Temperaturfühler defekt--> Schlechter Start?

  • Hi,


    hab mal ne frage.
    Meine temperaturanzeige ist defekt daher gehe ich davon aus das der Temperaturfühler defekt ist.
    Kann es sein das NG deswegen 2-4sek zum starten braucht?
    Hatte mal versuchshalber den Temperaturfühler abgesteckt aber da ging garnix mehr.
    Hatte ein diagramm vom wiederstandsverlauf vom temperaturfühler gefunden, leider waren dort 2 linien mit dem wiederstandsverlauf, nun stell ich mir hal die frage welche war die richtige?


    bitte nicht gleich haun, zum schlechten start gibts vieles aber zum tempfühler eher weniger bzw. nichts brauchbares .


    gruß toni
    P.S. Bevor ich nen neuen fred aufmache, kann mir einer sagen ob das Fahrwerk vom B4 Cabrio in ne B4 limo passt?

  • Hi,


    nein, die Temperaturanzeige im KI hat aber auch rein garnichts mit dem Messwert fürs Motorsteuergerät zu tun, hier liegt wohl das Porblem an einer kalten lötstelle im KI (siehe Suche). Dafür zuständig ist der untere große Sensor am Kühlwasserflansch (4 Polig, nur 3 belegt), auch Multifuzzi genannt.
    http://www.motor-talk.de/bilde…ultifuzzi-i202946524.html


    Für das MSG ist der obere Temperaturfühler zuständig (2 Polig). Wenn ich mich jetzt recht erinnere an diese Kennlinie, sollte der Messwert zwischen den beiden eingezeichneten Linien liegen.
    Siehe auch hier: http://www.audi-80-scene.de/wi…/Thermof%C3%BChler_messen



    MfG Steffen

  • ohh wei, ich und audi das soll wohl net, muss aber XD


    Also zwischen zyl. 1 und 2 ist nen temp fühler im Wasserstutzen der ist für die Ki oder?
    Wo ist nun der für das MSG, bzw. wenn oben schon falsch wo ist der für die KI?


    gruß

  • Um das ganze zu vereinfachen:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Da sollte alles beschrieben sein.


    Wäre übrigens alles in der Suche zu finden gewesen!


    Hier ein entsprechender Link..hat mich ganze 10 Sekunden gekostet. Ich bitte um Beachtung! Steht auch in den Forenregeln.


    Link

  • ahh ok danke.
    Ja mit den suchen steh ich irgendwie auf kriegsfuß, sollte mir mal angewöhnen immer nur ein suchbegriff einzugeben und nicht 2 oder 3.


    Ist es normal das bei abgesteckten Temperaturfühler für das MSG der motor nicht mehr startet?
    Soll der Motor im leerlauf ausgehen wenn man den ölmessstab zieht oder komplett ausgehen, meiner bringt nur für 2-3 sek komplett ein und fängt sich dann wieder.


    Danke

  • Findest du eigentlich alles in der Suche, deren Ziel es ist, dass man nicht immer jeden Tag das selbe erklären muss...


    Der Motor muss nicht ausgehen, er muss reagieren.


    Der Motor muss auch ohne Tempfühler starten, er nimmt dann nen festen Wert als Ersatzwert.

  • Der Motor sollte nach einigem Orgeln starten. Da er keinen Messwert hat, nimmt er wie Kleinheribert schon sagte einen fixen Wert an. Meistens irgend einen Wert für niedrige Temperatur. Das bedeutet wiederrum, er Fettet viel zu stark an bei 20 oder 30°C Außentemperatur bzw. Motortemperatur beim Kaltstart, daher startet er dann sehr schlecht oder ggf. auch garnicht.


    MfG Steffen

  • Ah ok danke, dann werd ich morgen wieder das Multimeter rausholen und den Tempfühler für das MSG mal durchmessen, da egal wie warm oder kalt der motor ist er springt schlecht an, wenn er kalt ist noch nen tick besser, allerdings wenn er läuft dann läuft er richtig gut.

  • hi,


    kann mir einer sagen ob das die richtige teilenummer für den temperaturfühler für´s msg ist? 034 919 161
    Die Suche hat leider nicht viel gebracht, kann mir einer sagen ob man den auch vom 2.0 oder 1.8 nehmen kann?
    Knapp 50? vom :D sind mir doch zu heftig...

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem bei meinem NG. :chainsaw:
    Wenn der Motor warm ist muss ich einige Sekunden orgeln bis er anspringt.
    Bei kaltem Motor alles top.
    Nach einigen Minuten Forum suche bin ich zum Entschluss gekommen mal den Thermofühler des Motorsteuergeräts zu messen, diesen hatte ich auch schon in Verdacht.
    Nun habe ich den Widerstand nach einiger stand Zeit gemessen -1300 Ohm und nach einer kurzen Vollgas fahrt -232 Ohm.
    (Eine Messung nach einer Nacht Motor Auskühlen muss ich noch machen)
    Wenn ich nun den Stecker vom MSG Thermofühler abziehe und den Motor starte, springt der Motor deutlich besser an, aber nicht so gut wie kalt.
    (Kleinheribert: "Der Motor muss auch ohne Tempfühler starten, er nimmt dann nen festen Wert als Ersatzwert") ich habe dies zur Kenntnis genommen.
    Die von mir gemessenen Werte scheinen laut dieser Tabelle aber voll in Ordnung zu sein.
    Soll ich nun einen neuen Thermofühler vom MSG kaufen?


    Ein weiteres Problem ist dass die Temperaturanzeige im Tacho nicht hoch geht auch wenn der Motor definitiv warm ist (z.B. Öltemp). Ich weiß dass diese ihren Wert vom "Multifuzzi" nimmt und dieser eigentlich nichts mit dem MSG zu tun hat, habe ich das richtig verstanden?
    Nun habe ich versucht das Kombiinstrument zu reparieren habe wie HIER beschrieben den grün markierten Transistor mit Kontaktspray bearbeitet, die beine etwas angeschliffen und sogar Lötpunkte zwischen Transistorbeine und Stecker gesetzt um einen Wackler auszuschließen.
    Des Weiteren habe ich die in der Anleitung Gelb markierten Schrauben mit Schleifpapier und Kontaktspray bearbeitet, leider auch kein Erfolg. Meinen "Multifuzzi" muss ich morgen noch testen, ich habe mich jedoch noch nicht informiert wie.
    Sieht so aus dass mein Thermofühler vom MSG und mein "Multifuzzi" defekt sind, sehe ich dies richtig?
    (Hier ein Bild von den zwei Sensoren)

  • So ich habe nun das Problem mit der Temperaturanzeige in den
    Griff bekommen, anscheinend war mein Kühlsystem schlecht entlüftet und es kam
    nicht genug Wasser an die Sensoren (Multifuzzi).


    Den MSG Thermofühler habe ich aber Trotzdem getauscht auch wenn der alte
    wahrscheinlich auch in Ordnung war.




    Das Problem besteht jetzt jedoch immer noch, schlechter Start bei warmem Motor
    und besserer Start bei abgestecktem MSG Thermofühler.


    Vielleicht passt das ganze jetzt aber nicht mehr hier rein?


    Also:


    -Motor startet schlecht wenn warm


    -Falschluft sollte der NG keine ziehen denn er geht sofort aus wenn man den Öl
    Deckel öffnet


    -MSG Thermofühler ist jetzt auch auf jeden Fall in Ordnung.
    Wieso startet mein Motor beschissen (einige sekunden Orgeln nichts mega tragisches), ist das normal bei einem 25 Jahre altem Auto?
    Könnte es an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen?
    Ich will zwecks Tuning in ein paar Monaten sowieso den Kopf wechseln und die Dichtungen erneuern dann ist das Problem hoffentlich weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!