Rillen in der Bremsscheibe
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meinst du Rotationssymetrische Rillen?
so wie hier?
ja ist normal mit der Zeit, solltest vielleicht mal die Scheiben wechseln,
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vielleicht haben die brembos die textar beläge nicht vertragen.
wechsel mal auf ate / ate.
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Sollten kein Thema sein laut dieser Liste die hier rumschwirrt. Außerdem ist vorne die gleiche Kombi montiert nursind sie vorne glatt.
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Meine hinteren Scheiben sehen genauso aus. Sind jetzt auch knapp 15tkm drin, ich mach mir da keine Sorgen. Der Bremsenprüfstand ist da auch meiner Meinung.
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vorn sind die ja vielleicht auch gut, aber hinten müssen die so wenig machen, dass die beläge vielleicht ein wenig zu aggressiv für die brembos waren.
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Kannst du mir das erklären
Wenn sie zu agressiv wären, müsste dann die stärker beanspruchte Vorderachse nicht schlimmer aussehen, weil die Beläge härter und öfter greifen ?Ist zwar ein A3, aber sosiehts bei mir auch ungefähr aus. Vorne glänzen sie richtig glatt, und hinten sind so feine Rillen.
Als Erklärung habe ich dazu das gefunden: "So hubbelige, wellige Rillen entstehen wenn der Fahrer öfters immer sehr stark bremst. Das liegt an den in den Belägen verwendeten Zusätzen. Die einen sind härter, die anderen weicher, dementsprechen schleifen sich härtere in die Scheiben ein. Solche Rillen sind immer Anzeichen, dass ein Auto stramm bewegt wird und immer scharf gebremst wird. Darauf schauen zum, Beispiel auch die Sachverständigen wenn du einen Wagen in Zahlung gibst oder du an einen wissenden Privatkäufer gerätst." -
Son quatsch. Das is einfacher rost durch minderbeanspruchung oder die Rillen entstehen durch Dreck, der sich mit eingeschliffen hat. Die rillen lassen keine Aussage über den fahrstil zu. wenn Grad Tüv ansteht, würd ich vorher noch schnell die Scheiben und beläge Wechseln. Ansonsten lass drauf, wenns nich im pedal vibriert.
greetz
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Alles klar
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Die Scheiben auf der Hinterachse sehen meist so aus, nach gewisser Zeit. Ist einfach der Mangel an Bremsleistung auf der HA. Kein Grund zur Sorge. Meine hatten zum Schluss nur noch ne 1,5 Finger breite glatte Fläche. Der Rest war total zerfurcht und vergammelt. Flogen aber dann auch raus, weil die Beläge dann alle waren und 2 Wochen Metall auf Metall nicht grad förderlich für so ne Scheibe ist. Bis jetzt sieht noch alles gut aus (beides Ferodo), sind nun auch wieder 2 Jahre drauf. Mal schauen wie lange das hält.
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die rillen enstehen eig. bei zu hohen verschleiß der backen oder der scheiben.
der tüv würde hier das tragbild bemängeln. wenn du einen tüver mit schlechten tag hast, lässt er dich durch fallen. -
Ich werds mal weiter beobachten, nächstes Jahr ist TÜV angesagt
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die rillen enstehen eig. bei zu hohen verschleiß der backen oder der scheiben.
der tüv würde hier das tragbild bemängeln. wenn du einen tüver mit schlechten tag hast, lässt er dich durch fallen.hoher verschleiss?auf der Hinterachse? an unseren 70:30 frontbremsern? das ist dreck und rost der mit reingebremst wurde weil die bremsen hinten grundsätzlich so gut wie kaum beansprucht werden bei unseren böcken und so die reibfläche nicht so gründlich freigebremst wird wie vorne...
an den TE - solange das nur leichte rillen sind ist das nicht weiter tragisch - doof wirds sobald sich richtige roststreifen auf der reibfläche der Scheibe bilden... bis dahin kannste damit beruhigt weiterfahren und auch kein tüver wird dich wegen ein paar laufriefen auf der HA-Bremse durchfallen lassen... maximal leichter mangel - scheiben eingelaufen wenn der tüver seine fehlerquote für den monat noch net erreicht hat...
leichte mängel sollte man zwar "umgehend" beheben lassen - aber mal im ernst - wer macht das denn wirklich sobald die placke am auto klebt?
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ka was ihr macht..bei mir ging wochenlang die handbremse net und bin tlw. selten und dann aberrum wieder auch oft gefahren. ich habe billig bremsscheiben drin und die sind glatt..
entweder ist die scheibe oder der belag verschlissen. nur durch dreck passiert sowas net! wenn rost auf der bremsscheibe ist (was hier nicht erwähnt wurde) so muss man die scheibe einfach mal abdrehen bzw. mit der flex reinigen...
rillen und riefen zeugen von einem schlechtern tragbild. entweder ist wie ich sagte, eines von beiden langsam hin oder der rost ist zuviel.
beim a3 habe ich die scheiben auch heraus gehauen. die konnte man nicht ansehen aber die bremswirkung auf den bremsenprüfstand war da. nur der tüv lässt dich nicht durch, bzw. schreibt nen mängelschein. beim tüv fährt ein auto nicht auf nen bremsenprüfstand. es ist alles reine sichtkontrolle. der tüver lässt auch net den motor an, weil es ihm nix zu interessieren hat. also sieht er rillen in der bremse und das ist nicht gut. also mängel! tüver mit schlechten tag lassen dich durch rasseln... -
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wahrscheinlich hat der tüv keinen prüfstand für allradfahrzeuge gehabt
weil mim quattro auf nen normalen bremsen-rollenprüfstand ist eine schnelle art einen quattro zu töten... -
Womit du allerdings recht hast. Da sollte man das dann lieber bleiben lassen, mit dem Bremsentest.
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weil mim quattro auf nen normalen bremsen-rollenprüfstand ist eine schnelle art einen quattro zu töten...Ist das nicht nur beim Leistungsprüfstand ? Ausgeuppelt sollte der Allrad doch keinen Schaden nehmen ?
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