Unrunder Leerlauf PM

  • Oh oh. Der gute alte PM auf LPG umgerüstet. Schei...benkleister.


    Mach die Gasanlage tot, und versuche alles halbwegs wieder normal original anzuschliessen. Oder geh zu nem richtigen Autogasprofi und lass den da werkeln. Bei mir hat die LPG-Anlage im PM nie richtig funktioniert. Sobald ich von GAS auf Benzin schalten musste, lief er immer zu fett und ist ständig abgesoffen. Gasverbrauch 15-20 liter auf 100km, mein Bezinverbrauch ist nach dem Umrüsten auch ums doppelte gestiegen. Jegliche versuche, das in den Griff zu bekommen schlugen fehl oder waren nur unzureichend zufriedenstellend. Ich bin zum Schluss dann nicht mehr auf Gas gefahren, und wenn ich ehrlich sein soll, bin ich davon auch kuriert. Ich weis noch nicht, ob mein V6 jemals LPG sieht.

  • Ich bin sehr zufrieden mit der Gas Anlage verbraucht 10 liter gas ganz normal alles super nur wenn ich den starte morgens und er auf benzin fährt dann ruckelt er nimmt schlecht gas an sobald er umgestiegen auf LPg ist dann läuft er super. Hat der B3 denn irgendwelches Relai dass die nr 30 hat ich habs nicht gefunden soll für die (Spannungsversorgungsrelais für Motorsteuergerät sein) oder irgendwelche kraftstoffpumpenrelais?? hmm

  • Na genau. Er säuft ab. Tret mal das Gaspedal voll durch wenn er anfängt zu kotzen. wenn er sich da langsam fängt bekommt er einfach zu viel Benzin. Oder besser: klemm mal abends die Batterie ab wenn du ihn abstellst. Wenn er am nächsten morgen dann wieder läuft, ist es genau dieses Problem. Im Gas Betrieb verstellt die sich im Motorsteuergerät die Kennlinie für den Benzinbetrieb, sprich er reichert für Benzin das Gemisch an, worauf er dann, wenn du auf Benzin fährst, schlicht und ergreifend zu fett läuft. Das Problem war bei mir genau das gleiche. Wir haben das dann mehr oder weniger so gelöst, das wir das Dauerplus vom Steuergerät auf Zündungsplus gelegt haben. Woraus aber ein neues Problem resultiert. Bei jedem Motorstart auf Benzin ist dein Steuergerät=0 und lernt sich wieder neu an. Daraus resultiert ein Anstieg vom Benzinverbrauch. Es ist ein Teufelskreis.


    Warum sich das verstellt haben wir nie richtig rausgefunden, weil im Gasbetrieb eigentlich die Lambda vom Steugerät getrennt wird, damit genau das nicht passieren kann. Meine Idee wäre noch das das Steuergerät ohne Lambda ganz einfach anfängt rumzuspinnen.

  • Habe heute den Wagen gestartet ohne Probleme seitdem ich die Batterie über Nacht abgeklemmt hatte. Hmm kann man das einstellen oder also damit ich diese Probleme nicht mehr habe oder nicht??? ich will nicht jede Nacht die Batterie abklemmen , wie sieht es denn aus wieso kann das Steuergerät das alles nicht verarbeiten mit dem LPG gibt es noch andere Möglichkeiten??

  • Naja, aus irgendeinem Grund denkt das MStG das dein Motor im Gasbetrieb zu mager läuft. Mehr Gas zuführen bringt keine Besserung. Lambdasonde vom MStG abkoppeln bringt ebenfalls keine Besserung. Ich muss mich diesbezüglich sowieso korrigieren. Bei längerem nachdenken, fiel mir ein das die Lambdasonde auf Gasbetrieb nicht abgekoppelt wird. Wir hatten das damals über ein zusätzliches Relais versucht, brachte aber nix.


    Das einzige was hier wirklich geholfen hat, war das MStG auf Zündungsplus zu legen. Allerdings müsstest du dann mit nem Anstieg des Benzinverbrauchs leben.


    Hast du den Audi so gekauft oder hast du umrüsten lassen?

  • Klar läuft er auf Gas gut, aber im Gasbetrieb wird eben deine Benzineinspritzung verstellt. Also entweder gehst du nochmal dort in die Werkstatt und bringst das Problem mal an und lässt die nach ner Lösung suchen oder du legst das Motorsteuergerät auf Zündplus. Sonst gibts da nix einzustellen.

  • Der wird im warmen Zusatnd genau so beschissen laufen, nur da merkt ers nicht weil er ja auf Gas fährt. Ich kenns doch. Habs doch selber durch. Identischer Motor. Bin fast der Meinung das der PM für Gasanlage ungeeignet ist oder die ganzen Umrüster nicht wissen was sie tun.

  • ich habe das Problem mit dem Ruckeln weggekriegt nur ich habe unrunden Leerlauf also Drehzahl schwankt immer 1000 - 700 hoch und runter die ganze Zeit kommt das von dem Gasumbau??? und noch was letztes wen ich z.B auf der Autobahnfahre und auf Neutral schalte geht er manchmal aus . . . Bitte um Rückantwort danke euch

  • Also ich hatte damals da keine Probleme gehabt mit dem Leerlauf. Manchmal ne kleine Zickerei das er mal auf 500 UPM absackte. Hat sich dann aber wieder gefangen. Was meinst du mit neutral? Automatikgetriebe?

  • Normal ist das sicherlich nicht, ich bin der Sache damals aber nicht weiter nachgegangen, weils sehr selten vorkam. Und das er ausgeht wenn du in den Leerlauf schaltest ist auch nicht normal. Macht er das nur auf Gasbetrieb oder auch wenn du auf Benzin fährst? Bei welcher Drehzahl lässt du ihn von Benzin auf Gasbetrieb umschalten? Vielleicht reicht die Gasmenge für den Leerlauf nicht ganz aus. Oder aber er bekommt zu viel davon und kann es nicht verdauen. Glaub mir, mit der Gasanlage im PM wirst du noch so einige unerfreuliche Minuten haben.

  • Er geht im Leerlauf nicht aus nur die Drehzahl pendelt hin und her also 1000 800 900 10000 das meinte ich damit . Gas genug kriegt er denke ich bei 2500 grad bei 38 grad schaltet er auf gas um. Wenn er z.B kalt ist und ich immer bischen gas gebe loslasse und ich das mehrmals wiederhole geht er fasst aus und fängt sich wieder . Startbenzin verbraucht er mich so 20 liter in 2 wochen ist das viel? hmm mehr weiß ich jetzt auch nicht weiter bin ganz zufrieden nur paar sachen gehen mir auf den Nerv

  • Ja, es sind jetz genau die kleinen Dinge die stören. :)


    Und anhand deiner letzten Beschreibung muss ich dir leider sagen: Auf Grund der Tatsache das dein Steuergerät jetz auf Zündungsplus liegt, wirst du dich an die ganze Sache gewöhnen müssen. Das Problem ist jetz ganz einfach, das dein Steuergerät immer einen Reset bekommt und somit immer wieder von vorn anfangen muss, sich anzulernen. Das führt eben dazu das er im Standgas häufig muckt und nun auch mehr Benzin verbraucht als früher. Umstellung ist gut so. Du bist ja immerhin schon mal nen Schritt weiter und hast Temperaturkennung mit drin. Hatte ich damals nicht. Ich konnte auch bei -10°C geich auf Gas fahren. Hatte das bei mir damals dann auf 3000 upm einstellen lassen, damit ich nicht immer ausversehen auf Gasbetrieb umschaltete wenn er noch kalt war.


    Ich sag ja. Der PM kann mit so einer Gasanlage nicht richtig umgehen. Einen Fehler behoben, den nächsten damit erzeugt. Nach einem Jahr hin und her hab ichs persönlich dann sein lassen und meine Gasanlage war nur noch Requisite, denn auf Dauer wars echt nervig.

  • Ich habe einen B3 1,8S PM 90ps. EZ 10/90


    2019 (vor 30.000 km) habe ich eine Teilintegrale Gasanlage von Tartarini einbauen lassen.
    Er läuft im Moment beim Starten nicht so toll. Kam schleichend.


    Wenn er, bei 25°C und größer 2.000 U/min, auf Gas umschaltet ist alles OK.
    Einen Verdächtigen habe ich gefunden:
    Der Temperaturgeber (3-Polig nicht 2 Polig) hat zu geringe Wiederstandswerte.


    Bei z.B. 8° entspricht der Meßwert eher so 35° und bei 13° sind es so 45°. Bei 90° sind es dann geschätzte 140-160° da die Wiederstands-Werte-Tabelle nur bis 100° geht.
    Dadurch müsste er ja zu mager laufen was nicht zum schwarzen Auspuff passt. Ich schätze das noch was nicht in Ordnung ist.
    Werde noch die anderen Punkte der informativen Liste weiter prüfen. Ein dickes Danke an den Ersteller. :sdanke:


    Eine neue Lambdasonde kann nach 32 jahren und 187.000 auch nicht schaden.
    Wenn ich die verbaut habe gucke ich mal weiter wie er sich verhält und vor allem wie der Verbrauch sich entwickelt.


    Momentan bei sehr bewusster Fahrweise 10l Gas + ca. 0,7 l Startbenzin. Angemessen bei sehr bewusster Fahrweise wären 8,5 und 0,5


    Einen Gedankengang hätte ich noch.... kann es sein dass die Monomotronic bei angeblich sehr hoher Kühlwassertemperatur (bedingt durch oben erwähnte Falschmeldung des Fühlers) auch zur Kühlung anfettet ?
    Dazu habe ich nichts finden können...

  • Hallo, ich hatte meinen PM vor einigen Jahren auch auf Gas umrüsten lassen.


    Bei 30.000k bist du ja nun schon einige Meter gefahren, trotzdem von meiner Seite aus nochmal der Hinweis weils mir damals so ging:
    Die Gasanlage muss im Gasbetrieb die Lambda-Sonde emulieren.
    Das war bei mir am Anfang nicht richtig eingestellt und ich hatte mir dann nen Wolf gesucht.
    Ich bin dann so richtig erst drauf gekommen als ich testweise die letzten 5-10km vor dem Abstellen des Wagens wieder auf Benzin gefahren bin. Dadurch hatte das Motorsteuergerät genug zeit sich wieder an die "normalen" Lambda-Werte zu gewöhnen. Nachdem der Umrüster die Software dann entsprechend angepasst hatte lief er dann kalt auch wieder wie gewohnt, egal ob kalt/warm und ob vorher Benzin oder Gas.


    Temperatur und Lambda-Sonde schaden sicher nicht wenn du diese wechselst. 10l Gas erscheinen mir etwas hoch - was fährst du den? Langstrecke oder Kurzstrecke?
    Ich bin mit hohem Langstreckenanteil (einfacher Weg 50km) bei 8,5-9 Liter Gas (KME Bingo).


    Ich glaube (!) nicht, dass die Monomotronic zur kühlung anfettet, aber ich hatte damals auch nicht dran geblaubt, dass das Steuergerät überhaupt irgendwie lernfähig ist.
    Die Monomotronic kann man auch auslesen, sie besitzt einen Fehlerspeicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!