Radio gewechselt, jetzt ist Beleuchtung KI und Heizung tot...

  • Immer wieder spannend, ich hab vorgestern ein anderes Radio eingebaut. Seitdem gehen die Beleuchtung von KI und Heizung nicht mehr, Kofferraumleuchte und Handschuhfach funzen aber.


    Liegt hinterm Radio irgentein Kabel das ich Beschädigt haben könnte was damit zu tun haben kann. Bin für Tips dankbar, meine Frau muss Dienstag im Dunkeln mit ihm fahren und die traut sich dann nicht wenn der Tacho nicht leuchte :P


    Mfg Mathes

  • Das Radio ist genaus angeschlossen wie vorher auch. Anfangs hatte er Auditypisch zwei mal Dauerplus, ich hab mir aber Zündungsplus von einem Schalter überm Radio geklaut. Funktioniert bis zum Radiotausch auch wunderbar.


    Alle anderen Schalter sind übrigens beleuchtet. Nur KI und Heizung nicht mehr.

  • Tja, dann haste wohl das Beleuchtungssignal (Ws/bl) auf Masse kommen lassen. Dann ist jetzt entweder das Poti durch, oder die Sicherung. Durchsuche also den Sicherungskasten nach defekten Sicherungen. Zuerst würd ich aber mal das Kabel abklemmen und isolieren.


    Im der Car-Hifi Faq steht das übrigens alles drin..da gibts sogar ne Kabelbelegung..


    Die Schalter leuchten immer bei Zündung an, und werden über den Zündanlasschalter geschaltet. Daran wirds also nicht liegen.

  • Die Sicherung hab ich getauscht, alle anderen sind heil. Na dann hab ich ja ganze Arbeit geleistet. Mit Poti meinst du den Leuchteinsteller unten links in der KI? Da hab ich noch einen von. Muss ich nur noch auf Suche gehen wo das Kabelproblem ist. Ich werd mir dann auch noch ne andere Laitung nehmen fürs Radio sodass das Radio erst ausgeht wenn ich den Schlüssel abziehe und nicht wenn ich die Zündung ausmach.


    Also nächstes WE wieder basteln *seufz*

  • Alles klar, dank dir Kleinheribert, deine Tips sind immer wieder hilfreich :) Werd mich morgen Nachmittag mal da drüber hermachen. Der Radiokabelbaum sieht eh aus wie Sau. Da sollt ich mich mal näher mit beschäftigen. Ein Auto mit 8 Vorbesitzern ist immer für Überraschungen gut :P


    Mfg Mathes

  • meine Tips nicht....??? hab nix anderes wie Kleinweisallesbert geschrieben.... und ich werde einfach ignoriert...


    :miffy: :miffy:


    :spiteful: Dat is hier normal, das man Ingnoriert wird. :rolleyes:

    :growup:


    Sprecht ihr da aus Erfahrung? Manche werden das ganze Leben lang ignoriert..und das noch zuhause :D

  • Für das Radio nicht des dünne, rote Kabel, am Zündanlassschalter verwenden (S-Kontakt),
    sondern die Klemme 75s an der ZE. Evtl. findet sich im Zusatzrelaisträger auch schon
    einen Verteiler (gelber Sockel) dafür. Die Kabelfarbe für 75s: schwarz/gelb.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • *grinz* Zu spät, hab das Dünne rote verwendet, den Fehler aber immer noch nicht gefunden. Hab den Poti im Tacho durchgemessen und er funzt einwadfrei, hab auch nen zweiten probiert und es tut sich immer noch nichts. Ich hab auch den Kompletten Radio/Heizungsrahmen rausgenommen um besser sehen zu können aber nicht ein einziges beschädigtes Kabel gefunden. Es hat nichts auch nur einen Kratzer abbekommen. Nun bin ich echt verzweifelt. Die Sicherung fliegt auch nicht weg, es ist einfach nicht beleuchtet. Kann es die Platine vom Tacho sein? Hab hier noch eine Gute liegen die ich testen könnte (dann könnt ich auch endlich mal den Tacho nachlöten damit der KM Zähler wieder funzt).


    Und an alle anderen Helfer: Ihr seit natürlich auch klasse, aber wie ihr selbst seht antwortet Kleinheribert immer bei allen meinen Threads und hat sehr viel Fachwissen was er zu erklären weiss.


    Nochmal für Kleinheribert: Mein Startproblem ist weg :P Kat, Hosenrohr und Lambda getauscht gegen gebraucht Original und den Billignachbau rausgeschmissen :)


    Ich hoff es hat noch jemand ne gute idee warum des nicht funzen will, vielleicht hats ja nix mit dem Radiotausch zu tun und es war mal wieder nur zufall (was mir noch aufgefallen ist das nach dem Radiotausch die Schalterbeleuchtung von Leuchtweitenreg., Nebelschlussleuchte und Heckscheibenheizung kurz rumgesponnen hat, also nicht anging. Nach 2 mal Zündung an und aus gingen sie einfach wieder und das Problem trat seitdem nicht mehr auf.)

  • Schon mal die Beleuchtung getestet ohne Radio?
    Die Platine kannste testen in dem du auf einer Glühlampe Strom gibst dann müssten alle 6 leuchten.
    So brauchst du dir nicht noch extra die Pine raus suchen.
    Sind deine Glühlampem im Heizungregler in Ordnung?


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Beim suchen gestern hatte ich ja wie gesagt Radio samt Radio/Heizungsrahmen raus und auch ohne radio war nix am leuchten. Die Birnchen im Heizungsregler funktionierten alle tadellos und ich hab auch nicht gesehn das eine durchgebrannt wäre. Das mit dem Strom auffe Birnchen geben werd ich am WE mal testen.

  • Nunja, es brennt halt immer das Schwächste durch. Wenn auf der Platine was durchgebrannt ist, solltest du das aber optisch sehen können.


    Evtl mal das Kombiinstrument tauschen.


    Du kannst aber auch mal die Stecker aufmachen, und einfach mal messen, ob am Pin des vom Tacho abgehenden Beleuchtungssignals ein Kurzschluss drauf ist. Dann dort evtl mal Strom draufgeben. Wenn dann alles leuchtet=> Tacho oder ZE, wenn nicht, dann haste irgendwo im Kabelbaum ein Fehler.


    Es gibt auch Glückspilze, die genau zu diesem Zeitpunkt einen bruch im Heckklappenkabelbaum haben.

  • So ein Lümmel, hab den schuldigen gefunden. Hab mal nen Bild davon angehängt. Ich glaub ich seh mal zu das ich LED´s rein krieg und die 1.2 Watt Birnchen rausnehm. Das scheint die Platine wohl nicht auf dauer zu vertragen.


    [gallery]22775[/gallery][gallery]22775[/gallery]


    Ich hab die Links mal sichtbar gemacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!