzten Tüv gewechselt bei ca. 8000km Fahrleistung im Jahr


    - ordentlicher Luftfilter = wurde auch beim letzten TÜV erneuert


    - keine Falschluft (z.B. durch Risse an Schläuchen) = hab ich überpfrüft


    - intakte Sensoren (Lambdasonde, Temperaturfühler usw ...) = Lambdasonde ist neu Temperaturfühler kommt noch diese Woche


    - intakte Kraftstoff/Luftgemischbildung (Kraftstoffmengenteiler/Luftmengenmesser) =Drucksteller wurde überprüft, Poti für Luftmengenmesser wurde gewechselt

  • Nimm am Besten erst mal die Lufthutze ab. Unter der Lufthutze befindet sich die Stauscheibe (die war bei mir total verölt), an der machste wenn sie verölt ist das Öl weg, also schön mit Lappen abputzen.
    Bei dieser Gelegenheit auch gleich das Drosselklappenteil sauber machen! Auch mit nem Lappen Öl abputzen.
    Dann ist beim Scheinwerfer sone Schraube, diese lösen und dann kannste die Klipps vom Luftfilter lösen und das komplette Teil abnehmen. Den Stift kann man dann mit nem Schraubenzieher nach oben rausschlagen (und später wieder reinmachen). Alles wieder zusammenbasteln und dann kann man da mit nem Imbus einstellen.



    Bei mir war zusätzlich noch der KAT ausgeräumt (also leer)!

  • hab heute versucht den Regelstrom am Drucksteller einzustellen so wie es im Orginal Reparaturleitfaden für den ACE steht. Jedoch bin ich trotz des ganzen Verstellens an der Einstellschraube nie auf meine 2,5 mA Regelstrom gekommen sondern hatte immer 15,2 mA, egal was ich gedreht hab :dead:. Ich könnt echt k.....zen, glaub jetzt muss ich wohl oder übel doch in die Werkstatt, schade ;(
    wo hast du es einstellen lassen Copyright?

  • VW-Autohaus. Aber das kann jede gute freie Werkstatt auch! Bei mir wurde es halt Anhand des Abgasverhaltens eingestellt. Währrend dem Einstellen war die Messsonde im Auspuff.


    Beantworte mal meine Mail, bin neugierig!



    Viele Grüße und Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!