Überdruck im Motorraum

  • Moin Leute,


    hab mir vor kurzem einen B3 1.8S mit PM BJ1991 gekauft und folgendes Problem:


    das lästige ruckeln bei Teillast und leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Zudem kommt der hohe Überdruck aus dem Öleinfülldeckel.

    Das ruckeln konnte ich schonmal auf den Überdruck zurückführen, da Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung die Motronic vollgesaut wird

    und den Stecker für die Einspritzdüse sowie Ansauglufttemperaturgeber flutet. Wenn dieser gereinigt ist, läuft er wie ein Traum, aber nur für kurze Zeit.


    Ölverbrauch ist minimal wodurch ich aktuell die Kolbenringe ausschließe. Aber woher kann dieser Druck sonst noch kommen.


    Noch zum 80er selbst:


    205.000km

    zumindest bei mir viel Langstrecke

    längere Standzeit vor dem Kauf aufgrund von Reperaturarbeiten

    neuer Kühlmitteltemperaturgeber

    neue Lambdasonde

    neuer Entlüftungsschlauch zwischen Ventildeckel und Luftfilterkasten

    plausible Werte des Ansauglufttemperaturgebers


    Vielen Dank vorab für Antworten

  • Die für dich "hoffentlich" beste Lösung ist der kleine Schlauch zw Ventildeckel und Luftfiltergehäuse.


    Wenn du auf Kolbenringe tippst, wäre sehr vermutlich vorher der Simmering von der Nockenwelle rausgedrückt worden.


    Lange Standzeit, müsste man Kompression messen, auch zum Ausschluß der Kolbenringe.


    Ist das Öl cremig? Ähnlich wie Yogurth? Dann könnte es die ZKD sein.

  • Hey #Flaps

    Ich hab was vergessen zu erwähnen...der Schlauch ist schon neu :(

    Das Öl ist eher leicht zu flüssig und duftet nach Kraftstoff. Denke das waren aber hauptsächlich die Gase im Motor und nicht das Öl selbst.

    Kompression prüfen ist auch mein nächster Schritt

  • Ich tippe nunmehr auf ZKD oder Kolbenringe.

    Kühlwasser oK? Sprudelt da was im Ausgleichsbehälter? Ist da ein Ölfim drauf?

    Ich sag mal so...Kühlmittel ist garnicht verfärbt. Öl selber auch typisch dunkel für die Laufleistung seit Wechsel. Kühlmittelsystem verliert zwar, ist aber extern und minimal

  • Wens nach Kraftstoff riecht dann ist es eine sogenannte Kraftstoffverdünnung

    Das hat man meist bei kurz Strecken wenn der Motor nicht richtig warm wird. Dann kann. Auch am Öldeckel sich ne Art Pudding Bilden. Was aber laut deinem aussagen nicht ist.


    Des weitern hatte ich geschrieben wenn der Motor das hat ich bin da manchmal bissel ABK versaut.

    Ist ja auch nen 827er mit leichten Unterschieden.


    Wenn der zkd Defekt hat wie flaps schon sagte mußte er im kalten Zustand beim Motor anlassen schon Knüppelharte Schläuche bekommen.

    Was aber auch nicht immer der Fall ist.

    Das kann man genauer messen.


    Wenn er zu einem Ölkanal durch ist dann kann er schon ordentlich drücken das wäre aber mit einer Kompressionsmessung/Druckverlust Messung raus zu bekommen ggf. Endoskopie. Dabei kann man auch dann sehen ob. Kolbenringe durch sind oder Ventile. Ventile werden ehr nicht das Problem sein.


    Da dein Motor nicht ganz soviel geraffels wie der ABK hat ist das auch schon ehr zkd.

    Oder wenn es ganz schlimm kommt, block oder Kopf.


    In allen Fällen wenn was nicht eindeutig ist hilft dann nur noch Kopf runter.


    Lange stand Zeiten kommt immer darauf an viele Motoren halten das aus. Je nach Umgebung. Wo sie standen. Es gibt einige Fälle bei denen Motoren nach 30 Jahren Standzeit ohne Probleme laufen.

    Vorausgesetzt der Sprit ist nicht umgekippt.


    Lange Rede um es genau zu wissen was fact ist wirst du evtl um eine Kopf Demontage nicht rum kommen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Vielen Dank für die sehr informative Antwort. Ich werde zuerst eine Kompressionsprüfung machen...und falls da alles gut ist mal schauen ob sich der weitere Aufwand noch lohnt.


    Desto trotz danke ich dich vielmals

  • Du hast einen der letzten B3, der B4 kam im Sep 91.


    Die Kopfdichtung bei dem PM Motor ist absolut kein Hexenwerk. Der Motor eignet sich meiner Auffassung sogar dazu, "Schrauben zu lernen".


    Überleg dir, bevor du ihn verschrottest: Der B3 mit PM Motor ist, (auch wieder meine Meinung) mit nichts zu vergleichen.

  • lange Standzeit, könnten die Kolbenringe verklemmt sein....alle Kerzen raus,

    etwas vollsynth. Zweitaktöl in jeden Zylinder und 2 Tage wirken lassen. Danach verbrennt das 2t öl fast rückstandslos.


    wäre schön mit einer Sonde die Zyl.Wandungen zu sehen

    denke da kommt der "Überdruck" her, evtl. bzw. Kurbelgehäuse Entlüftung zu.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!