Motor verölt...ventildeckeldichtung?

• N'Abend,

habe (mal wieder :rolleyes: ) ein kleines Problem(chen) mit meiner Zicke (Audi 80 B4, BJ:1994, MKB: ABK)
    habe den Wagen heute mal im Stand laufen lassen, dabei fiel mir auf, dass er, wenn er langsam auf Temperaturen kommt, im Motorraum stark anfängt zu rauchen.
    Das ganze kommt aus Richtung Krümmer (steigt aus dem keinen "Raum" vor der Batterie hoch.
    Dann fiel mir auch auf, dass der Motor stark verölt ist und wenn ich den Unterfahrschutz abgebaut habe ist nach ca. 10min ein (ÖL-??) Fleck unterm Wagen zu sehen.

meine Vermutung ist, dass die Ventildeckeldichtung undicht ist und somit Öl auf den Krümmer o.ä. tropft und daher die Rauchentwicklung.

Liege ich damit richtig?

Könnte es auch etwas anderes sein?

• OK, Bilder mache ich morgen früh und lad sie dann gleich hoch!
    Kann ich damit noch 4 Wochen rumfahren (täglich 20km zur Arbeit und wieder zurück)?
    Danach steht der Wagen nämlich sowieso erstmal

• ich bekomm grad ein wenig Angst... fahre den Wagen so nun schon insgesamt 1300Km :S

Es riecht im Innenraum auch ab und an mal ein wenig... naja schwer zu beschreiben... verbrannt halt ...ähnlich wie die Abgase von dem alten Toyota meines Hallenkollegen (ohne jegliche Abgasfiltersysteme o.ä.) :D
    War gerade mal mit dem Handy draußen, natürlich hat der Wagen jetzt wo ich es fotografieren wollte nicht gequalmt 8|
    Die Bilder sind nur mit dem Handy gemacht und werden bestimmt nicht aussagekräftig sein, aber vielleicht helfen sie ja trotzdem bei der Eingrenzung des Problems ;)
    Sobald ich morgen meine Kamera habe mache ich bessere Bilder

Wie gesagt die Rauchwolke kommt dann aus dem "Spalt" zwischen Batterie und Motor

Im Prinzip ist der gesamte Block verölt und die leitung die dort mit eingekreist ist "schwimmt" sozusagem mitten in der Pampe...

• Meine suppt schon so lang, ich hab teer aufm block.

Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
    Einer von noch 1.153 (Stand 2015)
    2014: 1.341 Stk.
    2013: 1.575 Stk.
    2012: 1.859 Stk.
    2011: 2.169 Stk.
    2010: 2.526 Stk.
    2009(Kaufjahr): 3.123 Stk.
    Suche: Karosserie teile b3 in LY9B in gutem oder sehr gutem Zustand
    gullideckel 15" 4*108

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!