Audi Coupe Quattro Typ 89 AAH 1993 Topfscheibe Federbein

  • Guten Morgen miteinander,


    ich bin aktuell auf der Suche nach den Topfscheiben für meine Federn, sollten folgende Teilenummer sein: 823 412 369 jedoch finde ich keine zu kaufen bis auf welche für 50€, was an sich viel zu viel ist, wenn man bedenkt, dass es diese für ~3€ gab. In irgendeinem Beitrag konnte ich entnehmen, dass man auch die 811 412 369A verwenden kann, bei genauerer Recherche stelle sich heraus, dass diese nur für das Fahrwerk: Schlechtwegeausführung ist. Hat jemand schonmal diese Topfscheiben vom Schlechtwegeausführung in das Sportfahrwerk eingebaut?


    Beste Grüße

  • baxw25

    Hat den Titel des Themas von „Audi Coupe Quattro Typ 89 AAH 1993“ zu „Audi Coupe Quattro Typ 89 AAH 1993 Topfscheibe Federbein“ geändert.
  • Frag doch mal bei Schrotthändlern nach...

    Audi hat nix mehr?

    Nein Audi hat nichts mehr, Ebay hat nur 30 Jahre alte gebrauchte für 50€. Ich versuche mal diese reinzubauen 811 412 369A, laut dem Händler sind die bisschen dicker und minimal größer aber sollten genauso gut passen. Werde die einbauen und berichte, ob die einfach Plug an Play waren oder man doch noch bisschen mit der Pfeile nacharbeiten muss.

  • Es ist doch nicht mein Problem, wenn keiner was hat ....

    Dir soll nur gesagt werden - such weiter ....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • ... bin aktuell auf der Suche nach den Topfscheiben ...

    Gegenfrage:

    Warum brauchst Du die? Die gehen doch nie kaputt. Wenn sie "angegammelt" sind, entrosten, Rostumwandler und frische Farbe drauf - fertig!

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • PP habe ich gesperrt. Auf Grund der Aussage von Katze gehe ich davon aus, dass PP wieder, also wie immer und bei jedem, Einwände hat.



    Scheißegal: Der TE möchte neue Topfscheiben.... Batsta.


    Vieleicht war bei ihm der gemeine Topfscheinwurm und hat die gefressen.


    Lieber TE, auch wenn ich dir nicht helfen kann, laß dich von diesen beiden speziellen Spezialisten nicht entmutigen. (gemeint ist Lagebernd und PeterPan)

  • Wenn du keine Ahnung hast , um was es geht, hakt doch deinen Mund!

    Nicht immer haben die Vielschreiber Recht!

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Offtopic: Ich habe zwei Kinder - 7 und 5 - die verhalten sich sehr ähnlich ;)

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • .... Nicht immer haben die Vielschreiber Recht! ....

    Sagt ein Esel zum anderen: "Haha - Du hast aber lange Ohren!"


    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Gegenfrage:

    Warum brauchst Du die? Die gehen doch nie kaputt. Wenn sie "angegammelt" sind, entrosten, Rostumwandler und frische Farbe drauf - fertig!

    Ne alles gut berechtigte Frage. Ich habe aktuell, folgendes Problem. Meine Feder knackt wenn man langsam fährt und abbremst bzw. im Stand das Lenkrad dreht. Bei genauer Beobachtung konnte ich feststellen, dass die Feder immer so 0,5cm im Federteller "rumspringt" wenn ich das Lenkrad in einem gewissen Punkt hin her schwenke. Die Federbeine wurde von meinem Cousin vor 6 Jahren zerlegt, er hat alles eigentlich getauscht bis aufs Domlager/ Feder und Federteller.


    Domlager habe ich vor einem Monat gemacht, weil die viel Spiel hatten und ich dachte, das knacken kommt davon. Hat sich natürlich nicht gebessert aber immerhin hatten die Domlager kein Spiel mehr. Feder sitzt auch richtig und ist ganz!


    Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob mein Cousin bisschen dusselig war und die Topfscheiben vergessen hat. Da ich meistens solche arbeiten in der Werkstatt meiner Eltern mache, welche 170km weit weg wohnen, will ich nicht die Arbeit doppelt machen nur weil ich am Wochenende dann merke, dass mein Cousin doch die Teller beim Zusammenbau vergessen hat.


    Aber ich habe schonmal neue Federteller bei Audi Tradition und Feder bestellt. Deshalb suche ich gerade nach den Topfscheiben.


    Ich hoffe ich konnte meinen Gedankengang sinnvoll erklären.

  • Das kenne ich von meinem 87'er quattro.

    Da hatte ich besagtes knacken durch Federversatz beim einlenken auch nach der Fahrwerksüberholung.

    Die Topfscheiben waren bei mir allerdings verbaut.

    Ebenso neue Domlager, Stoßdämpfer, Koppelstangen, Querlenkerlager, Traggelenke, Stabibuchsen und die Aggregateträgerlager.

    Ich hatte damals ein Weitec mit 40'er Tiefgang verbaut.

    Vermute, daß dieses die Geräusche verursacht hat.

    Denn bei sämtlichen Fahrzeugen im Bestand habe ich die gleichen Arbeiten durchgeführt, allerdings mit original Federn und hatte diese Probleme nie wieder.

    Hast du ein Sportfahrwerk verbaut?


    Übrigens....

    Du hattest doch erst alles zerlegt, um die Domlager zu tauschen.

    Da hätte dir doch eigentlich schon auffallen müssen, das die Scheiben fehlen. :/

    Und...

    Wieso nimmt dein Cousin das Federbein auseinander, um den Stoßdämpfer zu wechseln, und baut das Ganze dann mit dem gebrauchten Domlager wieder zusammen? :/

  • Ich hoffe ich konnte meinen Gedankengang sinnvoll erklären.

    Jetzt ist es nachvollziehbar. ;)


    Allerdings sehe ich die Topfscheibe nicht als Ursache für die "Knackgeräusche". Diese Scheibe ist doch lediglich das Gegenlager der Anschlagpuffer im Federteller.


    Auf Verdacht Scheiben für 40 oder 50 EUR bestellen, um dann festzustellen, dass sie bei doch vorhanden sind, wäre mir auch zuviel.

    Schau Dich mal bei einem örtlichen Verwerter um. Die Scheiben sind bei nahezu jedem Audi B4 und Typ 81/85/89 aus der Zeit verbaut gewesen (s. 7zap.com).


    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat

    dass die Feder immer so 0,5cm im Federteller "rumspringt"

    Ggf. hat sich die Mutter vom Stoßdämpfer,

    823 412 047 (ggf. nicht deine TN) gelockert.

    Die Mutter klemmt die Stoßdämpfer Patrone im Federbein fest.

    Ist die Klemmung nicht hinreichend, knackt es gern beim Lenken.


    Dass kann man auf der Bühne bei demontiertem Rad mit Wasserpumpenzange durch die Federwindungen schnell überprüfen.

    Drehmoment: Fest :)

  • Sorry für die späte Antwort musst lange arbeiten.


    Ich glaube, dass ich ein Sportfahrwerk drin habe, leider kann man anhand der PR Nummern nicht erkennen, ob eins drin ist. Im Checkheft steht auch nichts von Sportfahrwerk. Federn mit der OE NR: OE 893 411 105 B waren viel zu groß.


    Ich habe zunächst nicht auf die Topfscheiben geachtet, denn meine Mission war es die Domlager zu tauschen, passiert mein Fehler seh ich ein.


    Warum mein Cousin das gemacht hat keine Ahnung, er selbst weiß es auch nicht mehr, ist ja nun mehr als 8 Jahre her.


    Aber nun zum Fazit der Fehler wurde gefunden, es war einfach vom Federbein die obere Mutter die mein Cousin nicht richtig angezogen hat und somit der Dämpfer Spiel hatte. Die Scheibe war natürlich drin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!