Motoraufhängung abgerissen

  • Danke für eure Hilfen bis hier hin, habe das Blech relativ leicht wieder reinbekommen, so dass ich gar nicht weiß wieso ich es nicht raus bekommen habe...?!:D


    Da ich noch mehr vor habe, brauch eich nohmals eure Hilfe.
    Mein Motor ist immer etwas nass mit Öl, das fängt am Flansch vom Ölfilter an und hört beim Getriebe auf. Als erstes wollte ich mal den Flansch auseinandernehmen und den O-Ring tauschen (ist diese Nummer richtig? 038 117 070 A).
    Dazu kommt evt. noch die Ölwannendichtung (044 103 609 D)?
    Jetz die Frage, wo kann das öl noch raus kommen? (Ölverbrauch habe ich etwa 0,7 Liter/1000Km)


    Die größten Sorgen macht mir allerdings mein Getriebe, wenn es kalt ist geht es noch recht hakelig zu schalten (klar, kaltes Öl --> zäh), aber auch wenn der Motor warm ist, macht es manchmal, wenn es noch nicht 100% synchronisiert hat Geräusche und der Gang geht etwas hakelig rein, oder gar nicht und man muss nochmal zurück und wieder rein. Woran liegt das? (Öl habe ich schon nachgeschüttet, hat etwas gefehlt)
    Einen Ölwechsel hatte ich auch vor (2,25Liter?) aber das Öl, dass drinnen ist scheint noch recht jung zu sein (schöne Farbe)


    Teilenummern die mir noch fehlen:
    Schiebedachdichtung
    Lager Lichtmaschine (würden mir die Maße und Werte schon reichen)
    alle Schläuche Kurbelgehäsueentlüftung (sind von innen morsch :D) die kann man ja vllt auch aus universellem kühlerschlauch zuschneiden oder?


    Bevor ichs vergesse,
    das was seit letzter Zeit total nervt ist, dass wenn man vom Gas geht der Motor kurz ruckelt (kommt auf etwa 700 U/min runter und schaukelt sich dann erst wieder auf Leerlauf ein). Ich habe noch nichts deswegen unternommen, wollte erst mal nachfragen. LLRV werde ich noch reinigen und den Öldeckel tauschen, da die Dichtung ziemlich spröde ist.

  • ich würde dir dazu raten die ventilschaftdichtungen mal zu wechseln. weil 0,7L /1000km ist schon derb. ventildeckeldichtung musste ja dann auch direkt machen und dann in einem zug mal die drosselklappe säubern und einen ölabscheider in den motorentlüftungsschlauch setzen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Ventlischaftdichtungen, Zehnriemen mir Rollen und Riemen inlusive Zylinderkopfdichtung und Hydrostößel, sowie Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung wollte ich nächstes Jahr machen, da lohnt es sich dann richtig, da der Zahnriemen sowieso fällig werden wird...


    Ok, Ölwannendichtung mache ich vielleicht nochmal so nebenbei..


    Ölabscheider hört sich gut an darüber werde ich mich mal informieren, denn alle Entlüftungen waren voll mit altem Öl, habe ausversehen einen riesigen Fleck in der Garage gemacht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!