Hallo,
mein 80er 2.0E hat grad Probleme mitm Leerlauf.
Wenn er warm ist (ab 60°) hat er manchmal Zicken, da schwankt er im Leerlauf zwischen 1100 und 1300rpm. Er beschleunigt kurz und gibt dann kein Gas mehr, das ganze Auto wackelt dann leicht. Wenn ich in diesem Zustand fahre und vom Gas gehe, gibt es ein brutales Lastwechselschlagen, da der Motor abrupt Gas annimmt und nicht sanft, wie normalerweise. Das Selbe gilt fürs Gas wegnehmen: Da schlägt der Motor extrem. Auch wenn ich vom Gas runter bin und er langsam in die Zone kommt, wo die Schubabaschaltung aufhört, schlägt er ein paar mal in seinen eh schon relativ fertigen Lagern, bis er endlich wieder richhtig im Schiebebetrieb läuft.
Wenn ich dann die Zündung im Schiebebetrieg ausmache und wieder anmache, ist alles wieder normal, bis er dann auf einmal wieder anfängt mit seinen Zicken. Wenn er die einmal hat, gehn die auch normalerweise nicht mehr alleine weg, hab ihn schon mal 10-20 Minuten im Leerlauf laufen lassen und er hatte immer diesen schwankenden leerlauf. Wenn man dann Gas gibt, geht der Motor gleich auf 1400rpm.
Das Leerlaufregelventil habe ich gestern geputzt, ebenso die Drosselklappe gereinigt.
Zündkerzen sind vor ca 2000km neu reingekommen, genau wie die Verteilerkappe.
Der Auspuff ist relativ fertig, er bläst zwischen Hosenrohr und Kat etwas raus.
Weiß jemand von euch, woran das Problem liegen kann?
Wäre gut ,wenn ich dieese Woche den Wagen wieder in Schuss kriege, bald ist Abitur... =(
MfG
Mafijoosi93
Edit: Leistungsprobleme hab ichm einer Meinung nach nicht, in vor Kurzem relativ schnell bei einer leichten Steigung auf 160 gekommen =)
Edit 2: Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich vom Gas geh die Drehzahl nur langsam sinkt, teilweise fällt sie auch nicht mehr auf 1000rpm zurück, sondern bleibt bei 1200-1400 hängen, aber nicht immer mit Schwankungen, teilweise bleibt sie dann auch in einem Bereich relativ konstant.