Kleinere Problemchen mit meinem Avant

• Hallo,

habe heute einen Audi 80 Avant gekauft.

Ist ein Bj. 95 mit 101 PS.

Der Wagen hat ein paar kleinere Problemchen :

1. Der Wischer funktioniert nur in Stufe 2, und geht auch nicht zurück in die Ausgangsstellung. Wischerrelais?! Wischerschalter?!

2. Die Anzeige der Motortemperatur bleibt auf kalt. Obwohl der Innenraum ziemlichen schnell warm wird. Habe schon gelesen das es wohl der Thermostat sein wird.

3. ist der 101 ps Motor nicht der selbe wie in dem A4 ?! Meiner hat noch Euro 1 ?!

• 1. Klingt nach nem defekt am Wischermotor, oder dem Relais. Würde mal prüfen ob denn noch Saft am Stecker vom Motor anliegt, wenn er aufhört zu wischen.
    2. korrekt =)
    3. Nicht ganz. Der 1.6er im A3 und A4 ist mit einem Querstromkopf und ner Simos-Einspritzanlage "gesegnet" (der es einem beim Zündkerzenwechsel wirklich nicht einfach macht). Der ADA hat nen Gleichstromkopf, und ne Hitachi MPI (Die auch nich weniger kann, als die Simos)

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Wieso sollte es das Thermostat sein, wenn im Innenraum ziemlich schnell warme Luft kommt?

Das wird wohl eher an der Anzeige im Kombiinstrument (KI) selber liegen. Da hilft es das KI mal auszubauen und zu prüfen ob die beiden hinteren Befestigungsmuttern für die Kühlmitteltemperaturanzeige fest angezogen sind.
    Oder aber es liegt am Temperatursensor selber, der sich am Wasserflansch am Zylinderkopf befindet. In diesem Fall hilft nur ein Neuer.

Wegem Scheibenwischer würd ichs mal - wie mithras schon geschrieben hat - mit einem neuen/gebrauchten Relais probieren ;)

• des relais würde ich erstmal nachlöten. geht schneller und einfacher als sich nen andres zu besorgen. und meistens liegts wohl doch auch nur daran. außerdem würde ich mir bei neuanschaffung überlegen ob ich mir nicht gleich eins mit programmierbaren wischintervall zuleg ;)

ach und ja, das mit schnell warme luft und thermostat passt, wie ich finde, ned ;)

Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

• Ich würd mich um den Wischermotor garnicht kümmern, Heckklappenverkleidung weg, und den ganzen Kladeradatsch rausschmeißen :)

sieht viel besser aus......

Alles andere wurde gesagt...

Dieda, nu gibts was auf die Nuss

1. Seit wann hat der Wischermotor HINTEN 2 Stufen??
    2. Wenn deine Bremsen kaputt sind, schmeisste die auch einfach raus?

Sowas blödsinniges aber auch..vorallem beim Avant den Heckwischer abzumachen...ganz toll. :huntsman:

• Guck doch mal wann derda den Beitrag geschrieben hat, ich glaub
    der arme war einfach übermüdet :pleasantry: dass das hirn :pleasantry: nicht mehr so wollte wie er :rofl:

Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:

[b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• so....

ich nochmal.

Also der Innenraum wird wirklich ziemlich schnell warm, 2-3 minuten.

Also wohl eher nicht das Thermostat. Werde mal ein neuen Sensor probieren, oder das Kombiinstrument checken.

Aber noch was :

Die Scheiben beschlagen bei mir sehr sehr schnell von innen.

Liegt das am Innenraumfilter?!

Oder hat noch jemand einen Tipp?

• Kann sein, wie Meister Eder schon sagt, dass irgendwoo was undicht ist.

Wenn du pech hast, sind das Erste Anzeichen für einen defekten Heizungswärmetauscher. Der wird mit der Zeit undicht, solange bis dein ganzer Fußraum voll mit Kühlmittel ist...

• Wann hast du zum letzten Mal die Scheiben von innen geputzt?
    Dreckige/lang nicht geputzte Scheiben neigen sehr schnell zum beschlagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!