B3 2.0E MKB 3a Leerlaufprobleme

  • Hallo,
    mein 80er 2.0E hat grad Probleme mitm Leerlauf.
    Wenn er warm ist (ab 60°) hat er manchmal Zicken, da schwankt er im Leerlauf zwischen 1100 und 1300rpm. Er beschleunigt kurz und gibt dann kein Gas mehr, das ganze Auto wackelt dann leicht. Wenn ich in diesem Zustand fahre und vom Gas gehe, gibt es ein brutales Lastwechselschlagen, da der Motor abrupt Gas annimmt und nicht sanft, wie normalerweise. Das Selbe gilt fürs Gas wegnehmen: Da schlägt der Motor extrem. Auch wenn ich vom Gas runter bin und er langsam in die Zone kommt, wo die Schubabaschaltung aufhört, schlägt er ein paar mal in seinen eh schon relativ fertigen Lagern, bis er endlich wieder richhtig im Schiebebetrieb läuft.
    Wenn ich dann die Zündung im Schiebebetrieg ausmache und wieder anmache, ist alles wieder normal, bis er dann auf einmal wieder anfängt mit seinen Zicken. Wenn er die einmal hat, gehn die auch normalerweise nicht mehr alleine weg, hab ihn schon mal 10-20 Minuten im Leerlauf laufen lassen und er hatte immer diesen schwankenden leerlauf. Wenn man dann Gas gibt, geht der Motor gleich auf 1400rpm.
    Das Leerlaufregelventil habe ich gestern geputzt, ebenso die Drosselklappe gereinigt.
    Zündkerzen sind vor ca 2000km neu reingekommen, genau wie die Verteilerkappe.
    Der Auspuff ist relativ fertig, er bläst zwischen Hosenrohr und Kat etwas raus.


    Weiß jemand von euch, woran das Problem liegen kann?
    Wäre gut ,wenn ich dieese Woche den Wagen wieder in Schuss kriege, bald ist Abitur... =(


    MfG
    Mafijoosi93


    Edit: Leistungsprobleme hab ichm einer Meinung nach nicht, in vor Kurzem relativ schnell bei einer leichten Steigung auf 160 gekommen =)
    Edit 2: Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich vom Gas geh die Drehzahl nur langsam sinkt, teilweise fällt sie auch nicht mehr auf 1000rpm zurück, sondern bleibt bei 1200-1400 hängen, aber nicht immer mit Schwankungen, teilweise bleibt sie dann auch in einem Bereich relativ konstant.

  • Also wenn er zwischen KAT und Hosenrohr undicht ist, wäre das schon relativ ungünstig. Und zwar deshalb weil die Lambdasonde im (am) Kat sitzt und dann natürlich falsche Werte ermittelt. Also wird sie wahrscheinlich anfetten lassen.
    Hast du denn einen Mehrverbrauch erkennen können?
    Also ich würde diesen Fehler erst mal beheben und dann weiter schauen, ich habe selber einen 3A und hatte die selben Probleme.
    Du dein Fahrzeug natürlich auch erst einmal ausblinken. Diese Prozedur ist sehr einfach und etliche Male hier im Forum erklärt.
    Bei mir zeigte er den Fehler an. Irgendwas mit Lambda, den genauen Code habe ich gerade nicht im Kopf.

  • Dichte den Flansch doch gleich richtig ab, früher oder später musst du das sowieso machen. Spätestens zur HU/AU.
    Den Klopfsensor müsste der Fehlerspeicher durch "ausblinken" anzeigen. Deine Lambdasonde dürfte durch die Undichtigkeiten eigentlich keinen Schaden nehmen, falls sie überhaupt noch richtig funktioniert.
    Die Lambdasonde ist auch ein Kandidat der nach 20 Jahren mal gerne den Dienst quittiert. Auch ist der Temperaturfühler unten im Kühlmittelflansch für Beschwerden deiner Art bekannt, diesen kannst du mit einem Multimeter prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!