Bei meinem vater haben die schon 2 mal geschaut ob er eine hat.
Aber wo sie gesehen haben das er eine hat haben sie ihn weitergewunken.

Tüv und Katnachrüstung
-
-
Habe den ganzen Mist mit meinem damaligen Audi 80 mit SF Motor (U-Kat) auch durchgemacht
Mist deswegen, weil das System niemals richtig funktioniert hat - wie auch mit einem einfachen Vergaser?! ...und 2. weil der Motor nach dem Einbau lief wie n Sack ausgespuckter Kirschkerne.
In dem Set war eine Lambdasonde, das Steuergerät und Kabelgedöns.
Beim SF hatte ich damals einen Blindstopfen vor dem Kat, den ich herausschrauben konnte.Wenn das so ist, wäre natürlich doof.
Aber dann bestände ja immernoch die Möglichkeit den Schlauch blind zu machen.
Dann würde die Lambdasonde messen, das Steuergerät regeln, aber nichts am Motor ankommen, oder sehe ich das falsch?
Für Tüv wird der Schlauch dann natürlich wieder richtig gelegt.
Aber ich hoffe dann doch auf etwas besseres.
Der Motor ist ja sowieso nicht der stärkste.Aber wieso soll das nicht auch mit einem einfachen Vergaser funktionieren?
Das System macht ja nichts anderes, als dem Gemisch etwas Luft hinzuzuführen.
Wenn die Berechnung halbwegs anständig läuft und die Einstellung korrekt ist, müsste es doch eigentlich (ich weiß natürlich nicht welche Faktoren da sonst noch so mitspielen) alles halbwegs anständig laufen. -
Habe vorhin mal geschauht, wie das nun mit Lambdasonde ausschauht (muss diesen Monat zum Tüv).
Schraube ist drin, also (hoffentlich) nur Schraube rausdrehen und Sonde rein.
Dann nur noch anschließen.Eine Frage stellt sich mir allerdings noch:
Was hiervon ist der Unterdruckschlauch an den das Luftsteuerventil dran muss,
welches ja das Gemisch magerer machen soll?
Ich tippe ja auf den linken der beiden die oben im Bild zu sehen sind und in entgegengesetzte Richtungen gehen.
Möchte nur sicher gehen bevor ich da was falsch anschließe. Dummerweise ist der mitgelieferte Schlauch, und damit auch das T-Stück was dazwischen gehört, ein gutes stück dicker als alle verbauten. Mal schauen was ich da machen muss.
http://img804.imageshack.us/img804/9189/foto0005du.jpg(Extra nicht hier rein gemacht, da das Bild etwas groß ist)
Danke schonmal
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!