Auskotz Thread!

  • was ich gestern vergessen hatte: ich habe ja die front komplettiert :thumbup: nun wollte ich versuchen zu starten. nur probieren, ob er läuft und kurz warten, wie er läuft aber nicht lange, weil ja noch kein kühlwasser drin ist. aber pustekuchen: schlüsssel rumgedreht - nicht mal das einrückrelais ist zu hören. rein zum kumpel: "brauch mal kurz ein ladegerät. batterie ist ratzfatz leer." kurz gewartet und er bringt mir gleich zwei. verlängerungskabel rausgelegt, ladegerät 1 angesteckt und angeklemmt. ich drücke das knöpfchen, so oft ich will, krieg das ding aber nicht aus dem stanby-modus - es will kein anderes lämpchen leuchten. gleiches beim 2. ladegerät. rein, kumpel gefragt - "probier das andere." - "geht ja auch nicht." - "dann wird deine batterie schrott sein. versuch mal fremdstarten. mein vectra steht draußen, schlüssel steckt und starthilfekabel sind im kofferraum."
    gesagt getan: eingestiegen, vectra vorn audi gefahren und versucht fremdzustarten. anlasser setzt kurz zum starten an, aber dann is ende. derweilen kam der kumpel raus und hat das auch schon gesehen. seine meinung: "lass die kabel mal hängen und den vectra ne zeit laufen, damit er deine batterie lädt."
    nach einer halben stunde nochmal probiert - anlasser schiebt immer wieder ein stück an, aber geht nix. wie sonst bei ziemlich leerer batterie eben.


    der langen rede kurzer unsinn: ich brauche auch noch eine neue batterie! :cursing:

  • Seltsam, mit Fremdstarten hätte das Auto aber schon starten müssen?! Hat dein Kumpel kein "Starterpack"? Nur mit einem Ladegerät kann man ein Auto nicht fremdstarten. Und das die Batterie nach langer Standzeit den Geist aufgibt ist auch normal, deshalb hättest du die Batterie auch ausbauen und mal einen Tag laden können.

  • Sag mal, willst du den Motor jetzt mit Gewalt killen? Kipp da gefälligst Kühlwasser rein wenn du was ausprobieren willst. So teuer ist das Zeug ja nu auch wieder nicht. Kannst es ja auch mit einer recht dünnen Konzentration rein machen, Hauptsache es ist was drin.

  • sachte leute - ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt:


    Skyfire: starterpack haben wir glaube ich keins da. ich wollte aber auch nicht mit ladegerät starten, sondern nach missglücktem startvorgang erstmal einige stunden laden. da sich die batterie jedoch nicht laden lies, wollten wir fremstarten, was nicht gefunzt hat. ich vermute auch, dass die batterie einen weg hat von der erschütterung des aufpralls.


    Scouter: der motor ist ja kalt und das öl auch, das dann noch kurze zeit kühlen kann. ich wollte ihn nicht lange laufen lassen. nur kurz probieren, ob er anspringt und wie er läuft und nach einigen sekunden wieder aus. das macht gar nichts und das wurde mir auch von ihm (gelernter kfz-mechaniker) und noch einem kumpel (angehender VW-/Audi-Servicetechniker und Pannenhelfer) vorgeschlagen. und kühlwasser auffüllen, wenn man nur einen moment startet und danch zwecks heizungskühler wieder ablässt ist schwachsinn.

  • Ich wäre da etwas vorsichtiger. Der Sprit verbrennt mit ca. 2000°C, da kommt eine recht hohe Wärmemenge zusammen die abtransportiert werde muss und das ÖL ist dafür nicht gedacht.
    Wenn du den Heizungswärmetauscher meinst, dann brauchst du auch das Kühlsystem nicht kpl. zu entleeren, da die Anschlüsse dafür am höchsten Punkt des Systems liegen (deswegen ist da auch die Entlüfterschraube drauf.) Ich hab bei vollem System den Wasserschlauch mit der Entlüftungsschraube gewechselt und da lief nicht mal 1/4 l raus.

  • ok. hast gewonnen. ich lass es gut sein, solange ich kein kühlwasser drinne hab. aber der kühlkreislauf war vom unfall her schon vollkommen entleert - das linke plastikteil vom kühler wurde fast komplett von oben bis unten aufgerissen.


    also ich werde wenn alles wieder zusammengebaut und aufgefüllt ist, versuchen erneut zu starten - wohl mit neuer batterie wenn er nicht mal nach einer halben stunde ladung durch spenderauto drehen will.

  • @ scouter: wat machst du denn hier fürn stress.


    ich fahr meistens ohne kühlwasser die 700m zur werkstatt. da ist nichtmals das öl warm....

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Ich mach kein Stress. Wollte nur feststellen, dass ich meine bedenken habe und das ich das nicht machen würde. Schlussendlich ist ja jeder selbst für sein Handeln verantwortlich.
    Wusstes du, dass zwischen den Zylinderlaufbuchsen nur 3mm Material liegen?

  • 92erB4 zum Thema Nadeln in der Innenraumbelüftung
    Langsam aber sicher tust du mir leid ...
    Greifst echt oft mit beiden Armen richtig tief in die Scheiße ...
    Weiß nicht ob das bei dir auch geht, aber bei meinem hab ich Tannennadeln in der Lüftung mit Pressluft rausgeblasen. Könntest auch mit nem leistungsstarken Sauger probieren, bei mir kommt da hin, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • jo, danke für den tipp, aber ist halt auch abgestandenes kühlwasser etc mit drin - das gibt mit pressluft eine riesensauerei. also dann doch raussaugen (wie auch matze schon meinte) oder die mühselige variante mit dem lappen...


    achja: die zentralklappe vom heizgebläse hat ja drei große löcher, ist jedoch durchgehend mit schaumstoff überzogen. (löcher lassen sich ertasten). allerdings ist bei mir der schaumstoff ziemlich am ende (wahrscheinlich das kühlwasser schuld dran) und das mittlere loch ist nun sichtbar, sprich da ist der schaumstoff komplett weg. ist das schlimm, also muss das ding komplett zu sein?

  • Richtig, dann gehts dir wie mir, und du hast im Winter keine heizleistung mehr, weil ein Großteil der Luft einfach am Heizungswärmetauscher vorbeifließt und nicht durchströmt...
    Habe bei mir die Löcher in den Klappen vor 2 Jahren einfach gründlich zugeklebt und seitdem wieder gute Heizleistung. ;)


    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!