Amaturenlautsprecher, aber welche?


  • Nein nicht wirklich gut.
    Da ist viel zu viel Marketing blabla drin...
    Triax bei 10cm Lautsprecher ist nur verschwendeter Platz und du hast nichts davon.
    Was soll den der kleine Mitteltöner und der noch viel kleinere Hochtöner. Coax reicht da vollkommen aus (Tiefmitteltöner unten und Hochtöner in normaler Größe drüber).
    Auch die Leistungsangabe ist völlig übertrieben mit 210W max. :)
    Mal davon abgesehen hast du falls die sie schon gekauft hast viel zu viel bezahlt, die kosten bei Amazon bei den meisten Händlern 39€, ich nehme stark an es ist der Clarion SRG1033R.


    Die original Lautsprecher verkraften nicht all zu viel Leistung, spielt auch keine so große Rolle, bei den Frontlautsprechern bringen dir extrem hohe Belastungswerte eh nicht viel. Die kleinen 10cm Lautsprecher werden keinen kräftigen Bass rüberbringen können. Für ihren sinnvollen Frequenbereich reicht es schon ab 30W (rms), besser ist auf einen guten Wirkungsgrad zu schauen, wenn man sie am Radio direkt betreiben möchte.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich glaub das is relativ egal was man dort einbaut... irgend ein Coax halt. Von einer Marke die was halbwegs Bodenständiges macht.



    Hatte früher vorne irgendwelche ESX (bj 2009, 2010), waren okay.
    Dann wohl Kicker, fragt mich nicht welche exakt. Sind auch okay. Irgendwie besser? Ja vielleicht klarer irgendwie.. wobei die anderen auch okay waren.
    In der Hutablage hab ich jetzt ... emphaser.. welche? Coax halt. ECX100-S6 glaube ich. Kann ich auch nicht meckern, klingen eigentlich ganz schön.
    Alpine, hab ich mir sagen lassen, sollen nicht soo toll sein. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, ich denk, die sind auch voll in Ordnung. Hab mich bei den Radios auch mit Alpine angefreundet.



    Und nachdem mein JVC Radio jetzt zickt, hab ich meine 2 Kickbässe am Subausgang abgehängt und fahr grad nur mit den 4 10cm, 2 vorn, 2 hinten (hängen auf einer 4x 50W Endstufe)
    Und ich muss sagen, so schlecht klingt das gar nicht. Dafür, dass das nur kleine 10er sind, geht das schon ganz gut. Es fehlt schon ein bissl was unten rum, aber so Radio etc. hört sich schön brauchbar an.
    Und den "Klang" bei Stimmen etc. machen ja die Hochtöner (und Mitteltöner) und nicht die Tieftöner.




    Also ich denke, mit "anständigen" 10cm Lautsprechern im A-Brett an einem anständigen Radio verbessert man zur Serienausrüstung schon viel.
    Ob das nun Alipne, Hertz, Kicker oder emphaser sind... ist glaub ich egal.
    Wird sich preislich wo zwischen 50 € und 100 € abspielen fürs Paar.

  • Je nach Anspruch kann man das genau so sagen :) Bei manchen tiefen Stimmen reichen die kleinen 10er im A-Brett nicht immer aus, aber irgendwo muss man auch abstriche machen, wenn es im günstigen Rahmen bleiben soll.


    Man muss drauf achten, dass es nicht billige Tröten sind, die unnütze Features bieten, die man leider mitbezahlt. So hat man die Möglichkeit noch im zweistelligen Bereich etwas vernünftiges fürs Geld zu bekommen.
    Es verhält sich aber auch wie mit Motorleistung, anfangs toll und eine richtige Verbesserung man gewöhnt sich dran und will mehr :) So hat man auch mehr Luft nach oben :D

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Dann mach Dir da nicht so viele Gedanken. Ich hatte mir letztens welche von JBL verbaut, Modell gerade unbekannt, für knapp 30€, das reicht vollkommen aus.


    Grüße

    Hi,


    hab mir jetzt mal diese ausgesucht bei Amazon


    JBL Car GTO 429 4" (100 mm) 105 Watt 2-Wege Koaxialer Auto-Hifi-Lautsprecher mit JBL Plus One Technologie (1 Paar mit Lautsprecherabdeckung) - Schwarz




    • Ideale Aufrüstung für jedes Auto-HiFi-System - 100 mm 2-Wege Auto-Lautsprecher mit bis zu 105 Watt Belastbarkeit
    • Supermoderner Softdome-Hochtöner im nicht-magnetischen FRP-Rahmen liefert detailreiche Audiowiedergabe
    • Karbon verstärkte Plus-One Membranen für mehr Membranfläche als vergleichbare Wettbewerber
    • Frequenzgang bis zu 21 kHz liefert einen hellen, luftigen Klang, der die Hörumgebung erheblich erweitert; 3 Ohm Technologie ermöglicht die perfekte Anpassung und hohe Leistungsausbeute aus Autoradio/Endstufe
    • Belüftete magnetische Anordnungen halten die Schwingspule gekühlt und verringern bei längeren Betriebszeiten eine Leistungskompression.




    Technische Daten:

    • GTO 429 (Koaxial) 100mm
    • Spitzenbelastbarkeit: 105W
    • Nennbelastbarkeit: 35W RMS
    • Empfohlene Leistung: 5W–50W RMS
    • Frequenzgang: 75Hz–21kHz
    • Nennimpedanz: 3 Ohm
    • Empfindlichkeit (2,83V/1m): 92dB
    • Einbaudurchmesser 94 mm
    • Einbautiefe 48 mm


    Passt oder?


    Mit freundlichen Grüßen



  • Kosten 70 auf Amazon, oder?
    Ja, ist schon okay.


    Hab mir jetzt das Alpine 195BT eingebaut (Radio), und muss sagen, ich bin begeistert. Rennt zwar alles über externe Verstärker, aber auch das "kleinere" Alpine im BMW tuts ganz gut (ohne Amp). Doch eine Verbresserung zum (eh nicht schlechten) JVC. Hab dann auch den Sub-Ausgang auf/abgedreht...


    Naja, nur mit den 10ern klingts schon irgendwie mager (im Vergleich!), aber wenn man eine Zeit lang damit rumfährt gewöhnt man sich bestimmt dran und findet wohl auch einen gewissen Gefallen daran.




    Kauf sie, bau sie ein, und dann reden wir weiter.

  • Alpine ist schon genial. Hatte vor 23 Jahren mein erstes alpine. Damals noch mit Cassette und Wechsler. War in 7 Autos drin. Lief bis zum Schluss bis es aus meiner Garage verschwand ;( sonst hätte ich es bestimmt immer noch. Jetzt habe ich eins mit USB. Hört sich auch nur mit den 10ern vorne im Cab gut an..... aber ich habe ja noch die aktiven von Nokia mit Sub dazu.

  • Moin zusammen,


    da der Winter naht würde ich gerne ein paar Sächelchen an meiner Limo in Angriff nehmen, unter anderem.... logo, Audio-Ausbau.
    Aktuell ist ein serienmässiges teilaktives System verbaut, also einfache Lautsprecher vorne im Armaturenbrett und hinten Nokia
    Aktivsystem mit Hochtöner samt Audi Gamma vorne.
    Leider höre ich langsam wie die Aktivboxen hinten den Geist aufgeben, knarzen, schnarren und manchmal hat die linke Seite auch
    ganz wundervoll nervige Aussetzer die mich zur Weissglut treiben.


    Was Audio angeht bin ich bisher völlig unbedarft aber ich bin natürlich bereit mich in die Materie hineinzuarbeiten, insofern ich von
    Jemand Erfahrenem da etwas Anleitung erhalten könnte.


    Als Mensch vom Bau würde ich mein Gehör als recht grob beurteilen, ich lege viel Wert auf ein gewisses Surround-Feeling, aber das war's auch schon.
    Ich weiss das Schönheit und Klangerlebnis im Auge (Ohr) des Betrachters liegen, deswegen gebe ich mich da wohl schon mit Wenig zufrieden.
    Erschwerend kommt hinzu, dass meine Hauptmusikrichtung eher Richtung Metal liegt, ein gewisser Bass sollte aber schon vorhanden sein.
    (Wer "Victim of Changes" von Judas Priest kennt, weiss was ich meine.)


    Die Crux ist, dass das Ganze nach Möglichkeit in die originalen Einbaupunkte passen soll. Also weder Doorboards, noch verschlossene Lüftungen,
    oder zerschnibbelte Türpappen. Das Auto soll optisch möglichst original bleiben und alles sollte rückrüstbar sein.


    Also Vorkonzept schwebt mir folgendes vor:
    2 x Armaturenbrett (auf aktuellem Niveau)
    2 x Hochtöner hinten (dito)
    2 x Mitteltöner hinten (dito)
    1 x Subwoofer in der Mittelarmlehne/Skisack
    Falls benötigt Endstufe unter der Rücksitzbank
    Benötigte Kabel parallel zu den Originalen verlegen oder Originale mitnutzen


    Wo ich also auf jeden Fall Hilfe benötige ist bei der technischen Machbarkeit und der Auswahl der passenden Komponenten, bzw. dem Entwurf
    eine gut abgestimmten Gesamtkonzeptes. Der Fachterminus (Coax, Komponente, Mehrwege, Weichen. Frequenzen etc.) ist mir ebenfalls nicht geläufig.
    Ich lasse mich auch gerne belehren, sollte das kompletter Quark sein was ich da zusammenspinne :lol:


    Also falls sich Jemand erbarmen möchte mich zu beraten und mir Tipps zu geben, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar :beer:

  • Wie und wo genau wende ich solche Dämmung denn an ?
    Verschliesse ich damit Hohlräume die als Resonanzraum nicht benutzt werden sollen, oder will man damit lediglich
    verhindern dass grosse Flächen wie die Türblätter etc. das Schwingen und scheppern anfangen ?

  • - Vorne ein 10er Koax 2er Set
    Ich kann keine Empfehlung aussprechen, entweder du gehst wo Probehören, oder du baust irgendwas ein, wo das P/L Verhältnis sowie die Rezessionen im Rahmen sind.
    https://www.amazon.de/Kicker-4…=1-4&keywords=kicker+10cm die Vorgänger davon hab ich im Audi, da kannst die Ecken so wegbrechen, dass es passt wie die originalen es tun. Zuerst auf den Magnet-Korb achten, ob sich das ausgeht, sollte aber passen.
    - Hinten ein 16er oder 13er Set aus Hochtöner und Tieftöner getrennt, originall sinds 13er, mit etwas Loch nachbearbeiten bekommst 16er rein.
    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1 diese hab ich im E30 vorne, sind für die kleine Größe ganz nett. Ich tät auf 16cm aufbohren, wenn man keinen Sub hat, wenn man aber darüber nachdenkt geht das mit den 13ern bestimmt klar.
    - Verstärker und Kabelblabla...
    Kleiner Digitalverstärker kann schon ganz empfehlenswert sein, die Autoendstufen sind so naja.
    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1 Class D hin oder her (wäre ja nicht so der Freund davon), hab das im E30 laufen, wo die erwähnten 13er Eton dranhängen (vorn) und hinten irgendwelche anderen 13er Koaxe. Den kann man auch gut wo verstecken, Hitzeprobleme hätte ich noch keine beobachtet.
    Das Ding hat zwar nicht riesig viel Leistung pro Kanal, für 10er und 13er sollte es aber pro Kanal voll ausreichend sein (BMW Soundsystem hab ich noch nicht so 100% fertig, wirkt aber schonmal anständig). Man könnte 2 nehmen und Brücken, ich denke aber, das wäre nicht nötig.
    Verkabelt würde das dann mit 1,5mm² werden für die hinteren Türen, das Armaturenbrett mit 1,5mm² oder 0,75mm² (würde überall eigentlich auch reichen, wenn man ehrlich ist...). Einfach einen Bund 1,5mm² Kabel kaufen (Kupfer, kein Kupferbeschichtetes Alu ausm Chinesenbeschissladen, Hornbach hat sowas z.B. in der Elektroabteilung, falls man zu wenig gekauft hat).
    Frequenzweiche ist eh beim Split-Lautsprecher-Set dabei.
    - Radio würd ich ein teures (~250) Alpine nehmen. Kannst das Display in RGB Farben einstellen, hast ausreichend viele Ein- und Ausgänge, Einstellmöglichkeiten, ne App die ich noch nicht getestet hab und blabla. Billiges Radio nervt, trust me. Die paar gesparten Euro sind gleich verflossen, wenn man noch irgend einen extra Pegelregler etc. braucht weil man irgend ne Einstellung am Radio nicht machen kann.
    - Dämmen und so:
    Alubutyl ist so ein Bitumen-Zeug (also klebrig und zäh, sehr temperaturabhängig) mit einer Folienschicht oben drauf. Hat ziemlich schwingungsdämpfende Eigenschaften. Wenn du ein dünnes Blech hast, neigt das zum Vibrieren. Klingt schieße. Wenn du das Alubutyl Zeug draufklebst, wird es schwerer, und träger (gedämpft...) und neigt nicht mehr so dazu.
    https://www.amazon.de/RECKHORN…&sr=1-3&keywords=alubutyl sind von allen Anbietern recht teuer..
    Verarbeitung: Einfach mit einer Schere/Cutter schneiden und aufkleben, mit einem Fön kann man es erwärmen um es besser formbar zu machen. Im B4 verwendet man es hauptsächlich in der hinteren Tür, an den Blechen der Tür selbst, und auf der Innenseite der Plastikverkleidung, die ja sowiso ein total ungeeigenter Lautsprecheraufnahmepunkt ist, aber ist nunmal so. Vorne im A-Brett kann man zwar etwas rumfummeln, wird aber sinnvoll nicht viel machen können. 2m² reichen sicher dick. Aber etwas Alubutylreste daheim sind immer nett, z.B. im PC-Gehäuse, damit das weniger zum dröhnen neigt, etc...
    Achtung: Das Zeug schmiert, vor allem Warm, wie blöd. Aufpassen, dass man damit keine Stoffe bekleckert, Arbeitskleidung tragen. Von Schere, Fingern etc. bekommt man Bitumen am besten mit Terpentin(Ersatz), wohl nicht ganz gesund, aber was willst machen.

    - Subwoofer ist eine Extra Angelegenheit.
    Der benötigt einen Extra Verstärker, extra Audio-Kabel und extra Strom fürn Verstärker (also in nennenswertem Umfang). Ich würde die Sub-Sache etwas getrennt vom Rest behandeln, da das so möglich ist. Wie das Funktioniert weiss ich wohl, meine Anlagen hab ich bis jetzt aber immer ohne Sub gebaut (aus div. Gründen).


    Wie du das am besten machst, entnimmst du dem Forum. Es gibt genug Subwoofer-Threads (Bauform etc.).



    Aufwand:
    500€ +/- für Komponenten inkl. LS und Radio ohne Subwoofer, plus so 6-30 Stunden Arbeitszeit, je nach dem, wie gut du im Zerlegen bist und wie hoch deine eigenen Ansprüche an die genaue Ausführung sind.
    Fürn Subwoofer kommt dann eben extra nochmal was dazu, Preise sind relativ abhängig vom gewählten Material, aber so mit 300€ bist wohl erstmal ganz gut dabei.
    Ist nicht ganz billig, wenn mans ordentlich macht, dafür klingt das dann nach irgendwas (so wie neue teurere Autos von Haus aus klingen, oder vielleicht sogar besser...).


    PS: Hohlräume als Resonanzraum verwenden wird nix. Die ganze Car-Hifi in Autos dieser Zeit ist keine Rocket-Science.
    Mit guten Komponenten und sauberer Arbeit bekommt man ein befriedigendes Ergebniss (ohne Sub), mit Skisacksubwoofer ist, je nach dem, was man da baut, bestimmt ein gutes Ergebnis drin, je nach Anspruch und Geschmack.

  • On with the show...
    Verkabelung:
    Wenn man die Verstärker alle im Kofferraum sammelt (wobei der Digitalverstärker vorn ganz interessant wäre, unter der Mittelkonsole, sollte sich eigentlich ausgehen (oder?), braucht man ein Stromkabel nach hinten. An der Batterie absichern (je nach Querschnitt, so 25-60A sind wohl ein guter Bereich). Ein 10mm² Kabel schafft so 60A je nach Verlegeart im Drehstombetrieb (ABB Schaltanlagenbuch), wenn man nun für die blöde Verlegeart einen Deratingfaktor von 0,5 nimmt, ist man immer noch bei 30A, was etwa 400W sind. Man kann natürlich auch ein 16er oder 25er nehmen, ist in meinen Augen aber Overkill.


    Also 10mm² Kabel mit 25/30A Sicherung, oder 16mm² Kabel mit 40-50A Sicherung verlegen. Größer geht natürlich immer. Für den Skisackwoofer reicht ersteres mMn locker (billiger und einfacher zu verlegen, da dünner), aber wenn du klotzen willst, dann kloze mal.
    Ich würde im übrigen keine bunten "Car-Hifi" Kabel nehmen dafür, sondern H01N2, gutes Material, anständige Isolierung, schön weich und biegsam. Bekommst bei Conrad und anderen üblichen Verdächtigen, google ist dein Freund.
    https://www.google.at/search?n…2...0i131k1.0.sF7mWyXcyMA
    Große Kabelschuhe mögen Schrumpfschlauch mit Innenkleber. Muss natürlich nicht sein, ist aber schön. An möglichen Scheuerstellen etc. auch. Zumindest ein billiges Schrumpfschlauchsortiment wäre zu empfehlen.


    Den kleinen Verstärker würde ich, sofern möglich, eher vorne einbauen. Müsste gehen unterm A-Brett und der Mittelkonsole, quasi "Hinter den Zusatzinstrumenten". 2,5mm² Versorgungsleitung wäre im Rahmen, ~20A Sicherung.
    https://www.amazon.de/Ett-5050…rds=flachsicherung+halter Praktische Sache, gibts auch als 6mm².


    Chinch Kabel auf einer Seite nach hinten legen, Stromkabel auf der anderen. Mit dem Miniverstärker für die normalen LS bleiben die Signalwege vorn kurz, wäre schlau es so zu machen. Ich hab hinten große Verstärker im Kofferraum, dan rennen Signal und Strom nach hinten, nur um dann wieder vor zu laufen. Evtl gibt mir das auch gewisse Störungen rein, die ich noch nicht restlos los bin (nur extrem geringfügig, drum hab ich noch nix getan).



    Hm, noch Fragen?

  • Da hat der gute Albert nicht unrecht, allerding sollte man auch daran denken, dass analoge Endstufen (je nach Qualität) einen Wirkungsgrad um die 60% haben. Bedeutet, dass die Anschlussleistung ungefähr doppelt so hoch liegen sollte wie die Ausgangsleistung der Endstufe. ;)

  • Wow, krass, erstmal ein fettes Danke für die Menge an Informationen die du mir hier zur Verfügung stellst 8|
    Ich werde jetzt erstmal versuchen das in den Kopf zu kriegen :D
    Fragen habe ich daher also erstmal nicht, aber ich hoffe ich darf dich zukünftig evtl. löchern :this:


    Was die Batterieproblematik angeht sollte ich da recht wenig Probleme haben. Hier liegt schon eine entsprechende
    originale Batteriekonsole für den Kofferraum die ich mir aus dem Traditionsshop gegönnt habe.
    Zusammen mit den Audiokabeln könnte ich dann auch die entsprechenden Versorgungsleitungen verbauen.
    Sollte eigentlich kein Problem sein, dickes Pluskabel nach hinten und evtl. wieder nach vorn, Masse an Karosse.
    Sicherungen für mindestens den Einen Verstärker würde ich mir dann dort in einem kleinen verschliessbaren Kasten organisieren.
    Solllte ich mir evtl. noch eine andere Batterie zulegen ?


    Habe ich das richtig verstanden, ich würde jetzt statt einem zentralen (grossen) Verstärker unter der Rücksitzbank
    Einen kleinen Vorne und noch einen evtl. etwas Grösseren hinten verbauen ?


    So im allgemeinen hast du da auch voll meinen Geschmack getroffen, ich will da nichts Wildes treiben, daher sollte das gut
    funktionieren, bei den verwendeten Materialen mache ich keine halben Sachen, zumindest Elektrowerkzeug habe ich Gutes,
    ein vernünftiges Steckersortiment lege ich mir auch noch zu. 500 Euro dafür klingt noch sehr gut, hätte schon mit mehr gerechnet.


    Kannst du mir evtl. noch einen guten Tipp geben um Limapfeifen zu vermeiden ? Bzw. was ist eigentlich die Ursache dafür ?


    Meine Sorge wenn ich die meisten Lautsprecher sehe liegt auch da beim Schutz der Membranen. Wie anfällig sind denn allgemein
    Lautsprecher zum Beispiel im Armaturenbrett wenn sich da mal auf Dauer etwas mehr Staub sammelt ?
    Hinten hätte ich auch Sorge, dass mir Kleinkram in die Membranen fällt, zum Beispiel mal eine Jacke oder sperriger Kram den ich doch
    hin und wieder mal transportieren muss. Am liebsten würde ich da über Allem wieder feine Abdeckgitter anbringen.

  • Batterie kannst lassen, die Varta AGM sind gut. Etwas teuer, aber wirklich gut. Haben zwar die gleichen Ah, haben aber weniger Selbstentladung und weniger Innenwiderstand. Super Teile.


    500 € ohne Sub halt. Aber ja, gibts alles von billig bis teuer, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Car-Hifi ist eh "out".


    Der Staub im A-Brett ist egal. Bei den Lautsprechern ist normal eh so ein Schutzgitter dabei (bei den meisten), einfach mit verbauen.

  • Ein 10mm² Kabel schafft so 60A je nach Verlegeart im Drehstombetrieb (ABB Schaltanlagenbuch), wenn man nun für die blöde Verlegeart einen Deratingfaktor von 0,5 nimmt, ist man immer noch bei 30A, was etwa 400W sind. Man kann natürlich auch ein 16er oder 25er nehmen, ist in meinen Augen aber Overkill.


    Ich sehe immer gewisse Probleme wenn Elektriker sich am Auto zu schaffen machen. 10mm² für 60A, aber bei welcher Leitungslänge? :) Im Auto bist bei der Spannung 20mal geringer als im Heimbereich, da merkt man schon 2V Spannungsabfall.
    Dennoch sollten 10mm² für die meisten normalen Subwooferlösungen ausreichen, wenn es reines Kupfer ist.

    Zitat


    Die kleine ist Digital (vorne), da wäre wohl die Abwärme auch ned das Problem.


    Eine digitale vorne (Nahe am Radio) oder in der Nähe der Antenne ist oft ein großes Problem. Abwärme, egal. Aber die meisten takten mit 100Mhz, also totale UKW Störsender, das konnte ich schon auch bei Class D Endstufen für über 600€ erleben.


    Zitat

    - Radio würd ich ein teures (~250) Alpine nehmen.


    Kannst auch genauso bei Kennwood und Pioneer zugreifen dort schon sogar noch gute 70€ günstiger. Ab 180€ haben die schon Radios, da müsstest du ganz andere Komponenten verbauen um einen Unterschied zu merken. Ich würde sogar sagen bei deinem Vorhaben kann je nach gewünschten Funktionen ob Bluetooth oder DAB+ auch die Preisklasse um 150€ vollkommen passend sein.


    Zitat von FoxtrottKilo

    Kannst du mir evtl. noch einen guten Tipp geben um Limapfeifen zu vermeiden ? Bzw. was ist eigentlich die Ursache dafür ?


    Dafür gibt es viele Gründe.

    • U.a. wenn Stromleitungen wie für die Endstufe parallel zu den Cinchleitungen verlegt werden. Daher werden die am besten getrennt verlegt auf Fahrer- und Beifahrerseite.
    • Schlechte Schirmung der Cinchleitungen, ich würde hier nicht die dünnen Leitungen aus dem Elektrodiscounter nehmen.
    • Schlechter Masseanschluß der Endstufe, manchmal viel zu dünne Kabel (Plus 16mm² und Masse 6mm² :fie: ), oder viele schrauben auch gern die Masseleitung an Teile die lackiert sind. Was ich auch schon öfter erlebt habe, die Leitung mit gewalt an den Port der Endstufe gedrückt, 50% der Litzen schauen raus usw...
    • Schlechte Masseverbindung der Cinchleitung.
    • Großer Potenzialunterschied der Versorgungsspannung Radio und Endstufe.
    • Korrdiertes Masseband der Batterie.


    Es gibt da als quick&dirty Lösung Trenntrafos, wenn nach längerer Suche kein Erfolg in Sicht ist.
    Bei einer kleinen Endstufe direkt vorn verbaut, eher kein Problem. Bei einem Subwoofer auch kein Problem, sofern das Limapfeifen über den Audio Eingang kommt, der Tiefpass hilft.


    Was ich noch empfehlen würde, in die Lautsprecheröffnung im Armaturenbrett etwas Sonofil stopfen und dann erst die Lautsprecher einsetzen. Hilft vor allem bei den Mitten, da es den Lautsprechern etwas Gegendruck gibt und sie nicht komplett in die große Leere des Armaturrenbretts spielen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • 30A bei 10mm²Cu sind 0,6V / 5% Spannungsabfall. Is eh ein Schaltnetzteil im Verstärker, also wayne?


    Der Spannungsabfall ist nach wie vor Längenabhängig. Aus den 0.6V bzw. 5% werden bei entsprechender Länge mehr. Dürfte aber in etwa 5m entsprechen.
    Nebenbei würde im Heimbereich die DIN max. 3% erlauben bei Wechselstrom :)


    Und wie meinst du funktioniert so ein Schaltnetzteil? Wenn die Spannung abfällt, gibt es nur eine Möglichkeit für das Netzteil die Ausgangsspannung aufrecht zu erhalten, die zum einen über eine andere Taktung erfolgt, sowie zum anderen damit verbunden, eine Erhöhung eines der Faktoren der Leistung -> Es zieht mehr Strom. Das kann dann sehr heiß werden.
    Es gibt reichlich Leute, die durch schlechte Stromversorgung ihre teuren Endstufen getötet haben. Das Netzteil löst sich dann in Rauch auf, zaubern kann es nicht.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!