Probleme mit VAG-Com Steuergerät wird nicht erkannt

  • Also um Misverständnissen vorzubeugen: schwarz auf schwarz und weiß auf weiß bleiben natürlich.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • So, es gibt ein freudiges Ergebnis!


    Gestern kam ich zum ersten Mal in das MStG rein!
    Com Port 1 wurde erkannt und Gerät (Interfce) wurde als bereit identifiziert.
    Ich konnte Fehlercodes, Messwertblöcke anzeigen lassen und kam in alle Steuergeräte "rein" - wunderbar.


    Eine Frage habe ich, wenn ich auf den Button "Grundeinstellung" klicke, dann kommen zwei oder drei (bin mir grad unsicher) Anzeigefelder - wie macht man eine Grundeinstellung - wo das MStG alles neu einstellt/anlernt?
    Kann mir das jmd verraten - dankeeeschöön :)



    Lagebernd:


    Ich habe beim 2x2 Kabel probiert die verkehrt herum draufzustecken ... meine Feststellunge ist, das geht nur, wenn man das mit "Gewalt" macht. Anhand der "Anschrägungen" in dem schwarzen und weißen Stecker sieht und merkt man deutlich, dass die nur in einer Richtung passen. Natürlich kann man die Stecker auch "irgendwie" mit viel Kraft "draufwursteln" ...
    Danke für den Hinweis, bei mir waren die richtigherum draufgesteckt.
    Richtigherum ist, wenn das "+-" auf dem schwarzen Stecker und das "KL" auf dem weißen Stecker in Richtung Fahrgastzelle zeigt, wenn man VOR dem Auto steht.

  • Es gibt doch hier im Forum so ne PDF Sammlung, da ist was dabei, wo die Vorgehensweise drin steht.
    Die PDF heisst "Motor in Grundeinstellung bringen".
    Kann dir aber net sagen obs funzt. Es sthet halt fürs Cabrio, aber der ABK ist auch mit angegeben, also müsste es ja passen. Hab bisher nur über VCDS lite Fehler und Messwertblöcke ausgelesen und dabei wieder mal gemerkt, dass man mit dem Schulenglisch nix anfangen kann. Gut man kommt zwar so halbwegs zurecht, aber auf deutsch wäre es schon viel besser. Deswegen lass ich da erstmal die Finger weg, solange ich mir net sicher bin was ich da mache.
    Aber mein Laptop hat w7 und 64 bit, ich hoffe halt, dass ich es noch schaffe vag com 3113 zum laufen zu kriegen. Ausserdem lässt mich VCDS lite nicht wirklich alles machen, was ich will.
    Achso hat der ABK eigentlich nen Hallgeber? Weil auch wenn der Motor nicht läuft, wird der net als Fehler angezeigt.

  • Es gibt doch hier im Forum so ne PDF Sammlung, da ist was dabei, wo die Vorgehensweise drin steht.
    Die PDF heisst "Motor in Grundeinstellung bringen".


    Hier steht "Grundeinstellung ABK"
    http://www.audi-80-scene.de/wi….php/Grundeinstellung_ABK
    Leider ist es sehr ungenau beschrieben. Vielleicht kann "budd" das nochmal genauer schreiben ... was heisst in Grundeinstellug bringen? Wo ist der beschriebene Anhang?


    Achso hat der ABK eigentlich nen Hallgeber? Weil auch wenn der Motor nicht läuft, wird der net als Fehler angezeigt.



    Ja der ABK hat einen Hallgeber, direkt am Zündverteiler ist der mit dran.
    Aha, der Hallgeber wird nicht als Fehler angezeigt?? Bist Du Dir da sicher?
    Den Hallgeber habe ich auch schon als Fehlerquelle mit einbezogen, da es mir die Lambda als Fehler angezeigt hat, bin ich vom Hallgeber wieder abgekommen ... vielleicht sollte ich den Hallgeber doch tauschen, samt Zündverteiler!?

  • Motor in Grundeinstellung bringen.pdf <-- diese PDF meinte ich.


    Als ich meinen Fehlerspeicher ausgelesen hab, stand da zuerst nur Temperatursensor Kühlmittel G62, den hatte ich aber 2 Wochen zuvor mal abgesteckt. Nachdem ich den Fehler löschte und ca 45km gefahren bin, stand der auch nicht mehr im Speicher und nur noch, dass kein Fehler gefunden wurde. Komischerweise hatte ich seitdem auch diese perversen Ruckler nicht mehr!? Evtl hab ich durch nochmaliges ab und anstecken des Sensors irgendein Kontaktproblem behoben. Keine Ahnung und davon reichlich.

  • Danke für das pdf, das hilft mir weiter!


    Ja, wie ich das zu deuten habe was im FEhlerspeicher steht, dass ist wieder eine eigene Geschichte ...
    Diese beiden "Fehler" zeigt er mir an - selbst nach Wechsel des Kühlmitteltemp Gebers zeigt der den immernoch als Fehler an, obwohl ich den Fehlerspeicher gelöscht habe ..!??
    Ist der Kühlmitteltemp Geber jetzt kaputt oder bekommt der nur keinen Strom oder was ist da los? Kann mir da jmd weiterhelfen?
    Die Kontakte und der Stecker sehen gut aus, kein Grünspan oder so etwas in der Art ...


    2 Fehler gefunden:
    00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)
    03-00 - Kein Signal
    00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
    30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
    Readiness: N/A


    :hmm:

  • Es gibt Neuigkeiten über das Steuergerät vom V6 .
    Ich hatte mal bei Verschiedenen Herstellern anfragen geschickt ob die Adapter beim ABC Funktionieren unter anderen war die Firma Auto-Intern GmbH dabei , welche bisher auch als einigste geantwortet hat.



    So hier mal die antwort von Auto- Intern :


    wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten und beantworten Ihre Anfrage wie folgt:


    Beim Motorsteuergerät des 2,6-Liter Audi 80 gibt es Zugriffsprobleme, wenn man einen Diagnoseadapter ohne automatische Baudratenerkennung benutzt. Unsere Diagnoseadapter sind alle mit einer solchen automatischen Erkennung und anderen intelligenten Funktionen ausgestattet. Wir garantieren für ordnungsgemäße Funktion bei allen Varianten des fraglichen Motorsteuergeräts. Andernfalls haben Sie ein gesetzlich geschütztes Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen.



    Das heißt ja wenn man es macht wie Lagebernd sagte :


    Eigenschaften (versuchen von 4800 bis 9600 Baud des es irgendwann funktionieren sollte oder man holt sich einen etwas teueren Stecker von Auto intern.


    Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir einen von denen hole oder doch einen aus der Mittleren Preisklasse um es dann selbst über die Einstellungen zu versuchen .


    Oder vielleicht kennt jemand von euch einen Adapter der automatische Baudratenerkennung unterstützt und etwas günstiger ist.

  • So jetzt hab ich doch auch nochn paar Fragen wegen VAG-Com.


    Also ich hab immer wieder im Lastbereich zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen ein ruckeln, nur wenn der Motor warm ist.
    Ich hab bisher LLRV, DK, KWGE und Druckregelventil gereinigt. Relais 30 ist noch das erste drin, aber ich konnte keine kalten Lötstellen sehen, auch passiert nichts, wenn ich an dem Relais ruckel. Gleich nach dem Kauf des Audis hab ich das Thermostat gewechselt, seitdem ist er ruckzuck auf Betriebstemperatur. Temperatursensor fürs Kühlmittel, blauer Stecker, wurde gestern gewechselt, auch der Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler.
    Nach dem Kauf hab ich mir dann noch NSW nachgerüstet, dazu hatte ich die Batterie abgeklemmt.
    Habe jetzt schon öfters gelesen, man muss nach dem Batterieabklemmen eine Grundeinstellung durchführen, stimmt das?
    Kann man das Steuergerät resetten, indem man die Batterieklemmen aneinanderhält? Also nicht die Pole der Batterie, is ja klar.
    Was ist der unterschied zwischen resetten und Grundeinstellung?
    Ich komme mit meinem Diagnosegerät ins Steuergerät, hatte mal den Temp. Sensor fürs Kühlmittel drin, also komme ich auch an Fehler ran. Messwertblöcke kann ich auch alle sehen, allerdings steht bei mir nie der Hallgeber drin, auch net wenn der Motor aus ist. Ausserdem zeigt es mir in dem Feld "Codierung" nichts an, auch das Feld daneben ist leer. Es steht nur die VAG Nummer des MSTG und "digifant 1.75 1563". Ist das bei nem ABK so ok?
    Wenn ich auf Grundeinstellung klicke und mir den Block "000" mit den 10 Blöcken herhole, passiert nichts, es steht kein "ADP ok" oder sonstiges da, egal wie lange ich warte. Die Messwertblöcke sind alle schön in der Toleranz. Habe jetzt schon verschiedene Forumsbeiträge gelesen, mal steht drin, beim ABK steht nichts, dass die Grundeinstellung eingeleitet wurde und das sie fertig ist und mal sollte eben die Abschlussmeldung auftauchen. Was ist denn nun richtig?

  • Wie Batteriereset geht, steht im Wiki hier.


    Ob es stimmt, weiss ich nicht ...



    Hallgeber wird nicht im "Fehlerspeicher" angezeigt, auch nicht, wenn dieser kaputt ist. So ist zumindest mein letzter Stand der Information.
    Vielleicht weiss es jmd besser?

  • Wie eine Grundeinstellung im ABK funktioniert, dass möchte ich momentan auch gern wissen.


    Denn so, wie es beschrieben ist - mit "000" im Eingabefeld und dann würde die Grundeinstellung beginnen und irgendwann dann "Adaption ok" anzeigen ... das funktioniert so nicht bei mir.
    Wie bei soundjunk, sehe ich alle 10 Messwertblöcke wenn ich "000" eingebe ... mehr nicht ...


    Kann uns da jemand weiterhelfen, der weiss wie und wo man im VAG Com genau eine Grundeinstellung macht? (Bitte genau beschreiben)


    Herzlichen Dank schonmal! :)

  • Ganz einfach... Mit der Auswahl "Grundeinstellung" im Auswahlmenü beginnt die Grundeinstellung. Da wird nix mehr gedrückt, MWBs ausgelesen, oder sonstiges. Mit auswahl der Funktion ist die Grundeinstellung durchgeführt.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Aha ... durch Auswahl Grundeinstellung beginnt die selbige ... ok.


    Bleiben trotzdem noch Fragen :)


    Ich kann doch links oben eine dreistellige Zahl (Block) eingeben.
    1. Ist es egal welche Zahl ("oo1", "000", usw.) dort steht?
    2. Welche Bedeutungen haben diese dreistelligen Zahlen?
    3. Gibt es da eine Übersicht über die Bedeutungen der dreistelligen Zahlen, der sogenannten "Blöcke"? Was bedeutet bspw. "000", "001" ... usw.


    4. Was passiert eigentlich bei der Grundeinstellung?
    5. Kann ich mein LMM, DK Poti, Lambda irgendwie "grundeinstellen" - oder wie kann ich mir das vorstellen?


    Kann mir da jemand oder mehrere Leute eine Erklärung geben für mein Verständnis, das ist lieb, vielen Dank schonmal.


    Joe

  • @soundjack: Danke. Hast Du das aus dem RepLeitfaden ausgedruckt? Oder wo ist diese Beschreibung her?


    Lagebernd: Danke für den Link.


    Beides hilft definitiv, jetzt heisst es lesen ... :)

  • Tutorials, Tipps, Umbauanleitungen, Tabellen etc. <-- hier kannst du alles mögliche durchguggn. Sind einige hilfreiche und interessante Sachen, da hab ich au die zwei PDF´s her. Also musst denn fleissigen Sammlern danken, die das zusammengestellt haben. Die Downloads, plus Wiki sin scho ziemlich Umfangreich, aber trotzdem tauchen halt no a paar Fragen auf. Aber durch des Zeug hab ich mir schonmal einiges angelesen. Meiner Meinung sollte des jeder der Fragen hat mal runterziehen, is echt sehr nützlich!

  • Hallo,


    und weiter geht's mit Lektüre. Viele Fragen kann man sich schenken, zumal die Antworten selten passen.
    Daher hab ich mir die Reparaturleitfäden gekauft. Und zwar hier: www.fachliteraturversand.de


    Es geht nicht über Wissen! Alles andere ist Spekulation!


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!