Amaturenlautsprecher, aber welche?

  • Hallo,
    ich habe mir etliche Beiträge durchgelesen, wobei immer wieder auf Doorboards hin gewiesen wird.
    ABER:
    Ich habe keine el. Fensterheber, somit fallen Doorboards flach. Ich tu mir nicht den Umbau auf el. Fensterheber an, ist mir zu viel Aufwand.
    Und soooo schlecht klingen die im Amaturenbrett auch nicht. Nur reisen langsam die Sicken ein, die Membranen sind brüchig.
    Und der Zubehörmarkt bietet auch tolle Lautsprecher, auch die kleinen 10er.......


    Die Frage ist nur: WELCHE? Welche Marke is am besten zu empfehlen? Ich denke, so bis 100? wird man gescheite Boxen bekommen, oder? Diese werden eh an ein Radio angeschlossen, da ich aus dem Alter raus bin, wo ich quer durch den agen Kabel verlege. Außerdem will ich den Kofferraum nicht mit einem Sub vollbauen, da der Platz eh schon recht klein ist (wenn man vorher nen Kombi gefahren hat inkl. Klapprückbank).
    Sollte mal ein Sub rein kommen, nutze ich den von Nokia, der einen Ramen extra für die Skidurchreiche hat, die ich in meinem Wagen habe........ Aber diese zu finden is erstens schwer und zweitens seeeehr teuer, da selten......!!!!!!!!!!!!!!

    Mein Audi:


    Audo 80 Sport (Edition)
    2.0E AAD Motor mit AXA Getriebe
    schwarze Hela Leuchten
    OZ Felgen: 6,5x15 mit 205/50/15

  • Ja, für Audi B4, ich habe einen B3. Und Dort wird das Amaturenbrett angegeben.......
    Gibt es denn für den B3 in den hinteren Türen auch Lautsprecher?

    Mein Audi:


    Audo 80 Sport (Edition)
    2.0E AAD Motor mit AXA Getriebe
    schwarze Hela Leuchten
    OZ Felgen: 6,5x15 mit 205/50/15

  • nee im b3 kannste aber die türverkleidung aussem b4 einbauen, b3 und b4 ist pott wie deckel die sind zu 90% von innen identisch, je nach baujahr, also vorne für 10cm 100euro ausgeben für nur am radio würde ich nicht machen z.b. http://www.just-sound.de/lauts…system-mx100-plus/a-1948/ was tuhst du mit 60Watt rms wenn dein radio nur maximal 17watt rms auf ein ausgang bringt? kauf dir da mal lieber was einfaches was den rahmen bis 50euro nicht sprengt


    kompo system http://www.just-sound.de/lauts…10cm-kompo-system/a-7044/ würden die voll ausreichen
    http://www.just-sound.de/lauts…-10cm-koax-system/a-1308/ und die als koax system


    kannste dir aussuchen koax ist einfachste einzubauen

  • Muss man aber nicht Zwangsläufig dann auch el. Fensterheber haben? Die Ganzen Audis, die ich bisher gesehen habe, hatten alle Türverkleidung mit Boxen und el. Fensterheber? Und genau das wollte ich nicht umrüsten. Daher habe ich schon was gutes gesucht für die Amaturen.....
    Mein Favorit wäre MB Quart.......

    Mein Audi:


    Audo 80 Sport (Edition)
    2.0E AAD Motor mit AXA Getriebe
    schwarze Hela Leuchten
    OZ Felgen: 6,5x15 mit 205/50/15

  • doch es geht knapp. Vllt wirst du in der Galerie Bilder finden oder in Fahrzeugdokus.
    Es gibt welche die haben einen Lautsprecher vorne drin in selbst gebauten Dobos und können die Kurbel für die Fenster weiterhin nutzen.


    Hab bei mir aber auch nur Lautsprecher im Armaturenbrett. Und der Klang ist wirklich nicht schlecht.
    Bei mir hab ich die Audio System CO 100 Plus verbaut. Sind auch Coaxe, liegen Preislich so bei 70? rum derzeit. Drunter hab ich noch Dämmmatten in die Öffnungen gestopft um einen besseren Gegendruck zu bekommen, da das Volumen für so 10er doch etwas zu viel ist im Armaturenbrett. Hebt den Mittleren Frequenzbereich gut vor.
    Frage ist halt wie viel Bass du möchtest bzw. brauchst. Die richtig tiefen Frequenzen können die nicht gut wiedergeben, da würde ein 16er in Doorboards mehr Bass bringen.
    Subwoofer lassen wir mal raus, die kommen ja für dich nicht in Frage.


    Von der Tiefe geht auch einiges, sofern man nicht zu zu extremen Lautsprechern greift.
    Die rechten auf dem Bild von damals haben grad so noch reingepasst, genaue Tiefe weiß ich nimmer, weil unten kommt dann ein dickes Blech, was man nicht entfernen kann.


    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • WOW! Danke für deine Antwort.


    Ich will nicht unbedingt, das mir die Ohren durch den Bass weg fliegen. Aber es sollte gut klingen. Die jetzigen Boxen haben es hinter sich. Und alles, was man nun als vernünftige Alternative verbaut kann nur besser klingen.
    Und das die ab Werk verbauten Boxen nicht gerade der Bringer sind, gibt es glücklicherweise auch guten Ersatz im Fachhandel. Billige kommen da nicht in Frage, klingen wie ne gequetschte Coladose.
    Aber danke für den Tip mit der Dämmwolle, daran habe ich garnicht gedacht. Aber macht Sinn.
    Die Türen lasse ich mal so wie sie sind, habe die Sportedition, da will ich nicht gerade dran rumsägen...... Und gute gebrauchte haben ihren Preis....


    Also nutze ich die Alternative im Amaturenbrett und folge deinen Rat mit der Dämmwolle........

    Mein Audi:


    Audo 80 Sport (Edition)
    2.0E AAD Motor mit AXA Getriebe
    schwarze Hela Leuchten
    OZ Felgen: 6,5x15 mit 205/50/15

  • schau am besten auch nach anderen Gittern, auf meinem Bild sieht man noch ein Gitter was ich genommen hab.
    Weil wenn die von Werk gegen das Licht hälst dann siehst, das die recht wenig durchlassen.


    Wenn du Compos nimmst wo der Hochtöner extra ist, ist das Problem mit dem Gitter nicht so groß. Kosten aber meist etwas mehr und wenn eine große Weiche dabei ist, musst die halt auch noch unterbringen, aber auch machbar.
    Ich habe damals nach beiden Ausschau gehalten, Coax als auch Compos. Die Coax von Audio System hab ich dann neu recht günstig bekommen, dann ist die Wahl auf die gefallen und bisher hab ich es nicht bereut.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • hab diese hier verbaut...


    http://www.amazon.de/Pioneer-T…TF8&qid=1315404501&sr=1-1


    dazu dort wo normal die lüftungsschlitze sind noch hochtöner (werd ich aber wieder rausnehm, kommen nun in die türen)


    mir persönlich is es zu wenig bass....das nervt mich am meisten....daher kommen als nächstes die hintren türen dran.

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • also ich hab die focal pc 100 verbaut. die reichen für gewöhnlich und bieten auch etwas tiefgang. ein sub sollte daher am besten bis 250hz oder 300hz unterstützen. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Leute, das sind 100mm Lautsprecher ... was wollt ihr denn da an Bass erwarten ?



    mfg

    Bass erwarte ich keinen, aber denoch einen guten Klang. Und die bisher erwähnten LS versprechen doch einiges.
    Bin echt am überlegen, ein Composystem zu verbauen...... Klingt schon fast als die Vernünftigste Lösung.... Und da bekommt man ja schon einige Systeme!

    Mein Audi:


    Audo 80 Sport (Edition)
    2.0E AAD Motor mit AXA Getriebe
    schwarze Hela Leuchten
    OZ Felgen: 6,5x15 mit 205/50/15

  • Vom Klang her sind die Em Phaser ( Siehe Link oben ) für ein Coaxsystem schon geil ! Sie machen vorallem alles perfekt mit was man ihnen anbitet und auch ohne Weiche verzerren sie kein Stück, egal welche Musikrichtung oder Lautstärke ! Die Dinger sind Ihr Geld auf jeden Fall wert !

  • Ich würde mir eher ein Koax-System einbauen, um genau zu sein die hier: http://www.visaton.de/de/car_hifi/koax/dx10_4.html
    Die passen auch von der Tiefe her noch ohne Probs in die Armaturenbretter. Mit Koax-Systemen hast du auch kein Problem beim Einbau. Alte Systeme raus, Neue rein, fertig.
    Keine zusätzlichen Strippen ziehen, keine Frequenzweichen verbauen, nix.

  • @ vipergrün metallic : du kannst hinten in den türen bis 20 cm gehen, musst du aber geschickt und genau arbeiten, am sinnvollsten finde ich die 16cm, die passen besser rein


    aber wenn man teure boxen mit leistung sich kauft gehört da auch eine endstufe bei und nicht die paar watt von radio

  • hinten gehören schonmal GAR KEINE lautsprecher rein, weil dann ists kein HiFi mehr!!!


    der sound, den das radio empfangen soll, ist stereo!! und stereo kommt von vorn.


    also entweder doorboards oder aber du gibts dich mit den lautsprechern im amaturenbrett zufrieden.


    perfekt wär:
    - componenten system vorn
    - sub unterhalb 80hz in der schisacköffnung.
    - gute dämmung in der tür, dach und kofferraum

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!