co-gehalt bei der au über 5

  • hey, wollte die au machen und hatte ein co gehalt über 5. einen unruhigen leerlauf.wo soll ich anfangen ?? lambda, kat, undichtigkeiten?? zu fett eingestellt?? wenn ich ca. 80 k/mh fahre und nur wenig gas gebe ruckelt er auch!!
    danke für euere tipps.

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

  • In den letzten zwei Tagen sind 2 oder 3 Freds über dieses Thema erstellt worden. Könnten ja vielleicht zusammengelegt werden.
    Zum Thema: Wenn der CO-Gehalt über 5 liegt ( ich vermute, es sind 5% gemeint), dann liegt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheilichkeit am Kat. Ich kann mir nicht vorstellen, das nur durch Falschluft oder defekter Lambda sich der CO-Gehalt um den Faktor 100 erhöht.
    Was das ruckeln betrifft, so kann es an der Lambda-Sonde liegen. Hier kam u.U. das eine zum anderen. Eine defekte Lambda-Sonde kann ein zu fettes Gemisch erzeugen (Notbetrieb), dadurch gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Kat, wo er verbrennt und den Keramikkörper zerstört. Ergebnis= extrem hoher CO-Gehalt.
    Allerdings spielen noch andere Bauteile eine Rolle. Bin mir beim NG1 nicht wirklich sicher, ob Luftmassen- oder Luftmengenmesser am werke ist. Die geben aber auch gern mal den Geist auf, was die gleiche Wirkung nach sich ziehen kann.
    Also erstmal den Motor wieder fit machen, das er vernünftig läuft und dann weitersehen. Da helfen dir bestimmt die einen oder anderen Treads weiter, die es über das Thema gibt.Versuch es mal hier. Wenn du nich fündig wirst, dort bitte weiterschreiben. ;)

  • CO entsteht bei zu fettem Gemisch, bzw. Luftmangel. Falschluft kanns also nicht sein. Defekter Kat dagegen schon, da im Kat 2xCO mit 1xO2 zu 2xCO2 umgewandelt (Oxydiert) wird.



    Wenn man mal nen 4-Gas-Tester ranhängt und ne komplette Messung macht, kann man beurteilen, an was es nun liegt. Bei CO+HC hoch wird wohl zuviel Kraftstoffdruck anliegen, kommt noch CO2 zu niedrig dazu, wird in den meisten Fällen der Kat defekt sein. Liegt O2 dann noch über 1% hat er Verbrennungsaussetzer/Zündaussetzer.
    So jedenfalls die Theorie. Du wirst nich drumrumkommen nochmal ne professionelle Messung machen zu lassen, wenn du nich Planlos für 100e Euros Teile tauschen willst.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!