Probleme mit 1,6er RN

  • Hallo
    ich habe seit neuesten mit meinen sonst zuverlässigen RN ein Problem.
    mir sind immer wieder mal kleinere Zündaussetzer aufgefallen, da werde ich wohl mal die Kabel, Kappe Kerzen, und den Finger neu machen kostet ja nicht die Welt.


    nun zum eigendlichen Problem fährt man länger (100km) nimmt er irgendwann mal kein Gas mehr an und geht aus, danach springt er sofort wieder an ? das passiert dann öfter hintereinander :thumbdown:
    da ich mich mit den Vergaser noch nie befasst habe da die letzten 3 Jahre alles super war mit dem Wagen, frage ich nun euch was kann ich testen Tauschen ?(


    am Motor selbst ist so ziehmlich alles neu bei Audi gemacht worden vom Vorbesitzer (Lima Dichtungen Schläuche usw.)
    auch ein neuer originaler G-Kat wurde eingebaut für schlappe 3400€ mit Lambdaregelung
    alles noch vom Vorbesitzer
    Scheckheft hat er bis zum heutigen Tag
    EZ ist 3/87 121tsd km


    ansonsten fährt der Audi super und es funktioniert alles


    Danke schonmal für Tipps


    Grüße

  • Tjo Keihin I Vergaser.


    Deine Beschreibung reicht meines Erachtens nach nicht aus um sinnvoll einen Grund für das Absterben des Motors zu benennen.


    Auch einfach auf verdacht die Kerzen und das Zündgeschirr zu tauschen halte ich nicht für sinnvoll.


    Miss mal die Widerstandswerte der Kabel wenn sie kalt und warm sind. Dazu dann mal die Zündkerzen und die Verteilerkappe / Finger prüfen.


    Ich hätte jetzt mal als erstes die Schubanhebung geprüft und den Vergaser gereinigt.


    Geht er beim gas geben aus? Verschluckt sich also? Oder ist es eher so das kein Sprit ankommt und er deshalb ausgeht? Von wegen dampfblasen im Sprit.
    Oder geht er beim gas wegnehmen aus?


    MfG


    BB

  • Das werden keine Dampfblasen sein,Bekannter hatte das Problem,das sich der STecker von der Schubabschaltung gelöst hatte. Hatte aber auch ne Nachgerüstete G-Kat Anlage.
    Hast Du mal iwas an Unterdruckschläuchen erneuert?

  • Also hab jetzt mal nen Service gemacht
    Kerzen Kabel lufttfilter und benzinfilter
    das er einfach ausgeht War jetzt 2 Tage gar nicht!
    Und heute ist er wieder untern gasgeben ausgegangen
    einfach so ganz sanft und danach gleich wieder angesprungen ;(
    Stecker sind alle drauf, und die Schläuche sehen gut aus
    vergasa meinst ich sollte mal nach falschluft Schaun ? Sonst läuft er super :thumbup:
    die zundaussetzer sind auch weg! ;)


    gruß

  • Genau,kontrollier mal den Flansch zwischen Vergaser und Ansaugbrücke,der wird Falschluft ziehen. Wie startest Du ihn,wenn er ausgegangen ist und welcher Betriebszuständen geht er denn aus? Warm,Lauwarm,heiß?

  • Außentemperatur stark verringert gegenüber den vorherigen Tagen mit wenigen Problemen?
    Gehe immernoch vom Problem mit Falschluft aus. Schubabschaltung kann es wie gesagt auch sein,hat dieselben Symptome dann,der Stecker wird auch gerne mal nicht richtig aufgesteckt Spreche da aus eigener Erfahrung :rolleyes:

  • Check mal die Spritpumpe, das hört sich an als würde er kurz keinen Sprit bekommen da geht ganz normal aus. Wenn der Hallgeber aussteigt hat er erst Zündaussetzer, der nimmt kein Gas an und in den meisten Fällen springt dann ca. 10min lang garnicht an. Ich tipp auf die Pumpe vieleicht hat die Membrane einen weg. Ich mein nach 28 jahren darf die das schon...


    Wird ne schöne rennerrei wenn die hin ist, bisserl schwer zu bekommen.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • der hat ja zwei Spritpumpen, so wie ich das sehe.


    wenn ich ihn im Stand laufen lasse Springt er super an läuft sauber und nach ein paar Minuten geht er aus 8|


    beim RN sieht der Zündverteiler anders aus wie bei den meisten B3 s. ist noch ne kleine Dose mit Unterdruck Anschluss dran.


    wen ich recht überlege fing das ganze an nachdem mir die Batterie verrutscht ist. also etwas nach vorne gekippt, und der Unterdruckschlauch der der Batterie am nächsten ist, der zum Verteiler geht!


    aber wie gesagt ich hatte der Luftfilter Kasten runter und hab alles kontrolliert und konnte keine Schäden feststellen!
    das einzigste hinten am Vergaser ist ein kleiner schwarzer Kasten der von Vorne und hinten Unterdruck Anschlüsse hat ( der Von Vorne links gesehen ist ohne schlauch! ich konnte aber keinen finden der da dran gehören könnte :fie:

  • nach einigen hin und her ist es der Hallgeber.


    wenn er ausgeht kommt ne zeit lang kein Funke an.
    und dann geht's wieder.


    jetzt hab ich den hier rausgesucht
    [ebay]http://www.ebay.de/itm/3711192…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT[/ebay]


    aber wie wird der den Festgemacht ? ich kenn das bei meinen 16v das den zwei 10ner Schrauben halten!
    nur seh ich bei dem keine Befestigung?
    passt der?
    der 1,6er RN im b3 steht drin ;)

  • Einfachste wäre eine Markierung setzen,an z.b. einer Schraube,sodass Du die Markierung von dem ALten Verteiler zum neuen auch übertragen kannst ;) Oder Motor auf Markierung drehen,Verteilerkappe und Staubkappe demontieren,Verteiler aufstecken und der muss dann mit dessen Markierung auf der Rückseite mittig über der Auskerbung des Gehäuses stehen,das wird dann bei den neuen auch so gemacht und gut ist ;)

  • Ich würde trotzdem danach den Zündzeitpunkt einstellen, gibt ja auch Toleranzen bei den Teilen.
    Das mit der Kerbe ist nur die Einstellung um den Motor überhaupt erstmal zum laufen zu bringen.

  • Also ich habs vor kurzen mit ner stroboskoplampe gemacht, ging recht easy.
    Steht wunderbar im "So wirds gemacht". Kann man auch online nachlesen.



    Hab noch ne kleine frage, wenn er "unter gas" ausgegangen ist, war das drehzahlsignal sofort weg?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!