Passt der NG motor ohne viel umzubauen in meinen audi 80CC?

  • mooin moin hab jetzt auch erstmal vor in meinen audi ein 5zylinder einzubauen und wollte wissen obd ass einfach so passt abgesehen vom kabelbaum...`?ich bin in sachen audi blutiger anfänger xD :thumbup:



    bitte um schnelle antworten der umbau soll diese woche anfangen



    lg julian

  • Du musst die Motorhalter umschweißen, und der Kühler rutscht von vorne nach links, weil der 5 Zyl ist ja länger.
    Die unten Aufgelisteten 5 Zyl.konnte man damals Ordern


    Audi 80 CD 5S


    (1981?1983)
    1921 cm?
    WN
    85 kW (115 PS)


    Audi 80 CD 5E
    (1983?1984)
    1994 cm?
    JS
    85 kW (115 PS)


    Audi 80 quattro
    (1982?1984)
    2144 cm?
    KK
    100 kW (136 PS)


    Audi 80 quattro
    (1984?1984)
    1994 cm?
    JS
    85 kW (115 PS)


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Das sowie so und er braucht noch eine andere Spritpumpe, machst du das alleine oder hast du einen zur Hand der da Ahnung hat, weil man kann auch verdammt viel Falsch machen.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • jadie ganzen teile sind kein problem wir haben nen komplettes spender fahrzeug also muss ich da motorhalter umschweissen? oder kann ich auch von nem anderen die motorhalter da einfach einbauen? joa hab nen paar leute zur hand die haben zwar noch kein 5 zylinder umgebaut sondern nur G60 und vr6 aber wirwerden dass schon hinbekommen denke ich mal :lol:

  • Bevor Du einen Schraubenschlüssel anfaßt solltest Du Dich unbedingt mit dem Prüfer in Verbindung setzen der den Motor später eintragen soll und absprechen auf was er Wert legt und ob er das ganze überhaupt eintragen würde.


    Den NG-Motor kann man im Prinzip schon einbauen aber es sind halt einige Dinge zu ändern (Motor mit allen Anbauteilen wie Anlasser, Generator, Ansaugbrücke, Krümmer, Hosenrohr, Einspritzdüsen, Luftmengenmesser mit Kraftstoffmengenteiler und Drucksteller, Unterdruckpumpe, Zündverteiler, Wasserkühler, Servopumpe falls der Wagen auf Servolenkung umgebaut werden soll welche beim 5-Zylinder ja Serie war, Motorkabelbaum, Steuergerät für Klopfsensor, Motorsteuergerät, Höhenkorrekturschalter, Steuerventil für Leerlaufstabilisation usw....
    Den NG-Motor gab es auch im Typ81 (hauptsächlich in Fahrzeugen für den schweizer Markt), von daher dürfte es gehen.


    Die Motorhalter müßten angeschweiß werden, der Halter für den Kühler muß angeschweißt werden, die G54-Bremssättel sind empfehlenswert und evtl. auch eine andere Hinterachse für Scheibenbremse.Falls abgastechnisch erforderlich muß auch das Getriebe gewechselt werden.


    Aber wie gesagt zu allererst mit dem Tüv reden! Der Umbau ist für einen absoluten Laien nicht empfehlenswert, vor allem wenn er fast gar keine Vorbereitungs/Planungszeit hat.
    Schau Dir erst einmal einen Typ81 mit 5-Zylinder ab Werk an um einen Überblick der Dinge welche auf Dich zu kommen zu haben.

  • Jungs, ich habe nochetwas, das bei einem Motorumbau gerne vergessen wird:


    Einmal die Benzinpumpe..(wurde schon genannt)


    dann aber auch noch die Federung!


    Der Motor ist deutlich schwerer, als einer, der vorher drin war..auch die KE ist nicht gerade leicht.


    Also unbedingt auch darauf achten, sonst fährt die Kiste recht schwammig+ schnell gegen den Baum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!