tankentlüftung??

  • hey,
    hab da mal noch ein paar fragen. obwohl meine auspuffanlage dicht ist, stinkt mein coupe immermal wieder nach sprit und abgas., ausserdem wenn ich tanken muss ,dann baut er im tank einen riesigen unterdruck auf. das zischt wie blöd wenn ich den tankdeckel abneheme. da der wagen ja sehr lange stand nun die frage, kann meine tankentlüftung zu sein?? wie bekomme ich diese wieder frei?? und kann es sein das mit meinem aktivkohlebehälter was nicht simmt oder mit einem ventil?? wo sitzen diese denn, und wie prüfe ich diese??
    danke für die antworten.
    gruss

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

  • dem schliess ich mich an! is seit ich die dicke hab bei mir genaus das selbe!
    Hab aber absolut keine ahnung wie ich das beheben kann!
    Dazu kommt ja bei mir das ich NIE den vollen tankinhalt nutzen kann!


    Tank leer gefahren - Tankstelle nur 48L reingegangen! Reichweite dann ca. 300-350km.


    Kann das zusammen hängen?


    Gruß

  • Hab das Problem leider auch. Also was heißt Problem, es zischt halt wenn man den Tankdeckel öffnet.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Mhm, das mit der verringerten Reichweite ist ja logisch. Da baut sich halt ein riesiger Unterdruck auf und irgendwann schafft die Pumpe es einfach nicht mehr dagegen an zu arbeiten und bekommt kein Benzin mehr aus dem Tank heraus. Wenn du dann aber mal den Deckel losdrehen würdest und den Tank manuell belüftest, müsste er auch wieder laufen und den vollen Tankinhalt nutzen können. Nur mal so als Tipp falls du liegen bleibst deshalb ;)


    Wo die Entlüftung sitzt weiß ich nicht, entweder oben aufm Tank oder aber im Deckel integriert. Da würde dann ein neuer Deckel reichen. Testweise könnte man ja mal ne Zeit lang mit nem anderen VAG-Fahrzeug tauschen, ist ja fast immer das gleiche.

  • Moin,
    im Deckel ist afaik keine Entlüftung.
    Am Tank selbst wüsste ich auch nicht wo, ich kenne nur diesen Kohlefilter, welcher sich im Motorraum befindet. Aber wir man den überprüfen kann, bzw wo die Verstopfung sich sonst befinden könnte weiss ich nicht, und man findet darüber auch irgendwie kaum Infos...



    mfg Andi

  • faft ist, das jeder benzintank eine entlüftung haben muss. ist diese verstopft , braucht das auto mehr sprit, die pumpe muss mehr ziehen, bzw. versagt bei zuviel unterdruck auch mal ganz den dienst.
    ich weiss nur nicht wo die tankentlüftung liegt. das müsste jemand wissen der schon mal ein coupe geschlachtet hat, und dabei den tank ausgebaut hat.


    gruss

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

  • faft ist, das jeder benzintank eine entlüftung haben muss. ist diese verstopft , braucht das auto mehr sprit, die pumpe muss mehr ziehen, bzw. versagt bei zuviel unterdruck auch mal ganz den dienst.
    ich weiss nur nicht wo die tankentlüftung liegt. das müsste jemand wissen der schon mal ein coupe geschlachtet hat, und dabei den tank ausgebaut hat.


    gruss

    Wieso bitte sollte das Auto deshalb mehr Sprit verbrauchen?

  • warum das so sein soll weiss ich nicht. ich habe nur schon öfter gesagt bekommen, wenn ein auto mehr sprit verbraucht, das da dann die verstopfte tankentlüftung mit schuld sein kann.auch werkstätten haben das schon so gesagt.


    gruss

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

  • ja das würde mich auch intresieren-
    Leider war er seit November nicht mehr aktiv!


    Ich hoffe nur ihm geht es soweit gut!




    Ja das es mal zischt is ja ok, aber mir kommt die soße da teilweise entgegen.
    Und meine Benzinpumpe schafft es nie den kompletten Tank zu entleeren?!


    Wenn ich also nach 300Km (da hab ich ca. noch nen virtel tank, der aber keine 50km mehr hält) zum tanken fahre, passen meist nur um die 40L hinein.
    Auch als ich ihn das erste mal leergefahren habe und liegen geblieben bin, waren es nur knappe 50L die hinein gingen.


    Nun heute habe ich bevor ich losfuhr den Tankdeckel aufgemacht, ca. 1min am zischen, dannach hört man nurnoch ca. 15min ein blubbern im tank.
    Die Tanknadel stieg auch wieder ein stück höher.


    Grüße

  • glaube ich nicht.


    Also wenn ich im auto sitze und der motor läuft, dann höre ich schon das es gewaltig arbeitet im Tank.
    Da kommen manchma schon geräusche bei denen man meinen könnte das sich der tank zusammen zieht.


    aber er sitzt soweit richtig in seiner position.
    Auch wenn er "leer" ist und man am auto wackelt hört man da das noch was drin ist.


    Ich denke einfach das die Pumpe einfach zuviel unterdruck aufbaut und dann irgendwann nicht mehr dagegen ankommt.
    Und desto weniger Benzin im Tank desto größer wird ja auch der unterdruck.


    Also stellt sich jetzt nurnoch die frage wo die tankentlüftung sitzt bzw. wo sie entlangführt.

  • Hallo Jungs !



    Be und Endlüftung vom Tank gehen über den Aktivkohlefilte dieser sitzt im rechten Radkasten und wird von dem Ventil gesteuert das an der
    Lufthutze sitzt und ewig tick…tick… tick macht .


    Beim 5 Zylinder jedenfalls !



    Prüfen: Tankdeckel auf, Schlauch vom Ventil der Richtung Tank geht abziehen und reinpusten… sollte was durchgehen.


    Achtung nicht saugen könnte sch….e Schmecken ! :ill: :ill: :puke:

  • Andi, diesem Unterdruck müsstest du aber entgegenwirken können, indem du beispielsweise alle 100km einmal den Tankdeckel öffnest und manuell belüftest...
    Wenn es dann immernoch nicht geht ist deine Theorie eigentlich wiederlegt. Ich weiß nicht, wo im Tank das Benzin angesaugt wird, könnte halt höchstens sein, dass der Tank sich durch den Unterdruck zusammengezogen hat (dauerhaft) und jetzt die letzten 20 Liter nicht mehr angesaugt werden können weil vorher schon Luft kommt.

  • Hab in meinem Coupe leider auch das Problem, dass es immer zischt, wenn ich den Tankdeckel öffne. Egal ob voll oder halvoll. Habe schon den Tankdeckel getauscht , hat aber nix gebracht. Kann das eine Coupe-Krankheit sein? Bei unseren anderen 3 80ern ist das nicht so.

  • Könnte das Schwerkraftventil sein, das nicht mehr funzt. Beim Typ89 sollte das am Tank in der Nähe des Einfüllstutzen sein. Zum Prüfen einfach Entlüftungsschlauch vom Tank abziehen und rein pusten. Wenn ihr dicke Backen macht ist das Ventil hin.

  • Interessantes Phänomen ... was es alles für "probleme" gibt bzw.. geben kann ... unglaublich :D


    Ich kann dazu nur beisteuern, dass beim ABT und beim ABK, wenn man vor dem Auto steht ganz links im Motorraum diese Tankentlüftung in den Ansaugbereich mündet. Da kommt ein dünner Gummischlauch "aus dem Blech" und beim ABK geht der in sie Ansaugbrücke und beim ABT muss die irgendwo unter den Luftfilter ("Pilz") gehen.
    Vielleicht ist es de rSchlauch, in jenen man reinpusten soll ...


    Der war bei mir mal gerissen und hatte quasi Falschluft-ruckeln verursacht. Bei mir war, was das Ruckeln angeht, so fast jeden Problem schonmal vorhanden ;)


    Vielleicht hilft das weiter.

  • Zum Prüfen einfach Entlüftungsschlauch vom Tank abziehen und rein pusten.


    Bezieht sich auf den Typ89, beim B4 gestaltet es sich etwas schwieriger, da der Tank unterm Auto "hängt". Der Entlüftungsschlauch/-leitung verläuft vom Tank aus paralell zur Vor- und Rücklaufleitung bis zum Aktivkohlefilter und von da aus über das Taktventil auf die Ansaugbrücke bzw. auf die Zentraleinspritzung. Wie es bei den 5- und 6-Zylindern aussieht, weiss ich nicht. Wird sich da aber vermutlich ähnlich verhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!