2.0 ABT mit CCE Beschleunigungswerte und -verhalten

  • Hallo,


    der Audi ist mein erstes Auto (hatte nur mal kurzzeitig welche geliehen vorher, aber schon eine Weile her) und deshalb weiß ich nicht ganz was normal ist (zumindest für einen B4 ABT) und was nicht.


    Nach dem dann endlich ordnungsgemäßen Neueinstellen des ZZP mit einigen Hürden nach ZKD-Erneuerung im letzten Jahren war ich froh, dass er seitdem wieder gut lief. Auch der Mann von Audi sagte: Läuft so, wie er laufen soll.


    Trotzdem habe ich 2 Sachen, die mir Fragen bereiten:
    Das eine sind die Beschleunigungswerte 0-100. Auch wenn mit etwas Gepäck und Winterreifen nicht ganz optimale Bedingungen hatte, habe ich 2 mal ca. 17,5 Sekunden gemessen.
    Laut google und adac ist der ABT B4 mit 13,4 Sekunden ausgeschrieben.
    Ich dachte erst, dass es an der Kombination des längeren Getriebe CCE und an 30 Jahren Alterung liegt , aber ganze 4 Sekunden Unterschied? Dazu war, was ich gelesen habe, die ABTs anfangs auch alle mit CCE ausgeliefert, d.h. die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die 13,4 Sekunden mit diesem Getriebe erzielt worden waren.
    Ich habe auf youtube übrigens sowohl schon 0-100 ABT Videos mit ca. 17 und mit ca. 13/14 Sekunden und auch sogar 11/12 Sekunden gesehen.
    Hat hier ein ABT/CCE-Besitzer mal die Beschleunigung bei seinem Wagen gemessen?


    Das zweite ist das Beschleunigungsverhalten.
    Unter Last, d.h. in einem hohen Gang (kann alles ab 3. sein) oder einem Berg rauf macht es für die Beschleunigung eigentlich keinerlei Unterschied, ob ich gefühlt 30% oder 100% das Gaspedal drücke. Teilweise habe ich sogar eher das Gefühl, dass er besser zieht, wenn ich das Gas linear langsam zur Beschleunigung miterhöhe. Wenn ich das Gas vorher darüber hinaus erhöhe, erhöht sich in erster Linie nur die Lautstärke d.h. Dröhnen aus dem Motorraum. Nochmal die Frage: Ist das normal? Einfach der Motor zu schwach? Aber selbst dann müsste es doch ein lineares Beschleunigungsbild geben, oder? (mehr Gas>bessere Beschleunigung)


    Ein bisschen im Hinterkopf ist ja noch mein um ein 1/4-1/2 Zahn abweichender OT Punkt, aber sowohl die reparierende Werkstatt, als auch Audiwerkstatt, die ich nochmal um Prüfung der Steuerzeiten bat, meinten, das ist so ok.

  • Zitat

    Eines vorweg: du fährst ein über 30Jahre altes Fahrzeug! :stick:


    Das ist das eine.
    Und du hast den ABT, die kleinste Motorrisierung.
    Das soll keine Kritik sein.
    Aber eine Beschleunigungsrakete ist er eher nicht, aber auch kein Verkehrshindernis.
    Selbst mit Automatik.


    Und wiederhole mal deinen Beschleunigungswert im (Hoch)sommer, also warmen Getriebe und Sommerreifen, fast leeren Tank und.....
    Ich denke, da wirst du noch einiges herausholen.


    Und nimm das ABT-Schätzchen wie es ist.
    Mit dem Wagen kannst du noch was anfangen.


    Wenn du verstehen willst was ich meine, schraub mal an moderenen Auto..... ;)

    Zitat

    Ein bisschen im Hinterkopf ist ja noch mein um ein 1/4-1/2 Zahn abweichender OT Punkt

    Was ist denn damit gemeint?
    Stimmt der Zzp nicht, oder die Steuerzeiten?
    Und wie soll der OT-Punkt um den Wert abweichen....

  • Besitze auch einen ABT habe aber nicht von 0-100 geprüft. Kann nur sagen, dass er bis 60 recht gut zieht spätestens bei 75 / 80 ihm klar die Puste ausgeht und es bis 100 etwas dauert egal ob ich Vollgase gebe oder nicht. Die einzige Möglichkeit schneller auf 100 zu kommen ist möglichst lange im 3 Gang zu bleiben. Das Auto fühlt sich im Altag eigentlich nicht wirklich schwach an, jedoch merke ich auf der Landstraße wo es von 70 auf 100 geht das mir regelmäßig Fahrzeuge am Hintern kleben. Fahre ich mit meinem NG passiert das nicht. Auch spüre ich beim ABT sofort wenn ich mal zwei Erwachsene Passagiere dabei habe.

  • Von mir ne kleine Anmerkungen, um die Leistung im Alltag etwas einzuordnen:
    Ich fahre einen ABT mit LPG im Alltag (Kilometerstand 390.000 km), Fahrprofil 80% Autobahn mit 3 Erwachsenen (Fahrgemeinschaft), Rest viel Landstraße.
    Der Motor ist wie vorab schon geschrieben keine Rakete, aber gerade die Beschleunigung bis ca. 100 km/h empfinde ich nicht als zu langsam, deine über 17 Sekunden halte ich für deutlich zu lange, ohne meinen gemessen zu haben.
    Auch bei Überlandfahrten hängt bei mir keiner an der Heckstoßstange, außer er möchte das zwingend. ;)
    Deine Beobachtung mit der Beschleunigung in hohen Gängen unter Last kann ich auch nicht bestätigen, im Gegenteil, der Motor lässt sich vergleichsweise gut in hohen Gängen und Last beschleunigen.
    Kurzum, ich würde trotzdem behaupten, bei deinem passt etwas nicht.

  • Der B4 mit 90 PS ist ein "Opa Auto" und das war er schon immer, ob neu, oder eben 30 Jahre alt. Er fährt behebiger als der B3 mit 90 PS, eben wie eine "Tonne" (Tonne war früher die Bezeichnung für die -8er Schleudern).


    Wenn euch Leute auf der Landstraße zu dicht auffahren, liegt das nicht an eurem B4, sondern an dem "Gestörten" hinter euch, der möglicher Weise erneut eine Fahrschule besuchen sollte.

  • Der Motor ist wie vorab schon geschrieben keine Rakete, aber gerade die Beschleunigung bis ca. 100 km/h empfinde ich nicht als zu langsam


    Solange es nicht bergauf geht oder ich nicht auf der Landstraße überholen muss/will, reicht er mir auch eigentlich. Gefühlt ist die Beschleunigung in der Stadt auch sehr ordentlich. Und fahre den 3. zum Beschleunigen auch bis um die 100 aus, wenn es sein muss. Ok, manchmal will man auch mal wirklich loszischen.

    Deine Beobachtung mit der Beschleunigung in hohen Gängen unter Last kann ich auch nicht bestätigen, im Gegenteil, der Motor lässt sich vergleichsweise gut in hohen Gängen und Last beschleunigen.


    Was ist denn das mehr an "Lautstärke", was vom Motorraum kommt? Hast du immer einen Unterschied von der Beschleunigung bei unterschiedlicher Gasstellung? Vielleich kann ich nochmal ein Video zur Demonstration machen.


    Zu dem 1/4 Zahn verweise ich nochmal auf einen Post in meinem alten Thema.Klick. Vielleicht ist da schon soviel weggeplant, dass ich eigentlich schon ein verstellbares Nockenwellenrad bräuchte.
    Mit normalem Einstellwert ZZP 6 Grad vor OT lief er nicht wirklich gut. Jetzt ist er bei 8 Grad vor OT, gefühlt gut.

  • Was ist denn das mehr an "Lautstärke", was vom Motorraum kommt? Hast du immer einen Unterschied von der Beschleunigung bei unterschiedlicher Gasstellung? Vielleich kann ich nochmal ein Video zur Demonstration machen.


    Zu dem 1/4 Zahn verweise ich nochmal auf einen Post in meinem alten Thema.Klick. Vielleicht ist da schon soviel weggeplant, dass ich eigentlich schon ein verstellbares Nockenwellenrad bräuchte.
    Mit normalem Einstellwert ZZP 6 Grad vor OT lief er nicht wirklich gut. Jetzt ist er bei 8 Grad vor OT, gefühlt gut.


    Ja, Unterschiede im Beschleunigungsverhalten habe ich in Abhängigkeit der Gaspedalstellung, entsprechend ändert sich auch die "Lautstärke".
    Ich fahre aber auch CGT-Getriebe, sollte nicht unerwähnt sein.
    Es wäre sicher sinnvoll ein Vergleichsfahrzeug zu fahren, ist meiner Meinung nach besser einschätzbar, ob die Unterschiede "erfahrbar" sind.


    Ich fahre neben dem Audi auch andere Fahrzeuge, Leistungsspektrum (73 PS - 250 PS, Sauger, Turbo, 3 Zylinder, 6 Zylinder).
    Mir ist klar, dass der ABT kein Beschleunigungswunder ist, aber so leistungsarm wie er teilweise geredet wird, ist dieser Motor wirklich nicht.
    Ich schätze einfach seine stoische Charakteristik und setze ihn als Arbeitstier ein und das macht er hervorragend.

  • Ich hatte zwei 2.0er ABT Avant und kann dir sagen, dass die Motoren nach meinem empfinden sehr streuen. Mein Erster war so unglaublich spritzig, der ging von 0-100 in 12.9s, der Zweite war träge und brauchte 14.1s und ist als er über die 350.000 ging noch müder geworden. Auch im Elastizitätsbereich hat mein Erster gut gedrückt.
    Beide hatten das CDY.


    2L Hub und wenig Leistung ist normal ein gutes Rezept für lange Haltbarkeit und Anspruchslosigkeit. Perfekt zum Pendeln.
    Ich würd erstmal schaun, dass dein Motor überhaupt noch "frisch" genug ist. Fertige Kolbenringe, Ansaugung und Ventile versifft oder nicht mehr plan auf den Ventilsitzen, Zündung verstellt, minderwertiger Kraftstoff, Klimaanlage....


    Damit will ich nur sagen, dass ein Getriebe alleine deinen ABT nicht unbedingt spritziger macht.
    Hast du die Flanschwellen umgebaut? CCE hat 90 mm, CDY hat 100 mm....

  • Ich finde ein über 30 Jahre altes Auto (in diesem Fall ein Audi 80) ist zum Cruisen da. Da muss man nichts messen, erst recht nicht die Leistung. 2 Lieter 90 Ps will schonend gefahren werden. Ein Kumpel von mir hatte mal einen Audi 80 B3 1,8 L 90 PS Treser Umbau, angeblich fuhr er 220 Km/h auf der Bahn. :dash:

  • Zu beachten ist aber das Gewicht an B3 und B4...ich hatte B3 k-jetronic mit 113 PS und jetzt B4 115 Digifant.
    Sofort nach dem Wechsel habe ich Beschleunigung und Bremsverhalten bemängelt ...Klima, verstärkte Türen, Servolenkung,....man kommt auf fast 200 Kg Unterschied. Durch die 200 Kubik mehr und vielleicht auch Getriebe ist aber der Durchzug am B4 ABK besser

  • Ich hab hier mal die originalen Werkangaben von damals: ABT 66KW 0-100 in 13,6 sec. Automatik 15,9 sec. Die Werte wurden ohne fahrleistungsmindernde Ausstatung, z.B. Klimaanlage, Schmutzfänger oder extreme Breitreifen ermittelt. 8)


    Der Verbrauch wurde recht realistisch angegeben: 8,4l bei konstant 120km/h, Stadtzyklus 10,8l, Automatik 11,4l. ;( Man gönnt sich ja sonst nichts. ;)

  • Ich würd erstmal schaun, dass dein Motor überhaupt noch "frisch" genug ist. Fertige Kolbenringe, Ansaugung und Ventile versifft oder nicht mehr plan auf den Ventilsitzen


    Naja, das seh ich von außen schlecht. Kann höchstens mal die Werkstatt fragen, die die ZKD gemacht hat, ob ihnen was aufgefallen ist, dann hätte ich aber auch eine Reaktion erwartet.

  • Naja, das einfachste wäre mal Kompression messen. Normal hat jede Werkstatt einen Kompressionsdruckschreiber oder eine Messuhr.


    Frisst er denn ein bisschen Öl?
    Wurde der Kopf geplant beim Dichtungswechsel?

  • Kompression war laut Werkstatt in Ordnung. Er hatte Ölverlust über einen kaputten Simmering der Nockenwelle, was nun aber als Garantiefall der ZKD-Reparatur beseitigt wurde (war bereits seit danach aufgetreten), aber selbst trotz seit einem dreiviertel Jahr Ölverlust darüber gab es kaum Absenkung des Ölstandes. Ich wette, es wird ab jetzt noch deutlich weniger.


    Ich habe übrigens, wobei ich nicht weiß, ob das schon vor dem Tausch vom Wärmetauscher war - ich nehme an, ja - immer so Motortemperaturen auf der Skala im KI von 92-98° C. Meist so bei 96-98. Woran mag das liegen? Nur ungenaue Anzeige und wenn nicht, dann wirklich ein Punkt, der nicht so sein sollte wie es ist?


    Komisch ist auch, wenn auch nur gefühlt und nicht gemessen, dass das Auto besser geht, wenn der Motor noch kalt ist. Ich weiß, dass da das Gemisch fetter ist, aber er sollte doch optimal bei seiner Endtemperatur sein, oder?


    Meine Querlenker sind alle ausgeschlagen. Die Kräfte, die das Auto da rucken lassen mögen auch nochmal Beschleunigungszeit kosten.

  • Simmering an der Nocke?
    Laß ihn mal laufen und dreh den Ventildeckel Deckel auf. Wenn alles ok ist, müsste er sich leicht "ansaugen". Wenn die Kolbenringe dahin sind, "springt" er dir entgegen.


    Hast du das Meßprotokoll von der Komperessionsmessung? Und wenn ja,> war es dein Motor, der da getestet wurde?<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!