Doppellüfter springt erst bei 110 Grad an (6A)

  • Hallo,


    bräuchte mal ein paar Infos zu den Lüftern beim 6A.


    Mein Problem, die Lüfter gehen erst bei ca 110 Grad an, dann aber beide auf einen Schlag.
    Die scheinen dann soviel Strom zu ziehen, dass das Auto im Stand schlagartig ausgeht.


    Ich weiss jetzt nicht wirklich, wie das Serienmässig auszusehen hat.


    Sollte es nicht so sein, dass bei ca. 90 Grad erst ein Lüfter anläuft und der zweite ab 110 Grad dazuschaltet?
    Und wo sitzt der Thermoschalter, welcher für die Lüfter zuständig ist?
    Im Kühler direkt oder von vorne gesehen auf der rechten Motorseite im Kühlkreislauf?
    Währe Super, wenn mich da mal jemand aufklären könnte.


    Mfg Micha

  • der Schalter sitzt unten im Kühler. Allerdings ist 110 grad schon ein recht hoher Wert, liegt aber meistens am Schätzeisen von Anzeige.


    Wenn der Motor dann ausgeht, stimmt entweder etwas mit der Batterie, der Lichtmaschine (Regler) oder dem Leerlaufsteller nicht. Der Motor reagiert zwar, muss das aber ausregeln können. Die Lüfter laufen immer beide an!

  • alles klar, danke dir.


    Werde mal den Schalter wechseln, da das "Schätzeisen" eigendlich während der Fahrt immer bei 85-90 Grad rumschwirrt.
    Erst bei langen Stop and Go Phasen geht er an die 110 Grad.
    Kommt eher selten vor, ich dachte halt das die Lüfter nacheinander angehen.


    Edit: Das ausgehen kann ja dann eigendlich nur an ner veralterten/zu schwachen Batterie liegen, die den hohen "Einschaltstrom" der Lüfter nicht "Puffern" kann.
    Oder sehe ich das falsch? Letzten Winter war er morgens auch schon schwer langsam am drehen....
    Es ist ne 54 Ah eingebaut, denke mittlerweile die wird zu klein sein.

  • nebenbei also der lüfter vom 1,9E den ich hab geht bei 110grad und der diesel schon bei 100 grad, der 1,8L audi 100 von meinem vater auch bei 110, ich dachte immer es sei normal bei 110grad

  • Du wieder kalki :thumbup:
    stimmt aber.
    Aber is trotzdem unnormal
    bei mir genauso mir dem scheisslüfter!^^

    verkaufe meine Avantgarde Alus!!!


    Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!