Amaturenlautsprecher, aber welche?

  • hinten kommen sehrwohl welche rein wenn man welche braucht, ich kann mir soviele reinknallen wie ich lustig bin oder meinst du wenn man hinten sitzt hört man im vollbesetztem auto viel von den doorboards vorne? hinten bekommste dann ne volle ladung bass ab und das wars, aber das will ich z.b. nicht und habe hinten in mein einen (da waren schon löcher in der hutablage) lautsprecher in der hutablage und bei dem anderen von mir hinten in den hinteren türen (weil die hutablage noch ganz war)


    klanglich gesehen hat man hoch/mittelton genug in jeder ecke wo man sitzt und bass reicht sowieso hinten noch mehr wie vorne

  • Also, das hinten absolut keine Boxen gehören ist quatsch!
    Dann frage ich mich, was die Tüftler der Autoindustrie falsch machen und hinten Boxen verbauen. Wenn ich lese, das in machen Autos bis zu 10 Boxen (wenn nicht sogar nochmehr!) in den Luxusautos stecken, kann ich nicht vorstellen, das diese alle vorne sind.


    Ich habe jetzt auch vorne UND hinten Boxen drin, zwar sind die alt, dennoch kommt Musik raus und muss sagen, wenn ich den Regler komplett nach vorne stelle, habe ich kaum ein Klangerlebnis, neme ich die hinteren Boxen mit zu, habe ich das Gefühl, mittendrin zu sein, DAS macht das Klangerlebnis aus!
    Und einen Bass sollte man nicht von hinten höhren, sondern nicht ortbar sein! Das zu kommt die Einbaustellung zugute....... Ich habe immer eine Röhre verbaut früher, das Bassreflexrohr immer in Richtung Fahrgastraum. Somit hatte ich immer tolle ergebnisse erzielt.


    Natürlich ist es auch eine Dämmsache, einfach einbauen hilft nichts!


    Ich will den ganzen Stress nicht mehr. Will mit den vorhandenen Orten arbeiten und das Beste draus machen. Ich will auch nicht andere Türtaschen, da ich ne Sportedition habe und die Innenausstattung eh schon recht selten ist und vor allem sehr teuer in der Anschaffung.
    Also bleibt der Innenraum so wie er ist und nutze die bisher vorhandenen Orte fürs einbauen. Will keine Highend, aber will sauberen Klang, und das erreicht man auch mit den 10ern vorne und nem 16er System hinten, die dann über das Radio angeschlossen sind und gut ist.
    Sollte ein Sub dennoch rein kommen, mache ich mich auf die Suche nach einem originalem Sub von Nokia, der ab Werk für manche Soundsysteme geliefert wurde, für die Skisacköffnung.
    Und mit den Soundsystemen von Nokia kann man auch sehr gut leben, das habe ich bei meinem Golf 3er GTI auch gehabt nd war sehr zufrieden damit.......

    Mein Audi:


    Audo 80 Sport (Edition)
    2.0E AAD Motor mit AXA Getriebe
    schwarze Hela Leuchten
    OZ Felgen: 6,5x15 mit 205/50/15

  • wenn du meinst, du wüsstest alles besser, warum fragst du dann überhaupt? wir versuchen dir hier tipps zu geben, aber dir scheint ja alles latte zu sein. dann mach dein ding halt und lass uns in ruhe. ich für meinen teil, finde es schade, dass manche hier so beratungsresistent sind!!!! X(


    wenn du einen sauberen klang haben willst, kannste die originalen einbauplätze vergessen, da sich alles an der windschutzscheibe streut, aber das weißt du ja sicher!!!

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • ihr übertreibt es einfach.


    Der Klang im Armaturenbrett kann sauber genug sein. So verzerrt wie hier manche es meinen ist es sicherlich nicht. Es kommt auch die Komponenten an die verbaut sind.
    Und wenn man öfters mit mehreren Leuten im Auto fährt, bekommen diese von den allein Vorne verbauten Doorboards wirklich nichts groß ab (wäre ja fies zu sagen, dass es Leute gibt die Freunde haben). Da sind die Lautsprecher hinten nicht ganz so sinnfrei.


    Es muss nicht immer ein Spitzenklasse-Hifi-Schwanzvergleich in einem perfekt ausgebauten Klangpalast sein, der den Wagenwert bei weitem übertrifft. Es gibt nunmal auch Leute die mit weniger auskommen, das hat nicht mit Beratungsresistenz zu tun. Man könnte sich ebenfalls die Frage stellen, ob die Beratung passend ist. Zerschneiden der Türpappen kommt ja wohl nicht in Frage.

    Wenn jmd z.B. ein gutes sparsames Auto für den Alltag will, kann man durchaus einen PM empfehlen, da kommt auch nicht gleich jeder und meint man sollen gleich was gescheites nehmen, weil der zu lahm ist und einen 20VT der auf über 500PS gemacht ist holen :) Klar würde der mehr Spaß bringen, die Frage ist nur obs wirklich nötig ist und der andere die Bedürfnisse nicht auch zur ausreichenden Zufriedenheit erfüllt, mal abgesehen vom gesparten Geld.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Das geht nich darum, was für Komponenten verbaut sind, oder wie teuer die waren. Ich sage nur, dass die Vorstellung, die manche hier von "KLANG" haben, ziemlich daneben is. Das is aber einfach nur ein Problem der Referenz. Als ich meine B4-Limo damals geholt hatte, war ich total davon überzeugt Megageile Hifi verbaut zu haben. Infinity Triaxe auf der Hutablage, irgendwelche Koaxtröten vorne drin, und was war ich stolz wie Oskar.
    Bis ich mal auf ein EMMA-Event hier in der Nähe gefahren bin, um mir nur mal ein paar andere Anlagen anzuSEHEN. Ich saß dann mal ein paar Minuten bei einem im Auto und hab mir ein paar Grundlagen erklären lassen, wie sowas sein sollte, wie es sich anhören muss... Der Typ musste es wissen, er war schließlich 2x Europameister. Mit diesem Einblick als Referenz hab ich die Klanglichen Fähigkeiten meiner Limo dann völlig anders bewertet...


    Wie gesagt, alles eine Frage der Referenz. Sicher klingts für den einen Total Toll, wenn rings um ihn rum Koax/Triax usw. in rauhen Mengen um ihn rum plärren, für meinen Maßstab is das absolut unsinnig. Aber das is wieder total OT.


    BTT! ;)

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Racerwhv fragte nach Chassies, die im Armaturenbrett verbaut werden können und nach Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern. Nun wird wieder darüber gesprochen WO die Dinger am besten eingebaut werden müssen. Ich glaube dafür gibt es schon genügend Treads.
    Desweiteren hat HiFi erstmal nix damit zu tun ob man zwei, vier oder hundert Lautsprecher im Auto hat. Wenn man sich die DIN 45500 mal ansieht, dann ist klar warum man auf fast jedes Kofferradio HiFi schreiben darf. Die Norm ist in meinen Augen völlig veraltet.
    Und zu guter Schluß: Klang ist und bleibt Subjektiv und wie mitras passend festgestellt hat ist es auch immer abhängig vom Anspruch.

  • hi racerwhv


    wenn du etwas handwerklich gegabt bist(was ich mal denke);)
    dann schneide oder fräse dir 2 platten, am besten aus Multiplex, die genau auf den rand im a-brett passen wo die LS gitter drauf lagen
    so wie hier





    kauf die ein gutes kompo system (mitteltöner und hochtöner)


    so wie das http://www.extremeaudio.de/de/…-slx210-10m-ls-kabel.html und baue den hochtöner an die a-säule


    so wie bei mir



    ich denke mal das währe die beste und einfachste lösung



    achja und doorboard ohne efh würde auch gehn



    is zwar jetzt nicht klanglich die optimalste lösung aber würde funktionieren


    greetz


    andre

  • Ich glaub nich, dass sich der TE die Arbeit überhaupt machen will... Wobei die Lösung mit den lackierten MPX-Platten fein aussieht. Für nen 10er, der ein bissl Antrieb unten dran hat würd sich so ne Konstruktion sicher positiv auswirken. Welchen LS man da auswählt is in der Preisklasse eigentlich völlig zweitrangig. Ob das nu Mac Adieu, oder Alpine SXE, Powerbass, usw is... da würd ich (bei entsprechendem Antrieb) eher auf stabile Körbe und Befestigungslaschen achten. (Alpine SPG10C2 oder SPL Dynamics TD-402 z.b.), bei vielen sind die ja "perforiert", was ich persönlich für fraglich halte...


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich muss hier einfach mal fragen:


    ich hab vorne 10'ner Coax drinnen und eine von den Beiden "klappert",d.h. sobald der Mitteltöner am arbeiten ist, klappert das Kabel für den Hochtöner, welches durch die Membran geführt wird. Halte ich das ding fest, sind keine störgeräusche warnehmbar..
    jemand ne Idee wie ich das abstellen kann?


    Gruß

  • Holla die Waldfee...... Soviele Antworten hätte ich weitem nicht erwartet.
    Und vielen Dank für die Kritik.


    Eins vorweg:
    Es geht mir nicht darum Arbeit zu sparen. Nur will ich seltene Türpappen nicht zerschneiden.
    Wenn ich manche Autos ansehe, die Verkauft werden und sehe was die Verkleidungen an Löchern aufweisen könnte ich manchmal echt heulen.
    Ich will einfach den Platz nutzen, der von Werk aus da ist. Und ich denke, da liefert der Zubehörmarkt ausreichend Sortiment von absolutem Schrott bis zur oberen Klasse, wenn nicht sogar Highend/Referenzklasse.


    Meine Hutablage und die Türpappen sind glücklicherweise von solchen Umbaumaßnahmen völlig verschon geblieben.
    Ich will auch keine große Anlage verbauen mit Verstärker & Co.


    @Horsty
    Wollte eigentlich nur Fragen, welche Koaxsysteme man empfehlen kann. 2 Wegesysteme sind zwar die bessere Lösung, Doorboards die Perfektion, kommt aber für mich nicht in Frage, da dies Vorraussetzt, das ich das Amaturenbrett und die Türen zerschneiden/löchern müsste.
    Also hat die Frage nach einem geeignetem Koaxsystem mit 10cm Durchmesser nichts mit Beratunsresistenz zu tun.
    Ich begnüge mich mit den Plätzen, die man durchaus verbessern kann und dennoch einen zufriedenstellenden Klang zu erwirken.
    Für dich mag dies zwar absolut nicht in Frage komen, aber nach der Perfektion habe ich nicht gefragt.

    Mein Audi:


    Audo 80 Sport (Edition)
    2.0E AAD Motor mit AXA Getriebe
    schwarze Hela Leuchten
    OZ Felgen: 6,5x15 mit 205/50/15

  • Es gibt nunmal auch Leute die mit weniger auskommen, das hat nicht mit Beratungsresistenz zu tun. Man könnte sich ebenfalls die Frage stellen, ob die Beratung passend ist. Zerschneiden der Türpappen kommt ja wohl nicht in Frage.


    hab ich ja gesagt.


    Wurde ja das ein oder andere zu den Coaxen gesagt, kannst dann schreiben auf welche Coaxe deine Wahl gefallen ist und wie das Ergebnis ist.
    Dürften genug auf dem Markt sein die zufriedenstellend sind.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • hab mal eben nachgeguckt und man kann folgende schon nehmen:


    - Eton PRX 110
    - Focal 100CA1
    - Rainbow SL 100
    - Focal PC100


    machste dick karosseriedichtmasse drunter und dann die gitter wieder von oben drauf und gut ist.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • so wie viele andere auch.
    Wie schon erwähnt hab ich die Audio System CO 100 Plus drin. Mit Dämmmatten drunter, hört sich ganz gut an selbst bei hohen Lautstärken noch klar :)
    Wenn man sich mal die Tests zu den LS anschaut bewegen die sich alle auch recht ähnlichem Niveau in der Preisklasse um die 100?.
    Ohne Endstufe direkt am Radio sollte man schauen, dass man einen möglichst hohen Wirkungsgrad bei den LS hat.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • da ist schon noch etwas spiel, die Audio System haben grad 50mm und auf dem Bild auf der ersten Seite sieht man auch die, die ich davor drin hatte, die sind doch noch eine Ecke tiefer.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • @Horsty
    Vielen Dank für die Info wegen der Einbautiefe, ist ja auch wichtig.


    Darf ich die rage stellen wegen der Karosseriedichtmasse, wozu diese dienen soll? Zur Dämmung oder zum abschließen wegen Resonanz?


    Ansonsten hätte ich den Raum mit Dämmwolle gefüllt........

    Mein Audi:


    Audo 80 Sport (Edition)
    2.0E AAD Motor mit AXA Getriebe
    schwarze Hela Leuchten
    OZ Felgen: 6,5x15 mit 205/50/15

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!