Umbau KX auf NG - Materialbedarf & Aufwand?

  • Servus zusammen.


    Umbaufreds von 4 auf 5 Ender gibts ja massig. Aber: Aufrüsten der Fünfendergeneration? hab ich keine gefunden ;)


    Mein Bruder fährt nen B2 Quattro mit nem Austauschmotor KX.
    Da der bekanntlicherweise nicht wirklich sparsam in der Steuer ist und nun auch die Zündung krepiert ist (Kabel ab beim auseinanderbauen zum prüfen und obendrein durch vorheriges Fehlerbild mein Verdacht: Hallgeber) UND ich nen Austauschmotor NG an der Hand habe:
    nun der Gedanke, von KX auf NG umzubauen.


    Aber: was brauchen wir da denn alles? die Haltepunkte dürften passen - ist ja schon ein Fünfender?


    Steuerung - klar, KX kein Kat - NG hat ja auch KE Jetronic 3 oder sowas (fällt mir grad ausm Gedächtnis nicht ein)
    Kabelbäume - was ist da anders?


    Aus den Einzelposten ergibt sich dann auch die Machbarkeit ;)

  • kabelbaum, steuergerät, (relais), halter für lambda, kat und der NG liegt auf zwei hydrolagern, die direkt auf der karosse aufliegen und nicht auf dem aggregateträger. musste halt gucken wies bei dir ist...

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Bist Du sicher daß es ein KX ist? Der Typ85 mit 5-Zylindermotor hat normalerweise einen der folgenden Motorkennbuchstaben:


    - als 80 quattro Vorfacelift mit 100KW/136PS (ohne Kat) KK
    - als 4000 quattro (Vor/Nachfacelift) mit 88KW/120PS JT
    - als 90 quattro/Coupe quattro mit 88KW/120PS (mit G-Kat ab Werk) JT
    - als 90 quattro/Coupe quattro mit 100 KW/136PS (ohne Kat) KV
    - als 90 quattro/Coupe quattro mit 100KW/136PS NG (hauptsächlich für den schweizer Markt)


    Der KX-Motor ist weitgehend baugleich mit dem JT-Motor und hat 115PS und G-Kat ab Werk, die Mehrleistung beim JT im Verrgleich zum KX wird durch einen anderen Krümmer/Hosenrohr und andere Abgasanlage realisiert.


    Wenn jetzt ein KX-Motor eingebaut sein sollte (eigentlich mit Kat) müßten folgende Teile mit dem Motor gewechselt werden:
    - Motorsteuergerät
    - Steuergerät für Klopfsensor
    - Zündverteiler
    - Kraftstoffmengenteiler/Luftmengenmesser
    - Motorkabelbaum
    - Steuerventil für Leerlaufstabilisation
    - Ansaugbrücke/Drosselklappe

  • Hey - super Leute, Danke!


    Ja - ich bin sicher, weil der Motor nur 115 PS hat und der Vorbesitzer schon meinte er habe damals aufgrund
    Motorschaden den Fünfenderausm Fronti verbaut, welcher günstig herumlag.Eigentlich wärs völlig korrekt der
    KV gewesen - aber leider hatte der nen Lagerschaden. (wie man das hinbekommmt war sowohl mir, als auch
    meinem Bruder schleierhaft bei gewissenhafter Ölstandskontrolle)


    Das Steuergerät ist angebl. alles unbelassen - also vom KV. Kat wird da auch nicht unterstützt, soweit wir das
    verstanden hatten ... Aber ein Steuergerät vom KX ist uns auch noch nicht unter die Finger gefallen...
    ne Lambdahalterung wäre dann das kleinste Problem zu basteln.
    (dann könnt man zumindest nen G Kat einbauen - bislang ist da alles auf KV Niveau nur eben mit KX Aggregat...)


    Wie ich das so alles tippe kommt mir der Gedanke, dass es einfacher wäre da ein anderes Steuergerät hinzustecken
    (ist ja glaub nur das Relais der Jetronic im Sicherungskasten im Motorraum?)
    Zündgeschirr austauschen samt Hallgeber und dann können wir auch den Kat einbauen der aufm Speicher vor sich hin oxidiert...


    Das kommt glaub günstiger... Rückmeldungen ergaben auch dass der NG wohl nicht steuermäßig begünstigt wird
    (selbst bei Einbau aller anderen Komponenten) auf E2 weils den eben nie im B2 gab... also wärs vvergebliche
    Liebesmühe für "nur" mehr Leistung und sauberere Abgase die ab er nicht steuermäßig belohnt werden.


    korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe ;)

  • wenn da im moment eh nur das KV steuergerät am KX ohne lambda rumwerkelt, dann bau einfach ne lambda hin und gut ist.


    mit der motornummer musste dir halt noch irgendwas einfallen lassen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!