Hersteller von Katalysatoren (Qualitätsunterschiede)

  • Hi,


    ich bin so frei und mache parallel zum NG KAT Thema hier ein generelles Thema über Katalysatoren auf.
    Ich frage gerade die Anbieter in der Bucht so durch, von welchem Anbieter der KAT eigentlich ist. Mit den Antworten kann ich dann aber auch nur geringfügig etwas anfangen, da ich teilweise gar nicht weiß, was für Hersteller das sind.


    Also, wie sind eurer Erfahrungen mit Katalysatoren der Hersteller:
    AS
    Bosal
    BM Catalyst
    Eberspächer (original Audi?)
    HJS
    Imasaf
    Magnaflow
    Uni-Fit
    Vegaz
    Walker



    Wär sicher auch was für die Wiki. Ich ergänze die Liste gerne mit noch nicht genannten Herstellern.


    Gruß, Stefan

  • Ich hatte bei meiner Limo ABK nen Walker verbaut. Der erste war schon bei Lieferung innen zerbröselt und lose. War aber bestimmt ein Transportschaden. Der zweite hat dann die 4 Jahre bis ich das Auto verkauft habe gehalten.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ok, dann schreib ich mal was ich bisher gelesen, beobachtet und teilweise auch, zumindest mit anderen Teilen der Abgasanlage von den Herstellern, erlebt habe.

    AS
    wird teilweise recht teuer angeboten bzw ist die UVP recht hoch. Optisch erinnert er an Magnaflow. Mir wurde er auf Nachfrage für 169,- angeboten.
    Bosal hatten meine Eltern Mitteltopf und Endtopf bei ihrem Auto drunter. Der Endtopf war nach 3 Jahren und 60 tkm komplett durchgerostet. Mitteltopf ging dann noch so.
    BM Catalyst wird derzeit vom "kat-mann" bei eBay für 169,- angeboten. Generell werden die Teile von dem Hersteller sehr günstig auch schon bei der UVP angeboten.
    Eberspächer habe ich ja schon vermutet, dass es original Audi ist. Einfach nur top, hält ewig, kostet aber auch mehr. Einen KAT habe ich von dem Hersteller nicht gefunden, aber evtl. der für 550,- bei Audi :D
    HJS
    scheint mir qualitativ sehr gut. Gibts für 330,-. Ist mir dann doch etwas zu teuer.
    Imasaf weiß ich nix zu.
    Magnaflow
    macht eigentlich einen optisch gut verarbeiteten Eindruck, aber beim quattro-cruiser und Kleinkatbert hat sich das Ding wohl ganz gut zerlegt.
    Uni-Fit wurde zumindest hier im Forum bisher nix negatives zu geschrieben, gibts für 199,- in der Bucht.
    Vegaz weiß ich nix zu.
    Walker hat gerade Simon geschrieben, ist denke ich auch ganz ok, in der Preisliga höher als Bosal.


    Ich glaube ich pendel zwischen AS oder Uni-Fit. Bosal, BM Catalyst und Magnaflow schließe ich aus eigenen Erfahrungen und hier gepostetem aus.
    Bis auf Bosal und Eberspächer habe ich leider keine eigenen Erfahrungen. Über weitere Beiträge von euch würde ich mich freuen!


    ps.: Preise beziehen sich auf Katalysatoren für den NG.

  • mein magnaflow hält einwandfrei seit über 30.000km. ansonsten mach dir doch nich so viel gedanken über nen kat. kauf dir was vernünftiges u kein billigmüll dann haste auch ruhe, immerhin willst du dein auto doch noch lange fahren, oder??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!