Geschwindigkeitsmesser / Tacho - Frage

  • Moin,
    mich würde mal interessieren, ob es möglich ist, ohne die Demontage des KI´s und des Geschwindigkeitsmessers heraus zu finden welche Tacho man z.Z. verbaut hat.
    Es gibt ja beim 260km/h Tacho zwei verschiedene für den ABC Motor


    8A1 957 031 A
    und
    8A1 957 033 A


    Von außen ist ja nur eine Nummer sichtbar, die m.M.n. aber nichts über die Zuordnung aussagt, denke ich.
    Ich brauche für meinen V6 einen "neunen" Tacho bzw ein "neues" Streckenlaufwerk da der alte offensichtlich nicht mehr funktioniert und möchte den Tacho nur ungern zig mal. aus und einbauen

  • Wenn ich bei mir die obere Abdeckschale vom Lenkstockschalter abnehme (sind ja nur 2 schrauben) steht da dick UN4 drin.


    Weiß nich ob bei einem VDO das auch da steht aber das wäre dann denke ich der einfachste weg, zumidnest kenn ich keinen aderen^^

  • OK,
    ich habe jetzt die Abdeckung abgenommen und siehe da.........UN4!
    Somit gehe ich davon aus, das das KI von diesem Hersteller ist und somit auch der Tacho.
    Jetzt müsste ich nur noch wissen, welche der von mir geposteten Teilenummern die dazu passende ist!?

  • Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert einwandfrei.
    Ich denke das einer der Vorbesitzer versucht hat den Tachostand zurück zu drehen und dabei ist etwas bei der Mechanik kaputt geganngen und das bei absolut glaubwürdigen 170 km :D
    Dumm gelaufen :thumbup:

    ____________________________________________________________


    *** Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe ***
    **** Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl) ****

  • Hallo,
    um kein neues Thema eröffnen zu müssen, häng ich mich mal hier ran.


    Kann man bei VDO Kombiinstrumenten von außen erkennen, ob beim Tacho die Platine seitlich oder unten verbaut ist?
    Ob B3 oder B4 kann man ja meiner Meinung nach an den hinteren Deckeln des KI sehen, die sehen leicht unterschiedlich aus. Bin ich da richtig?

  • Zwischen VDO und UN4 kann man das leicht erkennen, das stimmt.
    Aber es gibt sowohl VDO mit Platine seitlich als auch VDO mit Platine unten dran. Kann man die beiden äußerlich unterscheiden?

  • Abgesehen davon, ich kenne das so nicht. Seitliche Platine?

    Es gibt VDO Tachos, die haben die Platine seitlich am Kilometerzähler befestigt. Die gehen auch gern mal kaputt (mal Zahnrädchen, mal kalte Lötstellen, usw.). Die sind vor allem bei den B3 verbaut, allerdings darf man ja die B3 und B4 nicht vermischen wegen Abrollumfang.
    Und es gibt VDO Tachos, die haben die Platine unterhalb am Kilometerzähler befestigt. Die sind anscheinend kaum bis garnicht möglich zu reparieren, falls da was kaputt geht.
    Wenn die Tachos allerdings im KI verbaut sind, sieht man ja die Platine nicht. Deshalb wollt ich mal fragen ob jemand hier weiß, ob man die äußerlich trotzdem unterscheiden kann. Vielleicht an der Hauptplatine oder an der Teilenummer des KI ?


    So wie ich des seh, gibts anscheinend auch nicht soo viele B4 VDO Tachos mit seitlicher Platine. Entweder sinds B3 oder es sind B4 UN4 :search:

  • Hab mal schnell Bilder gemacht zum Verständnis. Bei beiden handelt es sich um VDO für den B4.
    Ich bräuchte so einen B4 VDO mit Platine seitlich, da bei meinem die Tachonadel gebrochen ist. Und ich frag mich eben, ob man von außen an nem KI sehen kann, welcher der beiden VDO verbaut ist :rolleyes:

  • Hallo,
    wollte noch meine Ergebnisse mitteilen. :gamer: Ob VDO oder UN4 erkennt man bekanntlich am Kilometerzähler. VDO Tachostand ist breiter als der UN4. Beim VDO kann man noch leicht kleine Zahnradzähne zwischen den Ziffern erkennen.


    Beim VDO kann man dann noch unterscheiden obs ein B3 oder ein B4 ist. Auf der Sphäre (Geschwindigkeitsanzeigenblatt) steht unten eine Teilenummer. Beim B4 beginnt die Nummer mit 8A0 (i.d.R. 8A0 190 und evtl. ein Buchstabe). Beim B3 ist es 893 (i.d.R. 893 190 und evtl ein Buchstabe).
    Wenn das Kombiinstrument ausgebaut ist, kann man zudem an der Rückseite sehen, ob ein VDO mit seitlicher Platine oder einer mit unterer Platine verbaut ist. Bei einer seitlichen Platine hat die weiße Kappe hinten eine "Beule".


    Zu den Teilenummern selbst kann ich leider nichts sagen.
    Es gibt anscheinend noch Unterschiede zwischen Schalter und Automatik, da kann ich aber nichts näheres dazu sagen. Am besten einfach beim Kauf erfragen.


    Ich hab mir das alles selbst zamgesucht, also keine Garantie, dass das auch so stimmt. Bin aber bis jetzt damit immer richtig gelegen. Wenn jemand, der sich damit besser auskennt oder vielleicht sogar mit sowas arbeitet, das bestätigen kann, kann ichs auch gern noch im Wiki einfügen.


    Gruß
    SoxZ :beer:

  • Saubere Arbeit, so kann man das auch machen.


    Ich habe viele Tachoteile, Drehzahlmesser und Uhren zu Hause rumliegen.
    Dann sortier ich das mal....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • So wie ich des seh, gibts anscheinend auch nicht soo viele B4 VDO Tachos mit seitlicher Platine. Entweder sinds B3 oder es sind B4 UN4 :search:



    Hallo,
    es ist genau umgekehrt. Es gibt wesentlich mehr Tachos mit seitlicher Platine (herkömmliche Bauteile) als die andere Version (SMD Technik).VDO hat es tatsächlich fertig gebracht vor dem Modellwechsel zum A4 noch so ein total neuen Tacho zu entwickeln.


    Die Entwicklungskosten dafür zahlt natürlich der Kunde.Manipulation am Zählwerk fast aussichtslos, da den Zeiger nur noch Spezialisten zerstörungsfrei ab bekommen.



    Hab selbst schon so ein Tacho zerstört. Beim UN4 das gleiche.Wie man die unterschiedliche Versionen von außen erkennen kann,


    das kann ich dir leider nicht sagen.Du kannst jedoch ohne Probleme einen B3 Tacho in einen B4 verbauen.

  • Gut, da kann ich nicht mitreden, was VDO wann gemacht hat :rolleyes:
    Ich hab mich da halt schlau gemacht, weil ich einen Tacho gesucht hab. Hab mich nach Baujahr des Spenderfahrzeugs und nach meinen oben genannten äußerlichen Unterschieden gerichtet. Jetz schau ich mal was ich die Tage mal geliefert bekomme :thumbup:


    Mit dem Auseinanderbauen ist das halt immer so ne Sache, aber da gibts tausende andere Threads noch :)
    Allerings laut vielen anderen Forumbeiträgen, kann man B3 Tachos aufgrund des Abrollumfangs nicht in nen B4 einbauen. Da stimmen die Geschwindigkeiten sonst nicht :huh:


    Ich kann euch gern nochmal Rückmeldung hier geben, wenn mein "neuer" Tacho da ist und alles verbaut und getestet ist.


    Gruß
    SoxZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!