Welche Unterschiede gibt es beim Motor mit MKB JN zu PM?

  • Hallo!


    Erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich nenne mich Alteisenfahrer und bin Besitzer eines 24. Jährigen Audi 80 B3 1,8 S. Fertigungstag war der 20.02.1991.
    Mein Motor macht Zicken. Vorgestern habe ich ihn ohne Probleme geparkt, Gestern Morgen hatte ich keinen Öldruck!!! :fie: Ich habe die Ölpumpe in Verdacht, Macht das einen Sinn? Ich habe als Plan "B" einen Motortausch in Betracht gezogen. Da habe ich einen JN Motor am Wickel. Welcher Unterschied besteht zum PM Motor der gerade verbaut ist? Mag mir jemand diese Fragen beantworten?


    Grüßlinge!

  • Andere Einspritzanlage (KE-Jetronic vs. Mono-Jetronic bzw. Mono-Motronic), anderes Motorsteuergerät, andere Luftführung, anderer Kabelbaum. Die Motorblöcke werden identisch sein, nur die Zylinderköpfe weissen einige Unterschiede auf.

  • Was das betrifft, denke ich ja, dass eine Ölpumpe nicht von heute auf Morgen kaputt geht. Man könnte einfach mal eine Öldruckmessung mit einem richtigen Manometer machen und ggf. die Öldruckschalter erneuern.
    Hast du eine Öldruckanzeige, oder leuchtet die Warnlampe?

  • Hi nochmal!


    Ich habe Kompression geprüft. Kompression war OK. Dann habe ich den Öldruckschalter rausgeschraubt um zu schauen ob die Ölpumpe fördert. Es kam ein satter Strahl raus der gleich den ganzen Motorraum eingesaut hat :zombie: Dann habe ich alles zusammengeschraubt und gesteckt und habe ohne Zündung den Motor auf Öldruck kommen lassen. Dann habe ich mit Zündung ganz normal gestartet. Alles ist gut! Fazit: Durch die Orgelei bei der Kompressionsmessung ist der Fremdkörper der sich wohlmöglich im Überdruckventil verklemmt hatte rausgespült worden und macht sich hoffentlich auf den Weg zum Ölfilter. Wenn der Ölfilter seine Arbeitsvertraglichen Pflichten erfüllt ist alles gut! :hail: :grumble: Oder hat jemand eine andere Idee?
    Öl/Filterwechsel ist nächste Woche. Danke für Eure Antworten!


    Grüßlinge! :D

  • Hi!


    Die Ölpumpe(Zahnradpumpe) fördert auch schon wenn der Motor mittels Anlasser gedreht wird. Der Öldruckschalter war der Ansicht das genug Öldruck vorhanden ist und schaltete die Kontrolleuchte aus. Ich werde zukünftig mittels Y Stück den Öldruck mit einem VDO Geber und einem VDO Zusatzinstoment überwachen.


    Grüßlinge!

  • Hi!


    bei mir war es der Fall das ich ca 30 Sekunden keinen Öldruck hatte und nach mehrmaligen Starten sich auch kein Öldruck aufbaute. Zugegeben war recht wenig Öl da aber noch deutlich über Min. Ich werde mittels Manometer und Öltemeraturüberwachung das Ganze im Auge behalten. Hoffentlich ist da nichts Schlimmes an den Lagern passiert. @ Scouter: Worin liegen die Unterschiede am Zylinderkopf? Ich werde ja das alte Geraffel außer Block und Kopf weiter
    nutzen oder muß ich den Kopf im Falle des "B" Plans wechseln?


    Danke nochmal für Eure Hilfe!


    Grüßlinge!

  • Da die Einspritzanlagen grundverschieden sind (Monoeinspritzer vs. Multipoint), wirst du entweder den Kopf, oder die kpl. Einspritzanlage wechseln müssen. Der ZK vom PM hat einen Wasseranschluß für die Ansaugbrücke (guckst du hier, ist zwar der Kopf vom ABT ist aber mit dem PM nahezu identisch), die wird nämlich mit Kühlwasser durchströmt. Die Ein- und Auslasskanäle sind am JN anders geformt für die Einspritzdüsen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob auch die Blöcke Unterschiede aufweisen (andere Kolben, Kolbenbodenkühlung etc.)

  • Wie ich schon öfter geschrieben habe, hatte ich das gleiche schon mehrmals, mit verschiedenen Audi/VW Motoren. Aus irgendwelchen Gründen läuft die Verbindung von der Pumpe zum Filter leer, wahrscheinlich sogar die ganze Pumpe. Im Filter ist dann aber noch Öl, was dann noch wenns kalt ist ordentlich zäh ist. Jetzt schafft die Pumpe es nicht mehr gegen die Ölmenge im Filter die Luft wegzudrücken. Jedenfalls habe ich immer den Schalter rausgedreht, einmal kurz gestartet (mit abgezogenem Steuerkabel am Verteiler) wieder reingedreht und gut. Da der ABK mittlerweile 250tkm hat und immer noch läuft liegt das wohl nicht daran das er einen Lagerschaden hat.
    Das einzige Mal wo das nicht ging war als der ABK einen verstopften Ölkühler hatte.
    Ich persönlich halte 30 Sekunden noch für unbedenklich, vorallem wenn man nicht fährt und nicht extrem Gas gibt. Der ABK lief mindestens 60 Sekunden ohne Öl und lebt noch :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!