Lautsprechereinbau im Doorboard?

  • Also was dein Kabelproblem angeht. Das ist egal. Über den Massepunkt sind die -Pole verbunden. Aber Vom Verstärker nochmal zum Cap würde ich immer machen, damit man einen möglichst kurzen Kabelweg hat. Sonst verliert der Cap etwas an Wirkung.


    Türpappen stellt man mit Dämmmaterial ruhig. Siehe Hifi-FAQ.

    Nagut der Massepunkt liegt näher an der Endstufe als der Cap, also kann ichs ja so lassen. 8) thx

  • Also ich gehe mal davon aus, dass der Weg vom Cap zum Massepunkt plus der Weg von der Endstufe zum Massepunkt länger ist als der Weg von der Endstufe zum Cap.


    Und nochmal vereinfacht:


    Cap <-> Masse + Amp <-> Masse ist länger als Cap <-> Amp


    Also am besten ändern.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Hast ja recht, Simon... zwingen kann ich keinen. Allerdings bin ich auch keiner der Untätigkeit gutheißt. Aber egal.
    Ich hab hier mal ein Pic, wo man ganz gut sehn kann, wie schmal es da zu geht. Es wäre mMn noch gegangen, den TMT-Ausschnitt etwas weiter nach außen zu setzen, was ne minimal größere Stegbreite an der Engstelle bewirkt hätte. Allerdings is die Konstruktion hier schon ziemlich am Limit, was die Einbauposition in alle Richtungen angeht.
    Ne Lösung hierfür wäre ne Angewinkelte Montage. Ich find hier gehts halt richtig Eng zu, da hast (zumindest auf Basis der Originalen Türtasche) weniger als 1cm Spielraum in alle Richtungen, Aber gucks dir an.


    Hier sieht man übrigens, wofür ich die Fräse gebraucht hab... ;)


    greetz

  • Na wenn ich das so sehe, bin ich froh elektrische Fensterheber zu haben.
    Also ich würde Konsi echt raten diese nachzurüsten. Dann könnte ich wenigstens den Platz den man für die Hand braucht weglassen. So kann er in der Zwischenzeit kurbeln, wenn auch unkomfortabel und man muss nicht alles am Limit bauen. Bin mal gespannt was er dazu sagt.
    Dein Doorboard sieht übrigens richtig gut aus. Schraubst du die TMT's auf Spachtelmasse? Das fänd ich nicht so gut, weil es einfach nicht so gut hält.
    Hast du dein DB schon bezogen oder ist es noch im Zustand wie auf dem Bild?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Neee, was da zu sehn is, is das doppelt verleimte 19er MDF. Da habsch nur mit der Oberfräse den Einbaudurchmesser des Korbs etwas versenkt, um mit den Gittern ungefähr Plan zur restlichen Oberfläche zu kommen. Sieht so weiß aus, weil da noch massig Schleiflstaub drinne hing.
    Derzeit sindse noch unbezogen, tut aber der Funktion nix. Bin aber jetz drauf und dran, das endlich zu machen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Das es der Funktion nix tut is mir klar. ;) Ich meinte ja nur. Aber es wird recht schwierig das Teil in eingebautem Zustand zu beziehen. Zumindest schwerer, wie wenn du es abschraubst. Ich hab meine TMT's ja auch versetzt. Aber ich hab einfach eine 12mm mdf-Platte auf die 19mm Platte geleimt und das Loch auf der größer gemacht. Gitter hatte ich von Anfang an auch vor, habs allerdings nie realisiert und werde es auch nicht mehr machen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ja... *g* Schraub ich natürlich vorm Beziehen ab, keine Frage. *hihi*
    Ich stell mir das grad extrem kompliziert vor, das Bombenfeste Biest von der Türpappe soweit wegzubringen, bis da das Leder dahinter passt. ;)


    Die Boards werd ich vorm Beziehen aber nochmal etwas Formtechnisch überarbeiten, da ja die Gitter durch den neuen Stahlring nu ordentlich rausstehen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also ich würde mein Doorboard net mehr einfach so abmachen können, da ich es um es richtig dicht zu bekommen an die Türverkleidung mit Silikon geklebt hab.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Hmm, na gut sind dann 20-30cm Unterschied. Nur ärgerlich das ich dafür den ganzen Kofferraum wieder rausreissen muss aber ich wollte da eh nochmal einiges ändern...


    Aber erstmal befass ich mich mit den Doorboards vorne da diese Woche endlich die Phonocar-Dinger gekommen sind. Werd ich mir gleich Morgen mal vornehmen.
    Da hab ich auch noch eine Frage und zwar hab ich dummerweise Coax-Systeme dafür, kann ich die jetzt so einbauen und zusätzlich Hochtöner ins Armaturenbrett setzen oder sollte ich mir doch lieber getrennte 2Wege Lautsprecher besorgen?

  • Lieber ein getrenntes 2-Wege System. Die Coaxe erfüllen im Prinzip die selben Anforderungen, jedoch kannst du hier keine Bühne ausrichten, wie du das mit separaten Hochtöner kannst. Also über kurz oder lang umsteigen. (lieber kurz als lang. ;) )


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also die Coaxe würd ich schnellstens ins ebay setzen und mir ein gescheites Composystem kaufen. Ab 100? bist du dabei und du bekommst ja noch was für das alte System.
    Wichtig ist nämlich, dass die Hochtöner möglichst auf Kopfhöhe sitzen oder zumindest annähernd und auf dich gerichtet sind.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich find die Lösung fragwürdig, da der hintere Teil der Boards eigentlich nich so gut geeignet is für Lautsprecher.
    Da passen sie zwar ohne Probleme rein, auch locker 2-3 TMTs pro Seite... ABER, die gutsten spielen dann gegen den Sitz... Da wird Superviel Klang und Lautstärke verschluckt... Jehnert ist sowieso überteuert, aber wer bereit is das zu bezahlen... :rolleyes:


    Ich geb jetzt erstmal keine Tips mehr zu Doorboards im Selbstbau, hab mir schon die Finger fransig geschrieben. Und wer zu unbegabt oder zu faul is, sich ne viertelstunde hinzustellen und sich 2 Bretter aus MDF oder MPX zu sägen und die an die Tür zu spaxen, der muss eben die 1000? für Jehnert Boards hinlegen. :thumbdown:


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also so dermaßen überteuert ist das gar net, da ja schon 8! TMT'S, 2 HT's, 2 MT'S und 2 Frequenzweichen dabei sind. Allerdings find ich 4 Tiefmitteltöner pro Seite echt übertrieben. Ich habe damals 2 Stück verbaut, weil ich mir gedacht hab na wenn du eh Doorboards baust dann kannste auch gleich 2 16er reinsetzen. Aber normal würd ich zu einem 16er tendieren. Dieser dann gut verbaut und es kickt genug. Ich bin mitlerweile eher auf Klang als auf Druck aus.


    Und zu dem Boards: Also dass sie gegen den Sitz spielen find ich total bescheuert und wie mithras schon gesagt hat geht echt viel Potential flöten. Lieber einen 16er im vorderen Teil verbaut und man gibt nicht unnötig Geld aus und man hat noch einen Großteil der Ablage.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ja stimmt. Eigentlich bauen die sehr gute Boards. Hab keine Ahnung wieso diese so sinnfrei sind.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ja unnütz sind sie auch wieder nicht. Natürlich bekommt man mit vier 16ern pro Tür was schön Kickendes hin auch wenn es gegen den Sitz spielt.
    Aber es ist halt alles andere als optimal und wenn man sich schon die Arbeit macht und Doorboards baut dann sollte man es gleich perfekt machen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!