Amaturenlautsprecher, aber welche?

  • Morgen Jungs


    Danke für die Antworten. A-Brett zerschneiden oder sonstwas werde ich sicherlich nicht mehr.
    Die Umbaumaßnahmen von 10er auf 13er im A-Brett waren beim C3 überschaubar, brachten dafür aber eine deutliche Verbesserung. Deshalb hatte es mich interessiert ob das schonmal jemand im 80iger durchgezogen hat.


    Gruß Markus

  • War es dann schon das neue Cockpit vom C3? Das sieht zwar recht ähnlich aus wie das beim t89 aber die Abdeckungen für die Lautsprecher sind ganz anders ausgeführt.


    Hier sind mal Bilder aufgetaucht, da hat einer 13er obendrauf geschraubt im 80er, meine aber auch, er musste dafür Matierial abtragen vom Armaturenbrett.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • War es dann schon das neue Cockpit vom C3? Das sieht zwar recht ähnlich aus wie das beim t89 aber die Abdeckungen für die Lautsprecher sind ganz anders ausgeführt.


    Hier sind mal Bilder aufgetaucht, da hat einer 13er obendrauf geschraubt im 80er, meine aber auch, er musste dafür Matierial abtragen vom Armaturenbrett.


    Ja, hab den C3 Facelift. Da war es recht simpel da die Lüftungsdüsen mit an den Lautsprecher Aufnahmen drann waren, die mussten "nur" weg und schon bekam man recht bequem die 13er da rein.
    Wie gesagt, zerschneiden will ich da nix.
    Doorboards sind in meinem fortgeschrittenen Alter halt auch nix mehr, vor allem da ich bislang noch keine ansehnlichen gefunden habe. ;)

  • Ansehlich kommt immer drauf an was man macht. Wenn die selbst baust kannst da recht dezent was bauen, mit passendem Stoff überziehen, keine auffälliges Gitter.
    Muss ja nicht gleich ein komplettes Lichtstudio werden.


    Bei mir habe ich auch nur 10er im Armaturenbrett und sie reichen vollkommen aus, in Verbindung mit 2 Subwoofern.
    Und ich bin sogar su unanständig und ich lasse hinten die LS auf der Hutablage in letzter Zeit auch immer mitlaufen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"


  • Bei mir habe ich auch nur 10er im Armaturenbrett und sie reichen vollkommen aus, in Verbindung mit 2 Subwoofern.

    Darauf wirds dann wohl rauslaufen, denn wenn ich anfange an den Türverkleidungen rumzuschnippeln kann ich auch gleich das Loch im A-Brett größer machen. Ich hab aber keinen Bock mehr zum basteln.
    Jetzt stellt sich noch die Frage ob ich meine Alpine coaxe nochmal nehme oder abermals Geld investiere für ordentliche compos?
    Gibts ein gutes 10er compo bis max. 150euro?

  • bei mir hab ich die Audio System Radion als Coaxe drin, gibt es aber auch als Compos, kosten grad so 150€.
    Sonst würde mir noch Eton Pow 100 einfallen.


    Wenns bei dir nicht eilt kannst dich bei Ebay umschauen, waren bei mir damals auch keine 50€ die ich für die Audio System gezahlt habe, sogar mit Rechnung und Restgarantie.
    Grad die 10er werden recht schnell verkauft, weil sich einige dann doch Doorboardsbauen und die dann nicht brauchen, so kannst auf für den halben Preis an fast neue 200€ LS kommen :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht erhängt.


    Ich möchte un meinem B3 neue Lautsprecher verbauen, weil die alten durch sind.


    Es soll günstig sein und einfach nur nen bisschen Musik abspielen.


    Verbaut ist alles noch original im Amaturenbrett und auf der Heckablage die Kiste mit Kopfhörer Anschluss.


    War mal im Mediamarkt und habe mir Renegade RX 42 (vorne) und RX 52 (hinten) angeschaut.
    Sollen auch so rein passen.


    Meine Frage ist jetzt ob die schonmal jemand verbaut hat oder Erfahrungen damit hat?

  • Also bei den Renegade bist du nicht günstig sondern billig und bekommst nicht viel dafür.
    Sind ziemliche Blender die Teile. Dick Kunstoff über dem Magneten, der relativ klein ist.


    Wie viel möchtest du ausgeben?


    Wenn du dich im Bereich 25€ bis 35€ bewegen willst für die vorderen Lautsprecher, kannst du dir z.B. folgende anschauen:


    - CarPower CRB Serien, die gibt es in verschiedenen Formen (25€)
    - Spectron SP-N24X (25€)
    - Crunch CDS42CX (25€ bei Just Sound im Angebot, normal 65€)
    - JBL CS742 (30€)
    - Axton AE402F (32€)


    Warum ich die gerade aufgezählt habe ist, da geht das meiste Geld in den "Klang" der Lautsprecher, daher von der Optik auch eher schlicht, viele andere teils 10cm Coaxe, sogar teils mit 3-Wegen (wie lächerlich) verschlingen viel Geld für "geile" Optik.
    Die Beispiele bringen klanglich eine gute Leistung für das Geld, ich nehme an du hast keine hohen Ansprüche.
    Die Crunch habe ich wegen dem Preis mit gelistet, durch den Rabatt ist es egal, dass dort auch für die Optik Geld verschwendet wurde.


    Alternative wie ich auch schon oben vor paar Jahren geschrieben habe, 10er Coaxe sind nicht so sehr gefragt. Mit etwas Geduld kann man gute Schnäppchen bei Ebay machen (für 15 bis 20€ den Zuschlag für 80 bis 100€ Lautsprecher bekommen). Etwas Grundwissen gehört dazu, es versuchen Verkäufer gerne billige Lautsprecher als "Sehr Rare High End Lautsprecher" zu verkaufen, oder stecken alte Lautsprecher vom Auto in die Packung von teuren Lautsprechern und bescheißen so die Käufer, teils bei den Bildern direkt zu sehen... Öfter bei Ebay einer der Eyebrid Coaxe versucht zu verkaufen, auf den Bildern sieht man die Packung, es sind aber drin und auch einzeln abgebildet alte Papier-Breitbandlautsprecher, wovon einer sogar sichtbar eine kaputte Membran hat... Kann man sich so rausreden, dass auf dem Bild "klar" andere Ware zu sehen ist und Käufer ist selbst Schuld?
    Man kann aber schauen, wenn die Bezeichnung auf den Bildern zu erkennen ist, wie diese in Tests abschneiden oder ungefähr in welcher Klasse sie spielen.


    Hinten kannst du auch Coaxe verbauen, derzeit sind es aber Komponenten Lautsprecher (Compos) weil der Hochtöner ist getrennt vom Tieftöner.
    Sie müssten auch aktiv über je einen Verstärker von Audi angetrieben sein. Ansätze was man da machen kann, kannst du über die Suche finden. Einen anderen Hochtöner in das Gehäuse von Audi zu fummeln ist nicht so einfach.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    4 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Hallo,


    habe mir ein neues Radio gekauft und überlege auch , die originalen Lautsprecher Cockpit /Amaturbereich als oben vor der Windschutzscheibe auszutauschen.


    Wieviel haben die originalen Lautsprecher in etwa? Neue Boxen würden schon viel bringen oder?
    Auf was muß ich aufpassen? Eigentlich nur auf die Einbautiefe und große oder?


    Mit freundlichen Grüßen

  • 100mm koax sollten die meisten passen und bei einem Zubehör Radio sind selbst halbwegs brauchbare Modelle eine deutliche Verbesserung


    Wenn du hinten originale Lautsprecher hast, sind das aktivlautsprecher


    Hierfür brauchst entweder einen passenden Adapter oder tauschst sie aus

  • Hey!
    Hab mir 10 cm 2-Wege-Koaxial-Lautsprecher von JVC gekauft (Preis 38,19€ bei Toms Car Hifi), die sind gut.
    2-Wege Koaxial
    Belastbarkeit 220 W max/35 W RMS
    Frequenzbereich: 114 - 23.000 Hz
    Schalldruckpegel: 88 dB/W.m
    10 cm Konus-Tieftöner aus Carbon-Glimmer-Verbundfasermaterial
    2,5 cm Ausbalancierter Polyether Imid-Hochtöner
    Ferrit-Magnet (Tieftöner/Hochtöner)
    Neodym-Magnet (Hochtöner)
    Hybrid Surround
    Einbautiefe 45,5 mm
    Haben zwar nicht den besten Bass, aber da muss man auch tiefer in die Tasche greifen. Ich bin aber zufrieden, weil Einbau und Lieferung echt unkompliziert waren. :) Gute Car Multimedia findet man eigentlich fast überall und die Auswahl ist groß genug, da bietet sich ein Vergleich an, wenn man wissen möchte, was man für sein Budget kriegen kann. Vie Erfolg noch bei der Suche!
    MfG

  • Haben zwar nicht den besten Bass, aber da muss man auch tiefer in die Tasche greifen.


    Bringt bei 10ern einfach so im Armaturenbrett verbaut auch nicht viel da 200€ hinzulegen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich weiss ;) aber die vorderen will ich zuerst tauschen. Hinten kommt später eventuell will iCh die aktiven rausschmeißen und dann einfache reinsetzen. Ggf auch den Du austauschen.... mal schauen. Ist nur ne Idee. Eine alte Alpine Endstufe habe ich noch in der Garage liegen. Aber wo ich die dann montieren soll weiss ich noch nicht.

  • Hallo,


    Wieviel Watt haben die original verbauten Lautsprecher in etwa?


    Hab mir bei Amazon diese ausgesucht
    Clarion 3-Wege-Koaxial (Triaxial) 100 mm Lautsprecher/Boxen für Audi 80 (B3,B4) 86-95 Armaturenbrett



    Passend für folgendes Modell: Audi 80 (B3,B4) 86-95 Einbauort: Armaturenbrett Besonderheiten:


    Die Lautsprecher der GOOD-Baureihe von Clarion sind mit einem leistungsstarken Strontium-Magneten und einem PEI-Hochtöner mit Balanced-Drive-Technologie bzw. einem PEI-Konushochtöner ausgestattet. Die 3-Wege-Multiaxial-Konstruktion vereint Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner in einer einzigen Einheit und bietet einen realistischen Klang mit breitem Dynamikbereich. Der MIPP-Konus des Tieftöners ermöglicht ein besonders gutes Ansprechverhalten und gewährleistet einen klaren Klang mit geringer Verzerrung.Maximale Systemleistung dank aufgerüsteter Lautsprecher.


    Technische Details


    - 210 Watt maximale Leistung
    - 100mm / 10cm MIPP-Konus-Tieftöner (4")
    - 3-WEGE-MULTIAXIAL
    - 25mm Mitteltöner mit metallbeschichteter PEI-Membran
    - 8mm Kalottenhochtöner
    - Kraftvoller Strontium-Magnet für dynamische Basswiedergabe
    - Wirkungsgrad (dB/W/m): 90
    - Frequenzgang (Hz): 45/32.000
    - Einbautiefe (mm): 45
    62€, gut oder?
    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Habe bei mir die kleinen HERZ boxen drinnen, super Qualität für fairen preis bin mehr als zufrieden


    Habe hinten auch gleich die größeren herz reingemacht (passen halt die originalen audi gitter nicht mehr drauf) aber da ich ein Tüftler bin habe ich mir schnell selber welche gemacht


    Super sound im auto nur zu empfehlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!