Beiträge von tenere-treiber

    okey, also wenn ich das richtig versteh is driften mit quattro und 150Ps sehr schwierig, aber nicht unmöglich. Ich meine hier nicht im Sommer zu driften (das is mir zu poser mäßig) sondern im Winter wenn schnee liegt und die Haftung auf der Straße eh schon gleich null ist. Das muss ja möglich sein. Ich versuchs dann mal mit gegenlenken und später abfangen (gut das es hier viele geteerte Feldwege gibt wo ich bloß in der Wiese landen kann:-)


    Aber es scheint ja au auf der Straße zu gehen http://www.youtube.com/watch?v=UcwcToLeAPg


    wie macht denn der das dann???


    Gruß Dominik

    Hallo alle zusammen, hab grad a bissal in You Tube gestöbert und nette Videos von nem Lancer Evo gefunden der richtig schön quer durch die Kurve fährt. Nun ich denke sowas muss ja mit nem Quattro auch möglich sein (ich sag nur Walter Röhr im Audi S1). Leider sind meine Versuche bissher immer in der Wiese geendet oder ich bin einfach mit etwas radschlupf und heulendem Motor ganz normal weiter gefahren. Was mach ich falsch??


    Ich hab Allrad und 150Ps Schnee liegt auch!!!!!


    Wenn ich flott in die Kurve fahr und dann gas geb schiebt er über die Vorderräder einfach aus der Kurve oder er kommt plötzlich mit dem Arsch so das ich ihn nicht mehr abfange kann.


    Wenn ich ganz langsam in die Kurve fahr und dann viel gas geb kommt entweder schön der Arsch oder er dreht einfach durch.


    Jedoch is beides nicht sonderlich schön anzuschauen und auf keinen fall Straßen tauglich (halt um spaß in der Stadt zu haben). Hanbrems drift is mit dem Quattro auch net richtig möglich, das eizige was klappt is auf nem leeren Parkplatz die Karre kreiseln zu lassen (aber au bloß wenn genug platz is).


    Nun meine frage wie kann ich den Quattro kontrolliert quer durch die Kurve steuern??? Oder fehlen dazu einfach 100PS????? (kann ich mir aber net vorstellen).




    danke schon mal für eure Tip (vielleicht is ja das ein oder andere Video au dabei :)


    Gruß Dominik

    Jo vielen Dank, auch Audi hatte mal ein Fahrzeug ohne Mitteldifferentila allerding´s hiesen die damal´s noch Auto Union und der Wagen nannte sich DKW Munga (vorgänger vom VW Iltis mit 2Takt 3 Zylinder Motor).


    Der hat halt dann einfach über die Räder ausgeglichen was einfach zu sehr hohem Reifenverschleiß geführt hat jedoch bei entsprechend dimensionierten Achsdiff´s zu keinen weiteren schäden führt (wie bei Opel)


    Ach ja bei uns liegt ja jetz endlich schnee und ich konnt mal a bissal mit meinem Quattro spielen anhand der Foto´s könnt ihr selbst sehen wie´s geendet hat :)


    Gruß Dominik





    Ps. das nächste mal hol ich meinen Landrover anstelle zu schaufeln

    Vorderachse Sperrbar??? Das ist mir neu ich dachte ma kann mit dem Schalter neben der Handbremse bloß die Hinterachse sperren und das geht auch bloß bis zu ner bestimmten geschwindigkeit.



    Danke Gruß Dominik


    Also wenn ich keine Airbag´s hab dann hab ich automatisch porcon-ten???

    Jo also vielen dank erst mal. Was ich jetz eigentlich wissen wollte ob der Quattro antrieb nur ein Torons-Diff besitzt oder mehrere wie z.B. Das Quadra-Drive? II System von Jeep( hier sind ja alle drei Diff´s mit Torson versehen).


    Ach ja wenn wir schon beim Thema sind is das Pro dings da bums system bei allen B4 Serie oder nur wenn ma Airbag´s hat??


    Zum Thema Quattro und ausprechen habe ich folgende erfahrungen gemacht. Solange man auf der Straße unterweg´s ist ist es eigentlich net möglich das der Wagen auspricht (selbst auf nasser straße muss man es schon mit viel fleiß heraus provozieren) Auf Schotter ist es leichter einfach in ne Kurfe einlenken und viel gas geben. Sobald der Arsch kommt stoßweiße weiterhin Gas geben und die Karre fährt schön quer)


    wie das im Winter auf der Straße ist kann ja endlich am Wochenende testen :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Werde dann berichten (ev mit Bildern)


    Danke und gruß Dominik

    Hallo alle zusammen, würd mal gern das Quattro Prinzip genauer verstehen (ja ich weiß das da ein Torson Differenzial verbaut ist und wie des grundsätzlich funktioniert) hab da was nettes in Youtupe gefunden, nur leider kann ich kein Niederländisch :(


    Vorallem würd mich interessieren wie z.B.auch die Achsdiff´s aufgebaut sind.


    wenn jemand genauere info´s hat als wikipedia dann bitte her damit.


    Danke gruß Dominik


    Ps. hier noch des Video


    http://www.youtube.com/watch?v=L9Le6Mvqez8&NR=1

    Aha und woher weiß der genau wie viel serie is??? kann ja sein das deiner schon a serien sportfahrwerk drin hat ( glaube bei audi gab´s sowas) bzw. das dein vorbesitzer mal was umgebaut hat.


    gut das da unsere Grünkittel net so streng sind (mich ham se noch nie angehalten oder gemessen, obwohl ma unter meinem Landy fast durchlaufen kein weil er so hoch is :)


    Gruß Dominik

    So hab das problem schon gefunden, nachdem ich das halbe Kieswerk unter dem Auto entfernt hab ist mir aufgefallen, das ich sich ein kleiner Stein zwischen das Hinterachsdiff und den Halter geklemmt hat. Deshalb konnte der Gummidämpfer nimmer richtig schaffen und daher auch das Klonk.


    Gruß Dominik

    Hallo alle zusammen seit gestern abend hab ich ein kleines Problem


    Also ich war gestern abend no auf am Schotterplatz zum driften und a bissal stress abbauen soweit so gut. Habe dort sowol mit als auch ohne Diffsperre gedriftet. (Diffsperren Einsatz kein Problem untergrund war sehr rutschig) Nur leider bin ich dann aus dem Kiesplatz gerutscht und hatte die Diffsperre noch drin bin dann ca 10 Meter mit eingeschlagenen Rädern und (ca 20Km/h) auf ner Teerstraße gefahren befor ich die Diffsperre raus bekommen hab und wieder im Kies war.


    Danach bin ich zu meiner Freundin gefahren (ohne Diffsperre auf der Straße) (ca. 20Km) ja und da hab ich feststellen müssen das ich im Lastwechslen sowie beim etwas flotteren einkuppeln immer so ein Klonk geräusch hab (kommt irgendwo aus der Mitte von der Kardanwelle her) Ach ja wenn ich ganz sanft einkuppel ist es so gut wie weg.


    Was könnte das den sein???


    Danke gruß Dominik


    Ps. vielleicht hat ja einer von euch a Bild vom Audi Antriebstrang (Quattro)

    Ähm ja also entweder deine Karre wirft irgendwo öl (vielleicht Auslass Krümmerdichtung) und somit kommt Öl in den Kat oder die Motoreinstellung stimmt nicht (zu viel Sprit oder ähnliches) Kühlwasserverlust hat er aber keinen erhöhten (das des noch im Kat landen könnte). Sonst würd der kat überhaupt richtig warm oder fährst du die meiste zeit nur kurzstrecken???? Weil damit der Kat frei würd/bzw richtig arbeitet braucht er ne Temperatur zwischen 600 u. 800. Grad C!!!!


    Ja und zu guter letzt vielleicht is es au a ganz dummer fehler. z.B Mechaniker hat beim Katwechsel nen Lumpen mitverbaut oder irgendwas anders war oder is in den Abgastrackt kommen was den Kat (zu gemacht hat)


    Will mich jetz hier nich unbeliebt machen aber vielleicht bringt´s ja was wenn man den Auspuff mal ausbrennt bzw den Kattopf von außen mit dem Autogen Brenner erwärmt (damit könnte ma den Kat vielleicht retten????)


    Gruß Dominik

    Ähm mir ging´s hier eher darum die durch alter und Laufleistung entstandenen Verluste durch den Chip wieder auszugleichen das der keine 23Ps bringt is mir schon auch klar nur ich wollt eben nur wissen mit wie viel ich wirklich rechnen kann sind 3-5 PS realistisch???? und eher die sache mit der Spritersparnis als wie die 23PS ham mich an so nen Chip interessiert.


    Gruß Dominik

    Jo war heut mal wieder beim freundlichen (weil ich a neues Blinkerglas gebraucht hab) und hab mal nachgefragt der meinte entweder die Anzeige im Amaturenbrett is defekt(weil is ja noch die Alte) oder aber der Geber im Tank hat nen Macken wenn ich die Karre da lass dann würden die des mal checken (mit so ner art eieruhr)???? Weis vielleicht einer von euch wie die des machen und ob ma des selber machen kann??


    Ach ja wie die Temp anzeige geht bei fast keinem hier was is denn den des für a sch....... Naja weiß ja jetz wo der Geber sitzt und dann werd ich halt mal Messen hat mir einer von euch ne Ohm Tabelle für den Geber?????



    Danke gruß Dominik

    Also als ich die 40Liter in den Tank gekippt hat hatte ich ca. 352Km auf der Uhr!!! Hab das spiel aber mal weitergetrieben und bin jetz dann mal 550Km gefahren (obwohl die anzeige bei ca 300Km wieder angeanfangen hat zu spinnen und dann leer angezeigt hat) und siehe da ich hab nur 54Liter nachgetank. Wenn also in den Tank 64 Liter rein gehen waren noch 10 Liter drin und somit noch knapp 100Km (wenn das mit den ca 10 Liter pro 100Km stimmt) Also is der Verbrauch doch in Ordnung nur meine Tankanzeige spinnt und meine Tempanzeige is sowies tot!!!! Aber wie gesagt die Platine is neu nur der Konstantkondensator is der alte.


    Danke gruß Dominik

    Hallo alle zusammen hab grad was in der Bucht enddeckt und zwar diesen Chip der soll dem 2,6er von 150 auf 173PS steigern (2,8er nur 1Ps mehr) hat von euch schon mal jemand so nen chip verbaut und was bringt der wirlklich?? Beim Diesel weiß ich das des scho ganz schön was bringt aber beim benziner????


    Danke gruß Dominik


    Ps. vor allem wie is das dann mit dem spritverbrauch??


    http://cgi.ebay.de/TUNING-CHIP…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    http://cgi.ebay.de/Tuning-Chip…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    http://cgi.ebay.de/Chiptuning-…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

    Das hinten nix ankommt hab ich ja schon gemessen sonst hätt ich se ja net überbrückt. Relais konnt ich nimmer messe weil dem sein multi gestreickt hat (zu kalt) außerdem hatt ich gestern keine lust mehr!!! zwischen welchen kontakten muss denn spannung anliegen (am relais???)


    Also auf T und 30 muss ich doch spannung anlegen das es schaltet und dann müsste doch auf den anderen spannung anliegen??


    Danke gruß Dominik

    Hallo alle zusammen hab heut mal a bissal den Verbrauch von meinem V6 ermittelt wenn ich nach der Tankanzeige geh dann komm ich mit einer Tankfüllung so um die 350Km im mix (also stadt, überland und Autobahn (konstante 150)) das sind dann ja fast 20 Liter auf 100KM!!! Is das net scho a bissal arg viel??? weil ich fahr wirklich nie bleifuß eher viel zu untertourig (genau so wie ich sonst immer Diesel fahr) Ach ja aber ich konnte nur 40 Liter nachtanken (müssten also noch mal 150 drin sein. Entweder die anzeige spinnt oder schluckt a V6 wirlich so viel (ich dachte immer zwischen 9-12 dann müsst ich aber mit einer Tankfüllung ja mindesten 600 Km weit kommen und net bloß 350) oder spinnt die Tankanzeige?? wie is das bei euch??


    Danke gruß Dominik


    PS. ja ich weiß das ich nen V6 fahr und kein 3Liter Lupo, aber bei 20 Liter kann i mir au nen Ami V8 kaufen der klingt dann wenigstens nach was.

    Abend alle zusammen, wurde vorhin grad von nem Bekannten angerufen, das sein Audi 80 nimmer anspringt. Motor is a 4Zylinder mit vielleicht 2liter 90Ps?? (aber kein 1,8 mit KE wie er z.B. au im VW Passat drin war). Naja also ich gleich hin um zu helfen. Fehler auch gefunden (die Spritpumpe im Tank wird nicht mehr angesteuert.) Ich hab dann die Spritpumpe mal über ne zweite Batterie direkt angesteuert und er sprang sofort an. Die Sicherung is ganz und das Pumpen-Relais klackt auch wenn ich es ansteuer (hab mal das von meinem V6 rein (wo ich sicher weiß das es geht) und des hat au bloß geklackt.)


    Also laut aussage meines Bekannten hat er folgendes gemacht, das Radio ausgebaut und die Batterie zum laden ausgebaut. Bis dahin lief der Audi angeblich einwandfrei (dies sei vor 2 wochen geschehen als er ihn gestern wieder Starten wollte ging dann nix mehr) Gut nun meine frage was könnte das nun sein??? Oder wo muss ich messen bzw suchen???


    Danke gruß Dominik

    Meine Temp. anzeige geht au net!! wo liegt den beim V6 der Temperatursensor damit ich mal messen kann ob der noch gut is oder net bzw. ich mal die Kabel checken kann ob die noch ganz sind.


    Danke gruß Dominik


    PS. ich weiß das die Anzeige net wichtig is ich mag´s bloß net wenn an meinem Auto was net geht!!!