Was habt ihr heute so an eurem Audi gemacht?

• Habe heute die frisch überholte BOSAL Anhängerkupplung an meinem Avant montiert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Karre hinten etwas schief steht.

Zwischen linker und rechter Seite besteht ein Höhenunterschied von fast 1cm.

Sobald der Wagen auf der Bühne ist, sind beide Seiten ident (Radmitte <-> Kotflügelkante).

Fahrwerkstechnisch steht ist im Prinzip alles frisch und die Achse ist nicht verbogen.

• Ich nahm mir heute zum wiederholten Male das Problem meiner wackligen Lenksäule vor.
    Das Lenkrad ließ sich einige mm nach oben und unten kippen. Nervig!!!

Ursache > Procon-ten
    Die eigentliche Lenksäule (beweglicher Teil) befindet sich in einer Schwalbenschwanzführung (feststehender Teil) und ist da auch nicht weiter verschraubt oder verspannt damit es sich um Notfall bewegen kann.
    Aluminium in Aluminium. Vermutlich hat es sich mit der Zeit durch minimale Bewegung ausgearbeitet.

Abhilfe brachten dünne Kunststoffstreifen einer Verpackung.

Oben ist auf Grund des Armaturenbrettes sehr schwer heranzukommen.
    Da konnte ich die Streifen auch nicht gut reinschieben. Vielleicht war das Spiel oben auch weniger.

Unten ließ sich viel besser herankommen. Da konnte ich einen großen Streifen von 4 - 5 cm Länge komplett einschieben.

(Das Forum dreht das Bild nach dem hochladen jedes Mal um 90° nach rechts. Also bitte Kopf nach rechts kippen)

Das Spiel ist weg. Kein wackliges Lenkrad mehr.
    Ich weiß nicht wie verbreitet das Problem ist da ich dazu noch nicht recherchiert habe aber vielleicht hilft das ja jemandem.

• Mitlerweile haben es die restaurierten Speedline Felgen auf mein Coupe geschafft. Dafür habe ich neue Reifen besorgt und aufziehen lassen. Ich muß zugeben, das der Rückschritt von 17 Zoll auf 15 Zoll schon gravierend ist und im direkten Vergleich immer die 17 Zöller optisch bei mir gewinnen. Aber was den Komfort angeht, gewinnen die 15 Zöller ... und nach einiger Zeit der Eingewöhnung gefallen mir die Speedline doch recht gut :thumbup: Jetzt ist das Coupe optisch quasi wieder im Auslieferungszustand :)

- Audi Coupe B3 Typ89 2,3 133PS Perlgrauperleffekt EZ05/1991 Fox Auspuff Atura Felgen 8x17 ET35 215/45/17 Klimatronik

- Audi A2 1,6 FSI Bj.2003 Color Storm Imolagelb

- Audi A3 e-tron Daytonagrau

- Audi S5 Cabrio B8 Bj.2016 Misanorot

• Gestern baute ich mein neues Spielzeug ein.

Ein Glück dass ich keine hohen Erwartungen hatte sonst wäre ich nur enttäuscht worden.

Kleine Drosselklappe ohne Keil, große Klappe von 52 auf 55 ausgeweitet, scharfer Steg.

Den Steg habe ich selbst bearbeitet und die klappen bei lspeed-racing.de machen lassen. Kostet rund 200€ wen es interessiert.

Nach dem Aufweiten hat der Steg noch ca 1,2mm.

Das Ansprechverhalten ist viel besser geworden (wäre seltsam wenn nicht).
    Auch bei wenig Gas was zeigt dass der Wegfall des Keils auf der kleinen Klappe schon etwas ausmacht.

Zunächst gaukelt es einem eine Mehrleistung vor, tatsächlich hat sich aber nur das Vehältnis zwischen Gasstellung und Luftdurchsatz verändert.
    Sofern ich richtig vermute kann eine nennenswerte Mehrleistung nur bei Vollgasstellung vorliegen und auch nur dann wenn die Drosselklappe den Flaschenhals in der Ansaugung bildet.

Ich habe vorher und nachher eine Vollgasfahrt im 4. Gang aus niedriger Drehzahl aufgenommen.

Serienklappe aus 40 km/h bis 5800u/min > in 37 sek.

Bearbeitete Klappe 40 km/h bis 5800u/min > in 36 sek.

Wenn ich eine Sekunde Tolleranz einräume hat die Aktion bis auf das Ansprechverhalten gleich gar nichts gebracht.

Lambda bei Volllast vorher: 0,90

Nachher muss ich in den nächsten Tagen noch messen.

Würde mich interessieren ob sich da etwas verändert hat aber ich vermute mal nein.

Enttäuscht bin ich trotzdem nicht da es recht interessant und aufschlußreich war.

Wenn irgendwann mal wieder Zeit und Lust da ist werde ich mir vielleicht den Krümmer und die ganzen Übergänge mal anschauen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!