Klackern beim ausrollen

  • Nabend,
    mein Audi 80 (B4 BJ:93 Motor AAH 2.8l v6) macht klackernde/klappernde Geräusche sobald ich vom Gas gehe. Wenn ich wieder Gas gebe oder die Kupplung trete ist das klappern weg.
    Kann mir Jemand einen Tipp geben wo ich nach dem Problem suchen muss?


    Danke im Vorraus!


    MfG
    Alex

  • also was ich tun würde, fahr zum freundlich lass fehlerspeicher auslesen.. hatte das problem auch mal aber nich bei der baureihe und da war der hallsensor futsch.. kann aber leicht durch fehlerspeicher auslesen behoben werden..


    und wenn nix ist würde ich auf das 2 massen schwungrad, kupplungszylinder, kupplung selber vielleicht das würde ich mal checken.. ;) kein ding! ich versuch zu helfen wo ich kann^^

  • du meinst die motorenlager? kannst mal den motor versuchen hin und her zubewegen! wenn ein knicken zuhören ist is ein lager defekt kommt halt drauf an wie der motorliegt! vorne hinten oder wie der motor aufgenommen wird..

  • Defekte Motorenlager lassen sich optisch gut feststellen, so zumindest meine Erfahrung. Entweder man sieht es am Schalthebel, welcher sich beim Beschleunigen oder bei Lastwechsel recht stark bewegt; oder mal Motor anlassen, Motorhaube öffnen und von Hand am Gaszug ziehn. Immer im wechsel Vollgas wieder in Leerlauf sieht man wie sich der Motor bewegt. Er sollte doch recht stämmig an seinem vorgesehenem Ort bleiben.


    Allerdings deuten deine Symptome mehr auf das Zweimassenschwungrad hin. In dem Falle, mein Beleid. Recht unschöne, undankbare und kostenintensive Arbeit. Aber was tut man nicht alles für seinen Audi 80 :doofy: .

  • Also wenn die Motorlager fertig sind würde er bei jedem etwas größeren Lastwechsel Schlagen ..klackern kann man es wohl kaum nennen :D.



    Ich tippe mal auf sein Getriebe ich glaub ich kenn das geräusch was er meint.



    Einfach wenn du vom gas gehst ein etwas länger anhaltendes Rasseln / Klackern ?



    mfg Phil

    1x Audi Coupe 2.0 16v für den Sommer(Wenn er mal fertig ist :-P)


    1x Audi Coupe 3A Für den Winter



    Audi Coupe FTW :-P:D

  • Nochmal alle Info´s, in einer Liste, für die Profis:
    - Audi 80 (B4 BJ:93 Motor AAH 2.8l v6)
    - Klackern, wie eine Leere Dose unterm Auto
    - das Klackern kommt wenn ich vom Gas gehe
    - das Klackern ist weg wenn ich die Kuplung trete oder Gas gebe
    - das Klackern habe ich nur bis ca. 50 km/h
    - kommt so rund um die 2000 umdrehungen


    Ich bitte um neue Tipps oder die Bestätigungen der schon vorhandenen Tipps:
    - Kat am serben
    - Zweimassenschwungrad


    Gerne auch den ungefähren Preis mit angeben.
    (ich bin kein KFZler und lass es deshalb machen)


    Dankeschön!

  • Einzelnes oder durchgehendes klackern?


    So wie du es beschreibst kenn ich es bei mir auch wenn es einzelne "schläge" sind. Hört sich an wie wenn einer im Mitteltopf kurz mal mitm hammer gegen die innenwand schlägt. Wenn die Auspuffanlage warm ist hörts sich mehr an wie ein ploppen (fehlzündung nur ohne flamme hinten raus :D)

  • Das scheint mir als wäre es das gleiche wie bei mir, was genau das verursacht weiß ich nicht aber ich hab das schon seid ic den Wagen hab (4 Jahre) hat irgentwas mit der Auspuffanlage zu tun.


    Wenn ich es hinkriege und das wetter passt werd ich nacher mal ein video machen oder tonaufnahme.

  • Das Klackern belibt bis ich die Kuplung trete oder Gas gebe.


    Klock- Kling- Klang-Boing-Ding-Dong-Klack


    Klock- Kling- Klang-Boing-Ding-Dong-Klack






    Ich kann nicht mehr .... Beeeeester Mann xDDD wenn ich so ein geräusch mal versuchen würde nachzumachen klingt es wie in einem Alten Donald Duck Film wo das auto alle viere von sich streckt :D




    Ich sitze hier gerade heulend vorm Pc Weil ich lachen muss !




    Aber zurück zum Thema. Wenn es der Aupuff währe müsste er es Theoretisch auch im Stand bei Ruckartigem Gas geben/wegnehmen machen. Oder er berührt wirklich nur eben das Hitzeblech.




    Ich würde ihn einfach mal anheben und schauen.




    Einmal gegen den Kat geklopft ob was rasselt.




    Einmal schauen ob der Auspuff genügend luft zur Karosserie hat




    Und wenn nichts zu Finden / Sehen ist tippe ich aufs Zweimassenschwungrad




    MFG Phil und weiterhin viel erfolg bei der Fehlersuche ;)

    1x Audi Coupe 2.0 16v für den Sommer(Wenn er mal fertig ist :-P)


    1x Audi Coupe 3A Für den Winter



    Audi Coupe FTW :-P:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!