Hilfe bei Position der Unterdruckschläuche KLR Motor SF 1.8S 90PS

  • Moin mitnander,


    hatte bereits schon einen ähnlichen Tread hier eingestellt. Ist aber leider "tot"gelaufen. Jetzt versuche ich hier noch mnal geziehlt die MKB SF Fahrer/Besitzer anzusprechen. Leider ist TwinTec insolvenz gegangen und ein Kontakt zur Firma nicht mehr möglich. Mir ist ein Schlauch an meinem KLR abgegangen und ich bin verzweifelt am suchen wo der Pin ist wo er drauf muss. An der Leerlaufeinstellschraube wäre ein Pin aber ich kann nicht glauben das an die Schraube ein Unterdruckschlauch kommt.


    Ich würde mich darüber mega freuen wenn ein SF MKB Besitzer mal schauen kann, wie seine Unterdruckschläuche angeschlossen sind und wie die Leerlaufeinstellschraube aausschaut. Ich weiß das SF eher selten ist, aber als ich mir den B3 gegönnt habe, wollte ich unbedingt einen Vergaser mit Choke haben.


    Ich würde mich über beide Bildmaterialien freuen (also mit und ohne KLR). Habe auch schon Audi Tradition und meinen Audihändler bzgl der Leerlaufeinstellschruabe angesprochen; bislang ohne Erfolg.


    Danke schon mal für den Support

    Gruß

    Guido

  • Ohne es bei deinem Motor zu wissen.


    Kommt nicht ein Schlauch an die Luftfilterkasten? Ich kann mich erinnern, weiß aber nicht mehr welcher Motor, dass an dem Teil, (Ansaugung der warmen Luft über den "Rillenschlauch" vom Krümmer) an diesem ... ja Stellwerk?? ein Schlauch dran kam.


    Ich kann es aus dem Bauch nicht besser ausdrücken. Sorry.

  • Ohne es bei deinem Motor zu wissen.


    Kommt nicht ein Schlauch an die Luftfilterkasten? Ich kann mich erinnern, weiß aber nicht mehr welcher Motor, dass an dem Teil, (Ansaugung der warmen Luft über den "Rillenschlauch" vom Krümmer) an diesem ... ja Stellwerk?? ein Schlauch dran kam.


    Ich kann es aus dem Bauch nicht besser ausdrücken. Sorry.

    Der Schlauch an dem Luftfilterkasten ist bereits belegt und war nicht der vom KLR. Beim Rippenschlauch vom Krümmer ist kein Stellmotor etc dran. Leider. Die Explosionszeichnung der 7zap ist auch nicht aussagekräftig und im Buch, hat der Autor es sich richtig einfach gemacht und es beschrieben mit man muss die Unterdruckschläuche markieren vor der Demontage.

  • KLR ist echt nicht meine Baustelle. Wobei deine angesprochene Schraube aussieht, als wäre es ein Sieb vorn. Das Kühlwasser wird doch gar nicht gemessen?

    Eigentlich doch nur die Ansaugluft. Daher war ich der Meinung, dass der Schlauch irgendwo an den Luftfilterkasten gehört.

  • KLR ist echt nicht meine Baustelle. Wobei deine angesprochene Schraube aussieht, als wäre es ein Sieb vorn. Das Kühlwasser wird doch gar nicht gemessen?

    Eigentlich doch nur die Ansaugluft. Daher war ich der Meinung, dass der Schlauch irgendwo an den Luftfilterkasten gehört.

    Jo Flaps, eben das stört mich das der KLR in der aktuellen Phase gar nicht mitbekommt wann der Motor warm ist (Bei einem Auto mit Choke ist ein KLR eh nur Augenwischerrei und dumm). Die einstellschraube ist auf jeden fall nicht die Originale und mit Sicherheit mit dem KLR verbaut worden.


    Ich würde schon gerne den KLR ausbauen und austragen lassen (trotze der höheren Steuer auch als H Zulassung) aber ich habe halt keine originale Leerlaufschraube.

  • Du musst dir im klaren sein, mit deinem Vergaser kennt sich inzwischen mehr oder weniger der Herr Niemand aus.

    Experten waren immer rar, und das ist auch der Grund, das diese Audi Vergaser Versionen ausgestorben sind.

    Außerdem ist die Technik durchaus komplex, im Gegensatz zu den Einspritzern.


    Das KLR magert in der Warmlaufphase das Gemisch etwas ab, um die EURO 2 zu erfüllen.

    Die Motoren sind damit auch druchaus besser gelaufen.

    Problematisch ist der Aufbau des Systems.

    Ein Messing Konus dichtet auf einen Messing Hohlzylinder ab.

    Nach ein paar Jahren dichtet das System nicht mehr ab, die Motoren magern auch im warmen ab, was eben zu dem schlechten Motorlauf führt. Testweise abklemmen ist die Fehleranlyse.

    Desweiteren wurde zum Eintragen damals eine AU gefordert, wo das System gar nicht getestet wird.


    Wie auch immer.


    Wenn es mein audi wäre, würde ich eine original Audi Repanleitung anschaffen. Diese ist ggf. auf Microfiche. Lesegeräte wurden einem mal hinterher geworfen. Da ist dann auch der Unterdruck Aufbau drin enthalten. Zumindest gehe ich davon aus. Wenn in den letzten 30 Jahren hier nach eigenen Ideen das Unterdrucksystem zusammengesteckt hat, wirst du den Wagen vermutich nie in Griff bekommen.


    Wo man dann die vielen Test und Einstellgeräte herbekommt?

    Aber das macht das ganze ja so spannend........

  • Moin Katze... erst mal danke für deine Antwort. Sind zwar nicht unbedingt aufbauende Worte, auch wenn du recht hast ;) ... ja gelehrnt habe ich meine KFZ Mechaniker Lehre anfang der 90er an den Motoren und natürlich ganz viel an der Monojettronik.


    Am liebsten wäre mir das Rückgängig machen und die damit verbundende Steuererhöhung wäre mir auch egal. Nur für das Rückgängig machen bräuchte ich halt die original Leerlaufeinstellschraube (ist glaube ich das spannenste, diese zu bekommen). Wenn du einen Tipp hast für das beschaffen einer solchen Anleitung gib mir bitte bescheid.... da bin ich ziehmlich ratlos.

  • Warum nicht unbedingt aufbauend? :)

    Du bist doch vom Fach, mehr als ich....

    Ich bin autodidact.

    Ich habe meine Anleitungen fast immer über Ebay erworben.

    So wie ich das sehe, hast du auch Automatik.

    Also ich hätte den Gaszug NIEMALS ohne Anleitung einstellen können.

    Da bin ich mehrfach zurück zum microfiche lesegerät.

    B3 PM mit KAS

    Danach ging auch wieder kickdown. Ist wohl über Jahre keinen aufgefallen, dass es nicht mehr ging....


    Es soll übrigens einige geben, die das Twintec ohne dass man es von außen erkennen kann, still gelegt haben. Das ist selbstverständlich Steuerhinterziehung. Ausbauen ohne austragen ist schon heftig, ggf. fällt das doch mal einen auf der es sehen sollte....

  • Jo Katze.... bin zwar auch nur noch nach der Lehre beim Hobbyschrauben geblieben, aber immer noch verschossen in die die alte Technik (daher auch der große Wunsch, nach einem B3 mit Vergaser und Automatik -> hast recht mit Automatik). Wenn ich in die Garage gehe leuchten meine Augen bei dem Anblick von meinem B3. Er sollte es sein und Macken oder störisch sein "darf er"!


    Werde mich bei E Bay schlau machen.... habe auch bereits einen angeschrieben. Microfiche wird es wohl werden ;)

  • Mit ein paar fachlichen Überlegungen und diesem Forums-Artikel solltest Du das Problem selber lösen können.


    Viel Erfolg

    Hi Goldesel,


    ich kenne den Thread, dennoch hat er mir leider nicht geholfen, da er weniger Anschlüsse beschreibt und auch leider kein SF Motor ist der Vergaser und Choke hat. Auch mein komisches Problem das mein KLR nirgends die Wassertemp abnimmt, ist nicht wirklich gelöst.

  • Quote

    Auch mein komisches Problem das mein KLR nirgends die Wassertemp abnimmt, ist nicht wirklich gelöst.

    Den Satz verstehe ich nicht ganz, aber vielleicht war da schon einer "kreativ" unterwegs und das Teil still gelegt.


    Das Wasserteil oder was du meinst, verschließt aus der Erinnerung den Unterdruckanschluss, also der dünnere Schlauch, der vorne an das Twin-Tec führt.. Der Unterdruck zieht den Konus hoch. In der aktiven Phase hört man duch das Messingsieb die Luft einströmen....

    Und richtig, die Systeme war an die unterschiedlichen Motoren angepasst und man musste sich sehr an der Anleitung orientieren. Das ist aber alles schon ein paar Jahre her...

    Der dicke Schlauch vor dem Papprohr, da ist die einströmende Luft, die wohl an einen Zwischenflansch geht.

  • ..... aber vielleicht war da schon einer "kreativ" unterwegs und das Teil still gelegt.

    Genau das hatte ich bereits in dem erwähnten "tot gelaufenen" Thema geschrieben.

    ;)


    Und wer sagt denn, dass der KLR für diesen Motor die Temperatur im Wasserkreislauf abnimmt?

    Beim V6 ist das Thermoventil oben rechts am Zylinderkopf angeschraubt.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • .... stimmt schon Peter_Pan und Katze. Inzwischen glaube ich auch das jemand vorher schon kreativ war. Nur wurde der KLR im Jahr 2001 verbaut und 2003 wurde der Audi abgemeldet und danach nicht wieder angemeldet. Und ich habe ja auch in dem "tot gelaufenden" Thema schon angesprochen das halt keine Temp abnahme erfolgt (auch nicht bei einem Thermoschalter (drei hat der SF ja am Kopf verbaut).


    Am liebsten wäre es mir halt wenn ein Besitzer eines SF Motors mir Bilder zukommen lassen könnte, vielleicht würde so mancher "aha Effekt" bei mir eintreten. Ich würde von dem "Istzustand" bei meinem Motor am liebsten hier ein kurzes Video einstellen, so könnte man vielleicht auch gemeinsam besser Rückschlüsse ziehen, wie es seien muss oder sollte.

  • Es soll schon passiert sein, dass die Teile, "stillgelegt" eingebaut wurden.

    Das fällt bei der zum Eintrag geforderten AU nicht auf, denn die AU findet im betriebswarmen Modus statt, in dem das System nicht aktiv ist.....


    Das soll keine Kritik an dem System an sich sein. Funktionstüchtig liefen die Motoren durch besser in der Warmlaufphase. ABC

    -AAH und ein W201.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!