Rillen in der Bremsscheibe

  • Ist das normal, dass die hinteren Scheiben (beidseitig) kleine/feine Rillen haben, weil die beim 2.8er nicht wirklich beansprucht werden ? Vorne sind sie glatt!


    Scheiben und Klötze wurden gleichzeitig vor ca. 2 Jahren gemacht (Brembo/Textar) und haben ca. 15T Km runter.

  • vorn sind die ja vielleicht auch gut, aber hinten müssen die so wenig machen, dass die beläge vielleicht ein wenig zu aggressiv für die brembos waren.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Kannst du mir das erklären :)
    Wenn sie zu agressiv wären, müsste dann die stärker beanspruchte Vorderachse nicht schlimmer aussehen, weil die Beläge härter und öfter greifen ?


    Ist zwar ein A3, aber sosiehts bei mir auch ungefähr aus. Vorne glänzen sie richtig glatt, und hinten sind so feine Rillen.
    Als Erklärung habe ich dazu das gefunden: "So hubbelige, wellige Rillen entstehen wenn der Fahrer öfters immer sehr stark bremst. Das liegt an den in den Belägen verwendeten Zusätzen. Die einen sind härter, die anderen weicher, dementsprechen schleifen sich härtere in die Scheiben ein. Solche Rillen sind immer Anzeichen, dass ein Auto stramm bewegt wird und immer scharf gebremst wird. Darauf schauen zum, Beispiel auch die Sachverständigen wenn du einen Wagen in Zahlung gibst oder du an einen wissenden Privatkäufer gerätst."

  • Son quatsch. Das is einfacher rost durch minderbeanspruchung oder die Rillen entstehen durch Dreck, der sich mit eingeschliffen hat. Die rillen lassen keine Aussage über den fahrstil zu. wenn Grad Tüv ansteht, würd ich vorher noch schnell die Scheiben und beläge Wechseln. Ansonsten lass drauf, wenns nich im pedal vibriert.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Die Scheiben auf der Hinterachse sehen meist so aus, nach gewisser Zeit. Ist einfach der Mangel an Bremsleistung auf der HA. Kein Grund zur Sorge. Meine hatten zum Schluss nur noch ne 1,5 Finger breite glatte Fläche. Der Rest war total zerfurcht und vergammelt. Flogen aber dann auch raus, weil die Beläge dann alle waren und 2 Wochen Metall auf Metall nicht grad förderlich für so ne Scheibe ist. :) Bis jetzt sieht noch alles gut aus (beides Ferodo), sind nun auch wieder 2 Jahre drauf. Mal schauen wie lange das hält. :)

  • die rillen enstehen eig. bei zu hohen verschleiß der backen oder der scheiben.
    der tüv würde hier das tragbild bemängeln. wenn du einen tüver mit schlechten tag hast, lässt er dich durch fallen.

    hoher verschleiss?auf der Hinterachse? an unseren 70:30 frontbremsern? das ist dreck und rost der mit reingebremst wurde weil die bremsen hinten grundsätzlich so gut wie kaum beansprucht werden bei unseren böcken und so die reibfläche nicht so gründlich freigebremst wird wie vorne...


    an den TE - solange das nur leichte rillen sind ist das nicht weiter tragisch - doof wirds sobald sich richtige roststreifen auf der reibfläche der Scheibe bilden... bis dahin kannste damit beruhigt weiterfahren und auch kein tüver wird dich wegen ein paar laufriefen auf der HA-Bremse durchfallen lassen... maximal leichter mangel - scheiben eingelaufen wenn der tüver seine fehlerquote für den monat noch net erreicht hat...


    leichte mängel sollte man zwar "umgehend" beheben lassen - aber mal im ernst - wer macht das denn wirklich sobald die placke am auto klebt?

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • ka was ihr macht..bei mir ging wochenlang die handbremse net und bin tlw. selten und dann aberrum wieder auch oft gefahren. ich habe billig bremsscheiben drin und die sind glatt..
    entweder ist die scheibe oder der belag verschlissen. nur durch dreck passiert sowas net! wenn rost auf der bremsscheibe ist (was hier nicht erwähnt wurde) so muss man die scheibe einfach mal abdrehen bzw. mit der flex reinigen...
    rillen und riefen zeugen von einem schlechtern tragbild. entweder ist wie ich sagte, eines von beiden langsam hin oder der rost ist zuviel.
    beim a3 habe ich die scheiben auch heraus gehauen. die konnte man nicht ansehen aber die bremswirkung auf den bremsenprüfstand war da. nur der tüv lässt dich nicht durch, bzw. schreibt nen mängelschein. beim tüv fährt ein auto nicht auf nen bremsenprüfstand. es ist alles reine sichtkontrolle. der tüver lässt auch net den motor an, weil es ihm nix zu interessieren hat. also sieht er rillen in der bremse und das ist nicht gut. also mängel! tüver mit schlechten tag lassen dich durch rasseln...

  • wahrscheinlich hat der tüv keinen prüfstand für allradfahrzeuge gehabt :thumbdown:
    weil mim quattro auf nen normalen bremsen-rollenprüfstand ist eine schnelle art einen quattro zu töten...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!