Ansaugstutzen Luftmassenmesser Audi 80 NG B4

  • Moin aus dem sonnigen Norden,
    habe mal eine Frage zum Ansaugstutzen. Hab ihn vor einigen tagen ausgewechselt, weil im Faltenbalg ein riss war und mein Cab Falschluft zog. Habe alles wieder genauso verschraubt und "verschellt" wie's sein soll. Jetzt stellt sich folgendes Problem dar: Wenn die Kiste kalt ist, springt sie sofort an. Nach 5 Minuten laufen lassen und danach wieder neustarten, ist er am 'rumjuckeln und springt nicht mehr an. Hab den Thermofühler abgeklemmt und Auto springt an. Wieder ein paar mal ran und ab - jedesmal das gleiche. Bin mir noch nicht sicher, ob der Fühler defekt ist. Aber ich hab' da noch etwas herausgefunden. Am neuen Ansaugstutzen ist im oberen Bereich eine ca. 1cm kreirunde Öffnung. Habe da beim Motorlaufen mal mein Ohr hingesteckt. In die Öffnung wird Luft angesaugt. Wenn ich die Öffnung zu halte, läuft die Kiste absolut rund! Und wenn ich da 'nen Propfen 'reinsteck, springt er auch wieder gut an. Kann mir mal jemand sagen wozu das Loch da oben d'rin ist?
    Wäre für 'ne hilfreiche Antwort total dankbar ;)

  • Zuersteinmal willkommen hier.


    Der NG hat einen Luftmengenmesser, keinen Luftmassenmesser. Das Ding nennt sich Stauscheibe.


    Bei dem Balg muss, wie von hansale beschrieben, alles Dicht sein. Normalerweise ist da ne Gelbe Blindkappe drauf, oder eine Halterung eingesteckt (z.b. fürs Taktventil)
    Solltest du ja am alten Balg noch haben. Mach dicht und freu dich ;)

  • Hallo Hansale, hallo Kleinheribert. Danke für's "welcome" hier im Forum. ok. ok. - Luftmengenmesser. Halterung für's Taktventil kann's glaube ich nicht sein. das sitzt mit der Halteklammer 'n Stück weit davor. Ich hab das alte Teil naklar schon längst weggeschmissen, aber an irgendwas gelbes an dem Stutzen könnte ich mich erinnern. hab' mal Foto gemacht, damit ich auch auffe sicheren Seite bin.


  • na guck, also. nochmal vielen dank Kleinheribert für deine (Eure) schnelle hilfe.
    achsoja; wo ich schon mal hier bin, hätte ich ich da mal noch eine klitzekleine frage - wenn's nicht zu vermessen ist. wie gesagt hat mein "ng" ja nur ein stoffdach. und manchmal während der fahrt kommt da bei geschlossenem dach von hinten rechts (also wenn ich drin sitze) so eine art "brummen". das kann dann schon mal einige zeit so vor sich herbrummen. hört sich an, als wollte irgend ein kleiner e-motor irgendwas antreiben. oderirgendwiewat ?( das dach ist allerdings 'n manuelles. haste zeit und 'ne idee dazu?

  • hee ich sag' mal Großheribert. die kommunikation ist ja super konstruktiv. Freude! Wenn ich in mein "schlaues" Buch gucke ist die Bi-Pumpe für die ZV ja tatsächlich hinten rechts. Gibt's einen weg, 'rauszukriegen was es ist. z.B. durch messen? oder muss irgendwo das grüne gold (hydrauliköl) nachgefüllt werden?

  • Die ZV läuft per Unterdruck... Man kann die einzelnen Schalter durchmessen. Aber frag mich jetzt ja nicht nach dem Kabel. Das müsste kleinharibo wissen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Du verwechselst da was


    Die ZV Pumpe läuft rein über Unterdruck. Das Ding ist wie ne Frau, das kann nur Saugen und Blasen :D


    Das findest du raus, indem du entweder die Pumpe tauschst, oder die Schalter anschaust. Meistens ist es ein Kabelbruch in einer der Türen.


    Kann aber auch ein Stellelement in der Tür sein. Daher kommt der Schaltimpuls.


    Was du meinst, ist die Pumpe fürs elektrische Verdeck. Die hat damit nix zu tun ;)

  • danke leute! ich werd' morgen früh gleich mal mein ohr an's blech legen und gucken - ääääähhhm - hören wo das brummen genau herkommt. ach ja und meinen STOPFEN einsetzen.
    jetzt füsse hoch und flimmerkiste an. mit nordischem gruss Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!