Kabelbaum Kofferraumklappe

  • Hallo,
    Da bei mir in letzter Zeit das Problem immer häufiger auftritt dass die Innenraumbeleuchtung + KI Beleuchtung (in der Nacht ganz blöd) nicht funktioniert wollte ich den Kabelbaum für die Kofferraumklappe welchen ich schon ein halbes Jahr liegen habe endlich mal einbauen. Ob es daran liegt? Dann kann ich den zumindest ausschließen. Ich hatte zu diesem Thema bereits recherchiert aber nicht viel gefunden. Vielleicht ist es einfacher als ich es mir vorstelle aber zunächst habe ich keinen Schimmer wo ich ansetzen sollte. Eine kurze Beschreibung würde helfen.


    Mir ist auch aufgefallen dass sich sowohl auf der Fahrerseite als auch auf der Beifachrerseite an der Kofferraumklappe ein Kabelstrang befindet.
    In dem Reparatursatz ist jedoch nur einer enthalten.


    Den Zündanlasschalter hatte ich ja schon im Januar getauscht. Weil Jemand sagte dass der Hersteller relevant sei hatte ich heute noch einmal geschaut von wem mein Neuer überhaupt war.
    Topran A.I.C. Competition Line.

  • Der Kabelraum liegt auf der Fahrerseite. Rechts ist die ZV soweit ich weiß! Hast du so einen Reparatursatz von Ebay gekauft? Ich hatte damals so einen bei mir eingebaut, eine Anleitung war dabei und es wurde darin genau erklärt, welches Kabel vom Auto mit dem vom Reparatursatz verbunden werden muss, war echt kinderleicht und alles hat danach wieder funktioniert.


    Bei mir ging übrigens die Innenraumbeleuchtung mit Türschalter auch nicht, also es tat sich nichts wenn ich die Tür geöffnet hatte, obwohl der Schalter auf richtiger Position war. Nachdem ich den Kabelraum repariert hatte, ging es wieder!


    Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch mal den Balg in der Fahrertür zurückschieben und die Kabel dort kontrollieren, gut möglich dass da nach all den Jahren auch was kaputt ist.

  • Ja Ebay. Also Anleitung würde ich es jetzt nicht nennen.



    Heute hat die Innenraumbeleuchtung mal funktioniert. Auch hatte ich heute auch mal die Kofferraumklappe offen. Ein Zufall? Verdächtig!

    Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch mal den Balg in der Fahrertür zurückschieben und die Kabel dort kontrollieren, gut möglich dass da nach all den Jahren auch was kaputt ist.

    Danke, mache ich.

  • Mehr als diese "Anleitung" brauchst du auch nicht. Dort steht ja, welche Kabelfarbe vom Reparatursatz mit welcher Kabelfarbe vom Auto verbunden werden muss. Einfach weiter oben wo die Dichtungstülle ist in etwa, den alten Kabelbaum abschneiden (aber nicht zu knapp), dann die einzelnen Reparaturkabel mit dem Rest passend zusammenlöten.


    Ich hatte dazu einfach solche Lötschrumpfverbinder genommen nachdem ich am Reparatursatz die Crimpverbinder abgetrennt hatte, danach vorsichtig mit einem Feuerzeug den Lötzinn zum schmelzen gebracht (hab keine Heißluftpistole und auch keine Lötstation) nachdem die freistehenden Kabelenden ineinander gesteckt wurden.


    Habe dir mal ein Bild eingefügt, wie das dann am Ende bei mir aussah. Danach mit Isolierband umwickelt, durch das Loch geschoben und Dichtungstülle drangemacht, fertig.


    Und das mit der Kofferraumklappe klingt sehr verdächtig, war so ähnlich bei mir, aber mit der Kofferraumleuchte. Die hat nur selten geleuchtet wenn die Klappe auf war, dafür aber ab und zu, wenn die Klappe geschlossen war. Hat mir schön die Batterie leergezogen damals.

  • Kabelbaum erneuert. Aber es gibt noch ein Problem.


    Hier ein Foto von vorher als ich die Kabelschächte schon ab hatte.



    Da gab es dieses blaube Kabel welches offensichtlich nachträglich eingezogen wurde.
    Ich nahm an dass es etwas mit der ehemaligen Anhängerkupplung zutun gehabt haben könnte die das Fahrzeug früher mal besessen haben muss und habe es gleich durchgeschnitten aber noch nicht komplett entfernt.
    Ich wollte damit bis zum Schluss warten wenn sich zeigt dass dieses Kabel keine Funktion mehr erfüllt.


    Aber... offensichtlich hat es doch noch eine Funktion. Und zwar genau die Innenraumbeleuchtung.


    Da hat schon einmal einer der Vorbesitzer dieses Kabel eingezogen um das Problem zu lösen. Nur ist es so dass es ohne dieses Kabel nicht geht. Den Kabelbaum habe ich nun erneuert aber wenn ich dieses blaue Kabel
    Durchtrennt lasse geht die Innenraumbeleuchtung nicht. Einerseits nicht ganz unpraktisch wenn man das Problemkabel extra hat da es sich schneller und einfacher erneuern lässt,
    andererseits habe ich mir die Arbeit irgendwie umsonst gemacht. Weiß jemand welches Kabel aus dem Strang normalerweise für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist? Was hat dieser Typ da nur gemacht?


    Hier die beiden Enden des blauen Kabels. Das eine scheint an die Rückleuchte zu gehen und das Andere an die Kennzeichenbeleuchtung würde ich sagen.





    Wofür ist der kleinere Stecker? Der ist bei mir nicht angeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!