Öldruckanzeige leuchtet sobald Motor über 2.000 Umdrehungen (NG MOTOR)

  • Hallo Audi-Brüder,


    habe mit meinem Kumpel zusammen den Motor meines Audi getauscht.
    Läuft auch alles im Stand soweit wunderbar, nur sobald ich ein bisschen über 2.000 Umdrehungen drehe fängt sofort die Öldruckleuchte im Cockpit an zu leuchten und zu surren. ;(


    Haben den Motor neu abgedichtet (alle Dichtungen durch neue ersetzt). Öl hab ich Castrol 10W40 Vollsyntetik Öl und der Ölfilter ist auch neu.


    Was könnte die Ursache hierfür sein? Verstopfter Ölfilter oder Luft im System?


    Bin für alle Tipps dankbar ;)


    MfG


    Andi

    Audi 80 B4 Fronti Limo Baujahr 02/94
    MKB: NG1 136 PS
    GKB: ALP


    Fahrwerk: Spax Sportfahrwerk 60/40 Härteverstellbar
    Felgen: Borbet Design T 225/45/R16
    (Sommer) und BBS Bugatti Edition 195/60/R15 (Winter)

  • Wenn Du einen Öldruckmesser hast (Manometer) schraubst Du den Oldruckschalter raus, das Manometer rein und drehst den Motor mal auf 2000/min. hier sollte der Motor mindestens 2bar Öldruck haben (Motor sollte Betriebswarm sein).

  • ok werd ich am wochenende mal eins ausleihn und probieren! danke...


    hab in der suche schon bisschen was dazu gefunden, wenn ich richtig gelesen habe ist der sensor ja drehzahlabhängig.
    Wenn ich nämlich den motor mit ~1900 umdrehungen laufen lasse macht die anzeige keinen mucks, auch über längere zeit nicht!


    EDIT: hab grade auf Motor-Talk noch was interessantes gefunden, unser Kleinallwisserbert hat das Ölüberdruckventil (Feder) in den Raum geworfen...


    könnte da evtl. was dran sein?

    Audi 80 B4 Fronti Limo Baujahr 02/94
    MKB: NG1 136 PS
    GKB: ALP


    Fahrwerk: Spax Sportfahrwerk 60/40 Härteverstellbar
    Felgen: Borbet Design T 225/45/R16
    (Sommer) und BBS Bugatti Edition 195/60/R15 (Winter)

    Einmal editiert, zuletzt von silver_bullet ()

  • Servus,


    ich hatte das Problem mal bei einem 80er B3 mit 3A Motor. Bei dem war ein Öldruckschalter abgesteckt.
    Bei dem gings auch genau ab 2000U/min an mit dem Blinken und Summen.
    Sind die bei dir alle Öldruckschalter richtig angeschlossen?


    Grüße Christian

  • der audi 80 hat ne dynamische öldruckkontrolle,ein geber überwacht den druck bei niedrigen drehzahlen & wenn da was net passt,leuchtet die lampe & der andere überwacht den druck ab 2000U/min & da geht lampe & summer an,müsste dann der weisse 1.8bar schalter sein


    kann jetzt natürlich wirklich am öldruck liegen oder am besagten geber oder das kabel was von da weg geht oder das relais für die öldrucküberwachung hat nen knall ?!


    die beiden letzteren möglichkeiten kannste auch selber ganz einfach ausschliessen,in dem du das geberkabel kurzzeitig zum prüfen auf masse legst ;)


    ansonsten halt geber & öldruck prüfen (lassen)

  • Ist ja mal ein interessanter Thread.


    Ich habe in meinen auch das eine ider andere Zusatzinstrument. Dazu mal ne frage: Öl Temperatur; da denke ich die geht nicht. die Nadel ist immer an der gleichen stelle, um die 60 Grad.
    Kann aber ja nicht stimmen, wenn mir die Motortemp. Anzeige im Komiinstrument schon mal 100 Grad anzeigt. :huh:


    dann die druck anzeige; über 5bar. ist das so richtig? ?(

  • die anzeige im KI is aber fürs wasser ;)


    je nachdem tut sich bei der öltemperatur nicht wirklich viel,falls es dir zu wenig is,schieb halt den sitz nen stück nach vorn,dann kannst das pedal weiter durchtreten :lol:


    über 5bar sollte er im kalten zustand haben,wenns öl auf betriebstemperatur is,wirds weniger,sollte aber immer noch mindestens 2,0bar bei 2000U/min haben


    an die 5bar bringt er dann noch bei vollgas,dann sollt sich mit der zeit auch was bei der öltemperatur tun

  • Die Öltemperatur kommt immer auf die Fahrweise drauf an, wenn ich meinen wirklich Sinnig fahre, dann bleibt die Öltemp auch über mehrere Stunden auf 80Grad, das ist eben die Temp, auf die der Motor das Öl durch den Fahrtwind und Umgebungstemp runterkühlen kann.
    Geh mal auf die Bahn, und trete das Pedal ganz durch, dann sollte sich auch an der Anzeige was tun.

  • die sommerräder für das auto waren zubreit, da hätte ich noch nacharbeiten müssen. deswegen habe ich den nur mit den winterschlappen gekauft. :S


    eine endgeschwindigkeit ist nicht angegeben. ?(


    laut dem verkäufer soll er um die 260 ´fahren.... :cursing: ?( 8|


    die sommerräder warenn aber 225er, mit "r" bezeichnung.... 18 oder 20 zoll, das weiß ich nun nicht mehr.


    da hätte ich noch bördeln müssen, und ein anderes fahrwerk. da ich da aber keine lust zu hatte, habe ich gesagt, die dinge rkann er behalten. deswegen stehe ich gerade ohne sommerräder da.

  • 2.3 mit eigentlich 133ps. die betonung liegt auf eigentlich. ich konnte den vorbesitzer nicht sprechen, deswegen ist das alles was die wirkliche leistung angeht etwas undurchsichtig.


    hab eben nochmal geschaut, eingetragen ist er mit 200, da ich da aber schon versehentlich war, und das recht fix, weiß ich auch das er locker drüber geht. :huh:

  • Mein Öltemp ging auch noch nie über 60° hinaus und wenn ich auf der Bahn bin, jag ich ihn zu 90 % auf Vollgas :P


    Das mit den 260 km/h halte ich für mehr als utopisch! Der hat dich aber bös verarscht.


    Dass unsere Tachos zu leichten Abweichungen im höheren Bereich neigen is ja kein Geheimnis.

  • Dass unsere Tachos zu leichten Abweichungen im höheren Bereich neigen is ja kein Geheimnis.

    das habe ich auch schon mitbekommen. :)


    @KKrHB so ca 5500. hab da nicht genau drauf geachtet. da sollte man mehr auf die straße achten. ;) fakt ist, das er immer noch ziehen wollte. :huh:

  • also kann dir nur eins dazu sagen das problem was du beschreibst hatte ich auch schon und es ist der kleine öldrucksensor oberhalb am motor


    und wenn du ein surren noch hast tippe ich mal auf deine ölpumpe die nicht mehr in ordnung sein kann

    :thumbup: "Lebe deinen Traum und träum nicht dein Leben"


    mein coupe geb ich nicht mehr her :D einer der wenigen mit solardach :thumbup:


    und im alltag fahre ich noch nen audi 80 b3 mit 90 ps :thumbup:


    Einmal editiert, zuletzt von coupemaus77 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!