Auskotz Thread!

  • Betroffen sind vor allem alte Autos, wo der Kat richtig Knete bringt.

    Das muss aktuell wohl noch mit Jein beantwortet werden und so trifft leider zuerst der nachfolgende Kommentar zu. Die Katalysatoren moderner Fahrzeuge mit deutlich höherer Reinigungsleistung bringen schon richtig Geld, sind jedoch nicht so einfach zu stehlen, da sie anders verbaut sind.

    Das hört man zur Zeit immer öfter, betroffen sind immer alte Autos, bei denen der Kat gut zugänglich ist.


    Die gute Zugänglichkeit macht zur Zeit noch den Unterschied. So erwischt es halt Fahrzeuge wie einen Toyota Prius überproportional häufig oder bei Youngtimern einen Golf II und III, Opel Astra F so wie den von Lagebernd erwähnten Polo 6N oder unserern BMW E36. Bei BMW wurde dagegen aus Erfahrung eher auf den E46 getippt, aber auch andere Modelle würden vermehrt zum Opfer der Katdiebe. In England gibt es wohl schon spezielle Sicherungen für den Toyota Prius.


    Es ist nicht allein der Diebstahl des Kat, sondern auch dass es nicht interessiert, wie der Wagen aufgebockt und der Kat herausgeschnitten wird. Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wie bei meinem 2.8 Coupé vorgegangen würde, zumal dieser auch noch zwei Kats bietet.

  • Warum wollen die VAG Autohäuser eigentlich immer, dass man vorbeikommt und Vorkasse leistet, wenn man ein Ersatzteil haben möchte? Als ob ich nichts besseres zu tun habe.
    Dann haben sie halt mal ein Teil auf Lager, wenn man es sich anders überlegt. Jetzt hab ich einfach woanders im Internet bestellt, weil Service geht anders.
    Bei Mercedes ist es kein Problem, wenn ich telefonisch bestelle und es dann einfach abhole und bezahle, wenn es da ist...


    Edit: Es geht auch nicht um ein Ersatzteil für XXX Hundert Euro, sondern um den Bowdenzug für die Tür für 14 Euro.

  • Moin,


    ich hab noch nie bei VAG am Tresen Vorkasse leisten müssen...


    Viele Grüße
    Sebastian

    - 1990er Audi 80 Young Edition 1.6 PP alpinweiß uni
    - 1995er Golf III GTI 16V Einzeldrossel dragongreen perl
    - 1999er Golf IV Cabrio Classicline 2.0 blackmagic perl
    - 2000er Audi Cabriolet 2.6E mingblau perl
    - 2005er Passat 3BG Highline Business 2.0 TDI ABT blackmagic perl
    - 2021er Skoda Superb Limousine L&K 2.0TDI 4x4 emeraldgreen metallic

  • Am Samstag MSD und ESD am Cabrio gegen Edelstahltöpfe getauscht.
    Laut Verkäufer Ersatz für die Werksanlage, kein Sportauspuff.
    Paßgenauigkeit grottig, Endrohrversatz 2 cm aus der Mitte nach links und unten.
    Und meine leer geräumten original Töppe waren bedeutend leiser.
    Die Krönung, die gesamte Anlage gefertigt aus 1.4307 Edelstahl, die Halterungen aus Baustahl.
    Unglaublich. :ill:

  • Es wäre für andere User sicher interessant, wenn Du "Ross und Reiter", sprich den Lieferanten nennen würdest.
    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Jopp - jetzt weiß ich Bescheid!
    ;)


    Die Anlage, die mir hier im Forum auch für mein Coupe empfohlen wurde.


    Dann wird es eben doch eine BN-Pipes. Qualität hat nun mal ihren Preis (1.170 EUR für die Komplettanlage für Bi-Kat).

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Kann es sein, das er verschiedene Qualitätsstufen vertreibt?


    Keine Ahnung. Er beitet ja auf diversen Plattformen und im eigenen Shop seine Teile an.
    Wo und für welches Fahrzeug hast Du denn gekauft?


    In der Bucht bietet er die Komplettanlage für den ABC und AAH für "schlanke" 1.529 EUR an - Schellen kosten extra :thumbup:
    Und kein Hinweis, dass die Anlage nur für Single-Kat-Fahrzeuge ist.


    Eine Komplettanlage für den ADR für 549 EUR? Da kann man sich selbst ausrechnen, wo die "zusammengebraten" wurde. Muss ich nicht haben.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Der Witz, die Anlage für 1500 Euro schaut genauso aus, wie das Zeug für 550 Euro.
    Ich habe fürs 99'er Cab mit ADR Motor bestellt.
    Hab es über Kleinanzeigen bestellt.
    Klar kann man sich ausmalen, was man für dieses Geld bekommt.
    Allerdings sieht der Markt für "Werksersatz" ziemlich dunkel aus.
    Du suchst ja auch schon eine Weile. ;)

  • Kein Wunder - ist ja (zumindest in der Bucht) immer das gleiche Bild für unterschiedliche Anlagen. Das taucht auch teilweise bei den Kleinanzeigen auf.


    474 EUR für die ADR-Anlage bei Kleinanzeigen. Na, da hast Du doch ein echtes "Schnäppchen" gelandet. :D
    Warum beschwerst Du Dich jetzt?


    Was mich auch stutzig macht: "... - Mittelschalldämpfer *spezial für V6 ESD* ...."
    Alles irgendwie gebastelt.


    Ja, ich hätte auch gerne Serienersatz für Cabrio, Coupe und demnächst auch den B4 Avant. Aber dann sollte es auch Serienersatz sein - sowohl von der Optik, Passgenauigkeit und der Lautstärke. Gibt es nicht mehr? Dann eben etwas von einer Firma, die es kann und nicht aus irgendwelchen Hinterhofwerkstätten irgendwo auf der Welt.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Um's Schnäppchen ging es mir aber nicht. :!:
    Bin nur heilfroh, das der Krempel nicht teurer war.
    Hab's abgehakt unter Lehrgeld und ich bin mir ziemlich sicher, das auch du schon deine Erfahrung damit hast, auch wenn das hier meistens anders rüberkommt. ;)
    Im Cab Forum wolltest du dich doch mal erkundigen, was eine Einzelanfertigung kostet.
    Gibts denn da schon Neuigkeiten?
    Wobei das auch alles Käse ist, denn die kaufen die Schalldämpfer auch nur zu.
    Werkersatz wirst du für einen fairen Preis auch dort nicht bekommen.
    Obwohl, bei 3 Fahrzeugen könnte es schon Mengenrabatt geben.

  • Das "Schnäppchen" sollte so verstanden werden, wie es gemeint ist: SCHERZHAFT! ;)


    Mir ist durchaus bewußt, dass nicht jeder gerade mal 1.000 oder mehr Euros ausgeben kann oder will, weil es - emotionsfrei betrachtet - nicht "zeitwertgerecht" ist.


    Und natürlich habe ich auch, wie wohl die Meisten, meine Erfahrungen mit "Billigteilen". Allerdings eher mit Werkzeugen, wo ich dachte "... brauchst Du nicht so oft, geht schon ...". Ging fast nie! :D
    Bei Ersatzteilen habe ich aber immer auf Qualität gesetzt - oder das, was ich für Qualität halte/bisher hielt. Aber selbst Lemförder-Teile (ZF-Tochter) kommen heute u.a. aus China, Brasilien und der Türkei. Warten wir's ab.


    Das Audi Cabrio hat zur Zeit (immer noch) 0 Priorität, weswegen ich das Thema "Einzelanfertigung" bisher nicht weiter verfolgt habe. Habe noch zwei andere Cabrio's.
    Ich tendiere im Moment eher dazu, die originale Eberspächer-Anlage "aufzuarbeiten", da mir die die BN-Pipes im Cabrio (zumindest mit dem AAH-Motor) zu "krawallig" und auch nicht in der originalen Optik lieferbar ist.
    Im schlimmsten Fall habe ich aber noch eine fast neue Anlage aus dem Zubehör (Bosal und Walker) aus meinem "Spender hier liegen. Damit kann man auch mal eine Zeit überbrücken.


    Prio 1 hat das Coupe, das endlich wieder auf die Straße soll. Und da tendiere ich immer mehr zur BN-Pipes. Das Coupe darf auch ruhig etwas "krawallig" sein. Und da da auch schon viel mehr Geld "versenkt" wurde als geplant, kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an.
    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Erik hat es an anderer Stelle mal sehr schön "auf den Punkt" gebracht:


    .... aber mich beschleicht immer wieder das Gefühl, dass offene Kommunikation nicht gewünscht ist und ein Forum nur dazu dient, mal schnell Informationen abzugreifen. Vorstellung: was ist das? Grund für die Frage: wozu? Es könnte ja jemand anderes etwas mit der Antwort anfangen. Ein Forum, wie auch dieses, lebt jedoch von dem wozu ein Forum da ist, der Kommunikation und dem Austausch von Informationen.


    Man sollte sich einfach mal überlegen, ob man wirklich auf jeden Beitrag antworten muss. In anderen (Nicht-Kfz-)Foren wird das konsequent so gehandhabt - und es ist gelungen, ein gewisses Niveau zu halten.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Erklärt das mal der Generation ADHS.
    Das Schlimme daran, die können noch nicht mal was dafür.
    Die werden von Kleinauf vor den Bildschirm geparkt, haben in der Freizeit kaum Kontakt zu anderen Kids, und wenn dann ausschließlich übers Headset.
    Dann bekommen sie von ihren Eltern noch beigebracht, das sie die
    Größten sind und sowas wird dann auf die Gesellschaft losgelassen.
    Nur noch Aggro's und Ego's.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!