Amaturenlautsprecher, aber welche?

  • in den türen sollten keine,nur die im amaturenbrett sind fertig und ich hab keinen nerv runzubasteln...innen sollte alles weitesgehend original bleiben,deswegen folgende frage passen diese hier rein? :


    10cm (4") -Lautsprecher
    Einbautiefe: 5,5cm (2,25")

  • habe heute das armaturenbrett ausgebaut zwecks heizungskühler. so schön wie bei ausgebautem armaturenbrett kommt man aber nie wieder hin. also wollte ich die gelegenheit nutzen und gleich ordentliche lautsprecher einbauen. natürlich will ich das, was jeder will: lautsprecher die passen, einen super klang machen und bezahlbar sind.

  • Kommt darauf an, wo a) der audiophile Ausbau hingehen soll (Dobos, Sub etc.), b) was du für Hörgewohnheiten hast und welche Musik du hörst. Dann liegt es natürlich noch an deinem eigenen Anspruch und an den finanziellen Mitteln, die du einsetzen möchtest.
    Die meisten ambitionierten HiFi-Puristen hier werden die eine 2-Wege-Kombo für den Frontbereich empfelen zzgl einem ordentlichen Sub und passender Endstufe.

  • und siehe da: es ist alles mal wieder viel komplizierter, als ich es mir vorgestellt habe. ehrlich gesagt, habe ich von car-hifi keine ahnung. also dann mal zu punkt a): ich wills im moment erstmal bei den beiden armaturenlautsprechern belassen. später soll der ausbau jedoch noch wachsen (lautsprecher in den 4 türpappen, hutablage und wo halt sonst noch platz ist, natürlich auch mit passenden subs, endstufe und power caps. schließlich will ich mal velden damit beschallen.) aber wie gesagt: später - wenn zeit und geld reichen. im moment: nur radio und armaturenlautsprecher.
    zu b): nun ja, ich lege mich eigentlich nicht fest, sondern höre alles, was sich gut anhört und ordentlich fezt.
    anspruch und finanzielle mittel, habe ich glaube ich schon erwähnt: nach möglichkeit was sehr gutes zu einem möglichst niedrigen preis, oder wie man es bei manchen supermärkten ausdrückt: "gut & günstig" :D
    und da wollt ich jetzt halt wissen, was für lautsprecher ich am besten vorne rein mache. wie gesagt, ich habe keine erfahrung damit. in ebay hätte ich mal alpine-lautsprecher für 40 euro gefunden, angeblich passend für den b4. nur weis ich halt nicht, was die taugen würden bzw. find ich sie auch gerade nicht mehr.

  • Na ja, das hat ein wenig von der Eier legenden Wollmilchsau. Wenn du später sowieso einen kpl. Audioausbau planst, würde ich mich erstmal nach ein paar 10er Koax-Systemen umsehen, kann ja ruhig gebraucht sein. Es gibt diesbezüglich schon einige Treads, da werden auch einige Hersteller genannt, die vernunftiges Zeugs haben. Einfach mal Suchen. Aus eigener Erfahrung, kann ich dir spätewr nur zu einer 2-Wege Kombo raten. Ist klangtechnisch um Welten besser als die ganzen Koax- oder Triax-Systemen. Hab mir selber eins von Canton gegönnt. Schau dich hier mal um, hier findest du geballtes wissen. Auch ein kleiner blick ins Hifi-Forum kann für Klarheit schaffen, viele haben da aber für mein Verständnis einen überhöten Anspruch. Les dich erstmal schlau. ;)

  • hab noch welche liegen. die kannste günstig haben.


    wenn du mal was besseres willst, dann müssen die eh wieder raus. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Hast recht, Scouter - das beste wird sein, ich informiere mich erstmal genau. Ich hab da nämlich echt, wie gesagt, noch gar keine ahnung davon. Hab natürlich auch noch keinen Schimmer, was es mit Coax, Triax, Zwei-Wege etc. auf sich hat und dann die verwirrenden Angaben zu Lautsprechern im Internet - z. B. "2-Wege-Koax" also irgendeine mischung... 8| ?( :pardon:


    passen eigtl. 2-wege-lautsprecher plug´n´play rein, wenn vorher gewöhnliche coax oder so drin waren oder braucht man dann ein anderes radio und andere verkabelung?

  • Coax- bzw. Triax-Systeme sind eigentlich auch 2- bzw 3-Wege-Systeme, allerdings sind bei diesen die zwei bzw drei Membranen in einem Chassie verbaut. So wie das hier z.B.: [ebay]http://www.ebay.de/itm/PYLE-US…echer&hash=item48457ac355[/ebay]


    Bei Richtigen 2- oder 3- Wege-Kombos hast du die verschiedenen Lautsprecher einzeln


    Guckst du hier:
    [ebay]http://www.ebay.de/itm/CLARION…echer&hash=item58874fcd8e[/ebay]


    Das sind aber nur Beispiele.


    Ein anderes Radio oder andere Endstufen braucht man dafür nicht. Ist wie zu Hause, da sind in den Lautsprechern auch mehrere Chassies verbaut. Eins für die hohen Töne, eins für die Mittleren, und eins für die Tiefen. Nur in Bezug auf die Leistung sollte man sich dann ebend auch eine Endstufe anlachen.

  • wenn du nicht soviel Wert auf Klang legst denk nicht viel drüber nach.
    kauf dir ein billiges Koax-System und gut is.;)
    lass dich nicht verwirren.


    nun ja, das ist es ja: bezahlbar soll das ganze ja schon bleiben, aber ich lege durchaus wert auf den klang. und außerdem will ich mich nicht verwirren lassen, sondern meinen wissensschatz erweitern.


    aber so wie ich das jetzt verstanden habe, brauche ich für mein momentanes vorhaben (nur andere lautsprecher ins armaturenbrett, sonst vorerst nix) coax oder triax lautsprecher. weil für ein 2-wege-system oder so müsste ich ja weitere lautsprecher nachrüsten und nicht nur die 2 vorne austauschen.

  • Als Übergangslösung würde ich auch erstmal nur ein paar Coaxe ins Armaturenbrett schrauben und den eigentlichen Ausbau in Ruhe vorbereiten und planen. Da gehört ja doch ne Menge zu. Es müssen Kabel verlegt werden, du brauchst ein Plätzchen für Amp und Sub, evtl. ein paar Doorboards, die Türen müssen dann auch gedämmt werden usw. Mithras hat hier ein schönes FAQ geschrieben. Das sollte dir für den Anfang schon mal ein Stück weiter helfen.

  • Ja, haben wir mal vor Jahren im B4 von einem Freund gemacht, als wir noch jung und dumm waren. Sah ziemlich beschissen aus und klang auch genau so ;)


    Problem dabei ist, dass die Lautsprecheröffnungen nach unten hin offen sind. Der Lautsprecher spielt also nicht in ein geschlossenes Gehäuse sondern "Free Air"". Bei höheren Frequenzen ist das kein Problem, bei tieferen schon. Unterm Strich wird der 13er Lautsprecher trotz der größeren Membranfläche kaum tiefer spielen als ein 10er da ihm das definierte Gehäuse fehlt.


    Kauf dir lieber ein paar 10er Lautsprecher, stopf ein bisschen Sonofil unter die Lautsprecher und freue dich dass es besser klingt als dein Radiowecker. Ist dir das nicht gut genug führt kein Weg an Doorboards vorbei.


    Gruß Sebastian

    Und da zu einem schönen Auto auch eine schöne Anlage gehört:
    Kenwood KDC-BT60U - Audison Bit One - Hertz HV 165L - Omnes Audio BB 3.01 - Vifa OX20SC00-04 - Tang Band W6-1139 - Signat Ram3 MKll - 2x Precision Power A300 - Precision Power Sedona APA 50 - 2x Datasafe HX80

  • Kauf dir lieber ein paar 10er Lautsprecher, stopf ein bisschen Sonofil unter die Lautsprecher und freue dich dass es besser klingt als dein Radiowecker.


    Es gibt Bilder hier iwo, da hat einer etwas vom Armaturenbrett ausgeschnitten und 13er reinbekommen. Bei dem Aufwand kann man auch gleich Doorboards verbauen.
    10er reichen da auch, wenn man gescheite nimmt und gerade wie erwähnt Sonofil oder anderes Dämmaterial drunterbaut kann das recht gut Klingen.
    Und das richtig ordentlich, WELTEN besser als ein Radiowecker, außer er kommt von Rockford Fosgate, weiß ja nicht was du für einen hast.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Na dann höre dir mal den Pure Avanti Flow an, da wirst du Augen machen :D


    Recht gut klingen ist eben doch sehr subjektiv. Für den Verkehrsfunk oder unsere glattgebügelten Radiosender reicht es wohl den Meisten, trotzdem sollte man sich bewusst machen, dass man da immer noch sehr weit von HiFi oder wenigstens dem Niveau von heutigen (Audi-)Standartsoundsystemen entfernt ist.


    Wie soll das auch mit einem so kleinen Lautsprecher und den ungünstigen Einbaubedingungen funktionieren? Die Physik lässt sich eben nicht überlisten.



    Gruß und nichts für Ungut


    Sebastian

    Und da zu einem schönen Auto auch eine schöne Anlage gehört:
    Kenwood KDC-BT60U - Audison Bit One - Hertz HV 165L - Omnes Audio BB 3.01 - Vifa OX20SC00-04 - Tang Band W6-1139 - Signat Ram3 MKll - 2x Precision Power A300 - Precision Power Sedona APA 50 - 2x Datasafe HX80

  • Die Physik, da muss ich aber sehr lachen ;)
    Was hat der kleine Lautsprecher damit zu tun? Armaturenbrett ist kein guter Einbauort, da stimme ich dir zu.
    Doorboards etwa? Never!
    Und ich würde nicht von mir behaupten, dass ich Radio oder Verkehrsfunkhöre. Ich höre immer nur meine eigene Musik.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!