Öltemperatur zu hoch!!

  • So habe folgenenes Problem jedesmal wenn ich mit meinem Auto schnell als 160 km fahre steigt die Öltemperatur ziemlich stark an !! Sie liegt dann so zwischen 110 grad und 130 grad . Jetzt wollte ich fragen ob das normal ist oder was das für ein Problem sein könnte ??
    Grezz

  • Habe mit meim NG auch schon die knapp 170° geschafft als ich im sommer (es war heiß) längerezeit mit 200 über die autobahn geflogen bin. Ich hatte nicht auf die Ölanzeige geachtet. Jetzt schau ich drauf. Aber finde das die NGs auf der Bahn viel zu schnell sehr hohe Öltemperaturen erreichen. Also 130° auf der BAB geht sehr schnell.

  • Kommt schon hin, wenn du ihn ma dauerbelastet hast!Meiner war auch schon auf 140°. Wird er aber so schnell nichtmehr kommen da er sonst putt geht denk ich. Reperatur von Nöten!


    Aber das sind schon realistische Werte, Öl verdampft ja nich bei 100° wie Wasser, im Gegenteil entwickelt das Öl bei "wärmeren" Temperaturen erst seine volle Wirkungskraft!

  • Habe mit meim NG auch schon die knapp 170° geschafft als ich im sommer (es war heiß) längerezeit mit 200 über die autobahn geflogen bin.

    uiui. ist schon ziemlich viel. reist da dann nicht auch bald der Ölfilm ab???
    Hab mir mal sagen lassen dass jemand mit seinem s2 so an die 160 geschafft hatte aber auch keine Probleme bekam....


    lg fronz

  • Hmm, der 2,0E hat aber eigentlich einen Ölkühler. Dieser sitzt im Ölfilterflansch und wird mit Kühlwasser umspült.


    Ölkühler bekommste zwischen 80-160?. Nimm aber bitte einen mit Thermostat, sonst wird bei kälteren Temperaturen dein Öl nie mehr warm ;)

  • 160??


    Für 110? kriegst nen NAGELneuen...! INKL Steuer. ;)
    Aber schlagt mich nich, wenn ich falsch lieg... brauchts da nich ein neues Wasserrohr? Wo gehn denn die Anschlüsse fürs Wasser hin? (ich besitz leider sowas nich an meinem ABT)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Bei meinem 1,8L mit Chip und etwas schnick schnack hatte ich bei Sommerwetter und dauerhaften 140Km/h bereits eine Öltemp von 130 Grad und mehr.Aus diesem Grund hatte ich mal Schriftverkehr mit der Audi AG und erhielt eine Antwort die besagte dass bis ca. 145 Grad is alles im grünen Bereich ist.Ich wollte dann Experimentell einen Eckes Ölkühler aus dem VAG Sortiment verbauen aber bis auf die Anschaffung zwei solcher Teile habe ich noch nichts geschafft.Den Eckes befand ich als am praktischten da er in der Warmlaufphase das Öl etwas schneller erwärmt über das Kühlwasser und wenn das Öl mal richtig heiss wird kühlt er übers Wasser.Soweit meine Theorie zumindest.

  • Ich grab das hier mal aus.


    Ich hab bei meinem 20V auch das Problem das ich auf der BAB schnell auf 130°C komme, da reichen schon 160km/h im Tempomat.
    Sobald ich schneller fahre wirds´s auch mehr, kühlt aber bei langsamerer Geschwindigkeit auch schnell wieder ab.


    Die Lösung wird wohl ein zusätzlicher Ölkühler sein oder wird´s mit nem anderen Öl besser?


    Wer kann mir da was empfehlen?


  • Bist du dir sicher das dein Öltemperaturgeber noch richtig funktioniert? Ich hatte nach dem ich den Motor getauscht, auch einen neuen Geber aus dem Zubehör inkl. den Öldruckgeber von Metzger verbaut und mich gewundert das der Öldruck im Vergleich zum alten Geber ein Differenz aufwies und bei Öltemperatur hat er mir auch wieder Angst bereitet, nun hatte ich aber den Öltemperaturgeber und den alten Öldruckgeber noch vom Spenderfahrzeug der für ZIs herhalten musste, der Öldruckgeber war leider defekt und den Öltemperaturgeber hatte ich noch liegen, also den eingebaut und seit dem sind Öltemperatur und Kühlmitteltemperatur bei normaler Fahrweise gleich, außer wenn ich ihn wirklich auf der Autobahn fordere, mehr als 160 und Vollgas da kommt er auch schon mal bis kurz vor 130°C.
    Worauf ich hinaus will die billigen Geber aus dem Zubehör sind Müll, leider hat mich die Erkenntnis bei diesem Öldruckgeber 42,-€ und bei diesem Öltemperaturgeber 7,-€ gekostet.

  • Mir is des schon bekannt mit Geber usw, dass muss alles zusammenpassen.


    Ich denke aber es passt bei mir, 100% sagen kann ich es auch nicht, aber bei normaler fahrt Stadt/Land mix ist die Anzeige immer auf 90°C wenn der Motor warm ist und ändert sich auch nicht. Daher meine ich passt des schon. Man merkt halt sobald die Drehzahl hochgeht, geht auch die Öltemperatur hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!