Amaturenlautsprecher, aber welche?

  • Wenn du 5% Spannungsabfall hast, wie viel % mehr Strom werden aufgenommen um die Leistung zu halten? Roundabout 5%, vernachlässigbar das alles. Und ja, längenabhängig, gerechnet auf ~6m. Die haben wir ja auch in 90% aller KFZ-Anwendungen, sowie in etwa 98,5% aller Audi-80-Anwendungen.
    Im Stand hast du 12V belastet aus der Batterie, wenn er läuft mal +/- 14V, und dann wegen 0,5V Abfall rumeiern? Ist ja nicht so, dass die Spannung ohne Netzteil direkt die Endstufe antreibt, und somit eine Leistung limitierende Größe wäre.


    Sorry, aber wenn man denkt, ein Verstärker geht deshalb ein, dann war das einfach ein Kackverstärker, egal wie teuer der war. Und wenn ein PWM Verstärker den FM-Empfang stört, sollte man sich eben ein EMV geprüftes Gerät besorgen (evtl. kein vom deutschen TÜV geprüftes, das würde natürlich erklären, warum es trotzdem "unverträglich" ist, hehe).



    Ich meinte ja nur, dass man nicht gleich 50mm² Kabel zur Endstufe legen muss, die einem der HiFi Fritze verkaufen möchte, ebenso kann man sich die versilberten 4mm² (Alu-)Kabel zum Frontsystem sparen.
    Sorry, ich weiss ja, was du grundsätzlich aussagen wolltest, aber es ist halt einfach ... naja.
    Spart kosten, blutige Finger und viel Frust. Weil wurschtel mal so ein steifes, mangelhaft bunt isoliertes 50er Kabel wo rein.





    PS: Nett, wie herablassend du dich hier als frischer BE über "Elektriker" auslässt, inklusive dieser "du weisst aber schon wie ... funktioniert" Floskel, die ja sehr verbreitet ist in deutschen Foren. Ja alter, ich weiss, wie ... funktioniert, und drum hab ich das auch so vorgeschlagen. Nein, mich schüchtert weder ein Bologna-Titel noch ein Moderatoren-Status ein.


    Geh mal Anlagen bauen (planen), die du dann auch persönlich in Betrieb nimmst. Das liegt näher am Auto basteln als Bullshitbingo im Konzern. SCNR.

  • Hehe, schuldige, dass ich lache, aber eine ähnliche Diskussion hatte ich mit einem ehemaligen Kollegen (im übrigen Elektriker) auch. Der Gute hat mir, wegen der 35qmm Leitung die ich für meine Amps ins Auto gelegt habe, auch nen Vogel gezeigt. Wer fährt schon mit dauerhaft voll aufgerissenem Anlage im Auto spazieren? Weil nur dann würden die max. Ströme wirklich gebraucht. Auch die 2x4qmm Lautsprecherleitung, die ich zu Hause an meiner Anlage habe ( 2x 110W rms @ 6 Ohm) hat ihm nur ein Kopfschütteln entlockt. Wir haben uns dann beide darauf geeinigt, dass es keinen Sinn macht sich mit einem HiFi-Puristen über Leitungsquerschnitte zu streiten. :pardon:

  • PS: Nett, wie herablassend du dich hier als frischer BE über "Elektriker" auslässt, inklusive dieser "du weisst aber schon wie ... funktioniert" Floskel, die ja sehr verbreitet ist in deutschen Foren. Ja alter, ich weiss, wie ... funktioniert, und drum hab ich das auch so vorgeschlagen. Nein, mich schüchtert weder ein Bologna-Titel noch ein Moderatoren-Status ein.


    Geh mal Anlagen bauen (planen), die du dann auch persönlich in Betrieb nimmst. Das liegt näher am Auto basteln als Bullshitbingo im Konzern. SCNR.


    Das konnte ich auch ganz ohne Studium, viel hab ich da nicht dazu gelernt - das war nur für den Boost beim Gehalt. Ich hab schon mit 16 zig Einbauten von Elektrikern im Auto gesehen... :) Das ist reine Erfahrung was da herauskommt.


    Und wie immer wirst du auch gleich wieder persönlich, wenn jemand anders mehr Ahnung hat und weitere Punkte aufführt, geht natürlich gar nicht, dass man etwas anderes als Amen zu deinen Posts sagt.
    Dabei achtest du sonst immer so penibelst genau auf jedes Detail. Also dann solltest du auch alles nennen und nicht nur Teilbehauptungen aufstellen oder wie eben "einem Schaltnetzteil ist es egal wie weit die Spannung abfällt, es regelt nach..." (Wenn wir sogar die Leitung hernehmen mit 0,6V Spannungsabfall der nicht groß ausfällt, gibt es noch weitere Übergangswiderstände, je nachdem wie gut das Kabel an den Enden verbunden wird - aber meine Aussage galt allgemein zum Verhalten, nicht für die konkreten 0,6V)


    Ich bin auch kein Fan davon, faustdicke Kabel zu verlegen. Vor allem wenn jemand keine hohen Ansprüche stellt und bei der erste Lösung bleibt.
    Es gibt Leute bei denen könnte es Sinn machen direkt etwas mehr Querschnitt zu verlegen, wenn abzusehen ist, das nach einer Übergangszeit die Komponten aufgerüstet werden. Endstufe ist schnell getauscht, eine Stromleitung nicht.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hallo.
    @ Albert. Danke fuer die ausfuehrliche Info. Welche von den 2 wuerdest du hinten verwenden: Eton PRX 170.2 oder Kicker coax - LSDSC 670. Moechte die gerne am Originalplatz hinten im Cab einbauen ( keine Løcher fuer die Hochtoener bohren ). Habe zur Zeit ein Blaupunkt Radio - schon mit CD( mit der "Kreditkarte ") und moechte keinen Verstaerker einbauen . Im Cab muss man alles ziemlich hoch aufderehen wegen dem Wind :). Habe jetzt die blauen von Blaupunkt - vor einigen Jahren gekauft als ich noch glaubte Blaupunkt ist Blaupunkt. Die verzerren, und das nervt mich in der letzten Zeit.

  • Habe jetzt die blauen von Blaupunkt - vor einigen Jahren gekauft als ich noch glaubte Blaupunkt ist Blaupunkt. Die verzerren, und das nervt mich in der letzten Zeit.


    Wenn Lautsprecher verzerren bzw. scheppern bei höheren Lautstärken, liegt es meistens nicht an den Lautsprechern, sondern an einem zu schwachen Verstärker (das Radio bringt am Ausgang an 4Ohm 8 bis 15W rms).
    Wenn ein zusätzlicher Verstärker nicht in Frage kommt, dann zählt der Wirkungsgrad der Lautsprecher.
    Hier wird auch gern getrickst, manche nennen einen dB Wert bei 1W aus 1m Entfernung, andere bei 2,83V aus 1m Entfernung. Bei einem 8 Ohm LS würde dies einem Watt entsprechern, bei 4 Ohm aber 2W ;) Doppelte Leistung ist eine Anhebung um 3dB.
    (Ganz schlimme Gestalten sind auch etwas freier bei der Entfernung).


    Deine genannten Kicker Coaxe kann ich nicht finden.
    Es gibt eine ähnliche Kicker DS Serie in USA (direkt auf der Homepage), aber die können einen anderen Antrieb haben. Zumindest diese werden mit 90dB bei 1W/1m angegeben. Die Varianten für den US Markt sind oft kräftiger ausgelegt für mehr Bass, die EU Versionen eher linearer ausgelegt.
    Die Eton haben 88dB bei 1W/1m, also im vergleich zu der amerikanischen Serie leiser.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    4 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Hallo.
    Bei mir sinds zum Schluss die Ground Zero Radioactive 40AL im Armaturenbrett geworden. Passen mit kleinen Modifikationen gut rein. Klingen sehr transparent, der Bass macht sogar " Druck". Mein Blaupunkt Modena kommt mit ihnen gut zurecht. Kein vergleich zu den vorher eingebauten. Kann ich empfehlen. Fuer hinten habe ich dieselben in 16 cm gekauft und die kommen demnaechst rein.
    Kennt jemand vielleicht eine Alternative zu den originalen Gitter-Schalldaempfern ?

  • Bei meinem Schwiegervater seinem B4, haben wir die vom B3 rein gemacht. Und vorher das Gitter vom Rahmen getrennt, den Stoff raus und Gitter wieder drauf. Alleine das schon macht nen Riesen Unterschied

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!