querlenker guss oder stahlblech??

  • hey jungs,
    hab einen satz gussquerlenker abngeboten bekommen, worin besteht der unterschied zu den normalen querlenker die ich serie habe. welche vorteile hat der querlenker aus guss?? welche gummi-metal-lager soll ich nehmen?? wie kann ich die alleine ohne presse verbauen?was sind 2 gussquerlenker in der regel wert??
    und passen die von allen typ 89/b4 in meinen wagen?? auch die vom v6 ??
    und das radlager gehäuse eines audi 90 q 20v past auch bei mir?? der 90er hat ja abs mein froti typ 89ng keines??


    gruss

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

  • Zitat

    hab einen satz gussquerlenker abngeboten bekommen, worin besteht der unterschied zu den normalen querlenker die ich serie habe. welche vorteile hat der querlenker aus guss??


    Sie sind stabiler und verwindungssteifer gegenüber den Blech Querlenkern.


    Zitat

    welche gummi-metal-lager soll ich nehmen??


    Die zu diesem Lenker passenden Lager!


    Zitat

    wie kann ich die alleine ohne presse verbauen?


    Mit Hilfe eines guten Schraubstockes und entsprechender Rohre oder Stecknüsse zum heraus-/herein pressen.


    Zitat

    was sind 2 gussquerlenker in der regel wert??


    Sie sind auf Grund ihrer Stabilität von Fahrwerksoptimierer sehr gefragt und werden hoch gehandelt! (nahe Neupreis)


    Zitat

    und passen die von allen typ 89/b4 in meinen wagen?? auch die vom v6 ??


    Jein! Es kommt darauf an, wo der Stabilisator fest ist!


    Zitat

    und das radlager gehäuse eines audi 90 q 20v past auch bei mir?? der 90er hat ja abs mein froti typ 89ng keines??


    Jein! Auch hier gibt es ein paar feine Unterschiede. Das fängt mit der Unterschiedlichen Tiefe, über die Befestigung (M12 oder M14) bis zur Radlagergröße an (75er oder 82er)
    ABS ist meißt nur ein Sensor, den man einstecken kann oder halt nicht! Es gilt die Teilenummern zu vergleichen!

  • Gussquerlenker sollen steifer sein, werden aber völlig überteuert gehandelt (hat der Sam ja schon gesagt). Wenn du in einen "alten" Querlenker (sei es nun das Gussteil oder der auch Blech) neue Lager einsetzen willst, nimm welche aus PU, die machen das Auto wesentlich direkter und sind auch viel einfacher einzubauen (Presse wird nicht mehr benötigt, die lassen sich mit nem Gummihammer und Silikonspray einschlagen).
    Zu den unterschiedlichen Querlenkern und Stabis: Es gab durch die Bauzeit einige Änderungen, so hat die Typ89 Limousine bis MJ'88 ein einteiliges Federbein/Radlagergehäuse und den Stabi direkt am Querlenker befestigt. Ab MJ'89 gab es dann die zweiteiligen Federbeine/Radlagergehäuse und der Stabi wird mit Koppelstangen am Federbein befestigt. Federbein und Radlagergehäuse sind (auch wieder Baujahrabhängig!) mit zwei M12 oder M14 Schrauben miteinander verschraubt.
    Für die "neuere" Variante gibt es dann auch noch unterschiedliche Querlenker, die Typ89 Limos hatten die Traggelenke nur mit 2 Bolzen am Querlenker verschraubt, der 20V, die Coupes und alle B4 hatten 3 Bolzen. Der 90er 20V hat ein spezielles Traggelenk mit weniger Kröpfung aber 3 Bolzen, das passt nicht zum Coupe!
    Gussquerlenker gab es nur mit 3 Bolzen fürs Traggelenk, der braucht aber auch spezielle Traggelenke und es gab die Gusslenker für die alte und auch die neue Achse!
    Wenn dein Coupe ein MJ'89 oder jünger ist, passen alle B4 Querlenker und Traggelenke (3 Bolzen!), die QL vom 90er 20V passen auch, aber eben mit Coupe/B4 Traggelenken (andere Kröpfung!).
    Zum Radlagergehäuse: dein Coupe wird die kleinen Radlager verbaut haben (75mm), der 90er 20V hat 82mm Radlager und daher auch größere Gehäuse. Die Radlagergehäuse (vorrausgesetzt beide Fahrzeuge haben die neue Achse, also MJ'89 aufwärts) passen in dein Coupe, ABER: nur mit Radnaben vom Coupe / B4 für 82mm Radlager und den passenden Antriebswellen-Außengelenken und auch nur wenn dein Coupe noch nicht zu neu ist (ab ca 92 gibt es die M14 Verschraubung zwischen Radlagergehäuse und Federbein, der 90er 20V hat sicher noch M12).
    Radlagergehäuse für ABS können sicher auch in nicht ABS Fahrzeugen verbaut werden, ich würd nur die Sensoren stecken lassen, damit nicht soviel Dreck ins Gehäuse kommt (das ist ne Vermutung!).

  • alter Schwede. Geiler Post tyrannus! :D



    SORRY für den spam!!! aber das ist grade mit mir passiert

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Hm... die guten alten Gussquerlenker. So wie die gehypt werden muss das ja ein völig neues Fahrgefühl sein. Ich denke bei ausgefurzten Achskörperlagern und nem ~17 Jahre altem weichgeklopftem Fahrwerk zusammen mit nem Satz 15"-Puschen hilft allein schon der Ersatz der alten Querlenkerlager durch neue, z.b. die Meyle HD. Das ? was so ein Gussquerlenker steifer als ein Blechlenker ist merkt kein Mensch, wenns kein kompromissloses Rennsportsetup is.


    Wenn also die Gusslenker nicht viel mehr kosten, als ein Satz neue Buchsen fürn Blechlenker kannste zuschlagen, wenn die Preise so astronomisch sind, wie mans kennt würd ichs lieber bleiben lassen, ist mMn rausgeschmissenes Geld.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • bekomme den satz für 100 euro.
    wo bekomme ich denn diese pu buchsen her??


    gruss

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

  • Pu-Buchsen gibts von Powerflex, sind aber auch nich grade billig. Zumal dir mit den Lenkern nich geholfen is, weil du noch passende Buchsen und Traggelenke dazu brauchst, im Anschluss folgt ne Achsvermessung, und selbst wenn du den Einbau selbst gemacht hast, kommst da mit rund 250? raus...


    Eins vorwerg: Alles was steifer ist, ist im Umkehrschluss auch unkomfortabler. Obs das Wert is?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • alsdo fahrbar mit einem gewissen restkomport sollte schon noch da sein. ich möchte halt trotzdem ein sportliches fahren haben
    aber eigendlich denke ich , das ich das mit neuen normalen querlenkern, neuen stosdämpfern, federn, domlagern und spurstangenköpfen auch hin bekomme oder??

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

  • alsdo fahrbar mit einem gewissen restkomport sollte schon noch da sein. ich möchte halt trotzdem ein sportliches fahren haben
    aber eigendlich denke ich , das ich das mit neuen normalen querlenkern, neuen stosdämpfern, federn, domlagern und spurstangenköpfen auch hin bekomme oder??


    Also, mit PU Buchsen hast du keinen Fahrkomfort mehr, ich habe meine nach zwei Jahren wieder rausgeschmissen. Jetzt sind die Serien wieder drin.

    Gruß
    der schluffen Paule
    Competition
    --- Schlüsselnummer HSN 0588 / TSN 561
    Stand 2004 noch 1382 Stück --- Stand 2005 noch 1313 Stück
    Stand 2006 noch 1236 Stück --- Stand 2007 noch 1139 Stück
    Stand 2008 noch 884 Stück --- Stand 2009 noch 812 Stück
    Stand 2010 noch 732 Stück --- Stand 2011 noch 679 Stück
    Stand 2012 noch 630 Stück --- Stand 2013 noch 569 Stück
    Stand 2014 noch 513 Stück --- Stand 2015 noch ??? Stück

  • Pu-Buchsen gibts von Powerflex, sind aber auch nich grade billig. Zumal dir mit den Lenkern nich geholfen is, weil du noch passende Buchsen und Traggelenke dazu brauchst, im Anschluss folgt ne Achsvermessung, und selbst wenn du den Einbau selbst gemacht hast, kommst da mit rund 250? raus...


    Eins vorwerg: Alles was steifer ist, ist im Umkehrschluss auch unkomfortabler. Obs das Wert is?


    Nicht nur das. Sondern die Kräfte, welche die originalen Buchsen ja abfangen, werden direkt an die Karosserie weitergegeben..die wird dann schön durchgerockt..und dann kommt wieder einer mit Rissen daher ;) Wobei ich jetzt nicht den Steftn meine..der schafft das auch mit Serienfahrwerk ;)

  • Also es ist Quatsch, dass man mit PU Lagern keinen Fahrkomfort mehr hat oder dass die garnichts mehr abfedern. Klar sind die härter aber es ist immernoch Kunststoff. Ich hab die Buchsen vom Gerd (audis2fast.de) in allen 4 Querlenkern, Traggelenke, Domlager, Stabilager und den Achsträger vorn hatte ich auch neu gelagert, dabei ist ein sehr direktes, sportliches fahrgefühl entstanden, was zur Zeit etwas durch die alten Dämpfer geschwächt wird. Ich fahre auch keine "Ballonreifen", sondern 225/45R17 auf Boleros, aber auch kein auf die Felgen aufgedampftes Gummi ;)


    Und paule: Wenn ich mir dein Fahrwerk angucke, dann weiss ich wo dein Fahrkomfort abgeblieben ist ;) Bei nem Fahrwerk Marke "Ameisen bitte Kopf einziehen" mit minimalstem Restfederweg würde ich auch den Rest der Lagerung möglichst weich wählen damit der Bandscheibenvorfall noch ein paar Tage herausgezögert werden kann :D


    Mit PU Lagern wirds härter, darüber sollte man sich auch im klaren sein, mir gefällts in Verbindung mit dem originalen Sportfahrwerk aber sehr gut. Ich fahr das Auto aber auch nicht jeden Tag, sondern am Wochenende zum Spass.

  • Also es ist Quatsch, dass man mit PU Lagern keinen Fahrkomfort mehr hat oder dass die garnichts mehr abfedern. Klar sind die härter aber es ist immernoch Kunststoff. Ich hab die Buchsen vom Gerd (audis2fast.de) in allen 4 Querlenkern, Traggelenke, Domlager, Stabilager und den Achsträger vorn hatte ich auch neu gelagert, dabei ist ein sehr direktes, sportliches fahrgefühl entstanden, was zur Zeit etwas durch die alten Dämpfer geschwächt wird. Ich fahre auch keine "Ballonreifen", sondern 225/45R17 auf Boleros, aber auch kein auf die Felgen aufgedampftes Gummi ;)


    Dann mach einmal einen Langzeittest....PU ist härter als Gummi, das meine ich!


    Zitat

    Ich fahr das Auto aber auch nicht jeden Tag, sondern am Wochenende zum Spass.


    Das ist auch ein weiteres Detail...

  • Würde die PU-Lager auch nicht empfehlen. Der Vorbesitzer von meinem 90er hat mal welche verbaut, ich durfte sie dann direkt wieder rauswerfen. Das PU hatte sich zur inneren Hülse hin plastisch verformt und die Hülse hatte daher Spiel. Das äußerte sich dann durch ein schönes Klacken bei jedem Lastwechsel. Bis ich raus hatte, dass es an den ach so tollen PU-Buchsen liegt hatte ich bereits die Traggelenke, Domlager und Stabilager getauscht. Hab den Dingern so zu sagen ne rundumerneuerung der Vorderachse zu verdanken :S

  • Es gibt tatsächlich "schlechte" PU Buchsen, ich hab auch schon von jemandem gehört dem eine Buchse gerissen ist (die hab ich mir auch angesehen, sah wirklich nicht gut aus). Ich selbst habe noch keine Probleme, Buchsen sind bisher noch alle gut.
    Langzeittest hab ich vor, so schnell kommen die nicht wieder raus ;) 2 Jahre hab ich vorne ja schon rum, hinten hab ich sie erst letztes Jahr reingemacht. Was ich jetzt schon sagen kann: es knarzt schonmal (die Buchsen sind nicht wie die originalen Gummi-Metallteile starr im Querlenker sondern können sich verdrehen wenn sie stark belastet werden, dadurch entsteht halt ein "knarzen") und die Domlager scheinen noch schneller kaputt zu gehen als sonst (das könnte aber auch an dem Meyle HD Schrott liegen den ich da seinerzeit verbaut hab), die sind jetzt schon wieder ziemlich am Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!