Automatik 1.8s Wie kann man Das Getriebe Demontieren, wer hat damit erfahrung? ALT: (hat auf der Autobahn bei ca 100 plötzlich in den ersten gang geschaltet und schaltet auch nicht mehr hoch)

  • Hallo,


    Edit (22.07.2011) : Da es scheinbar ein Mechanischer Defekt ist, möchte ich das Getriebe ausbauen, Mit getrieben habe ich Erfahrung, aber ich finde keine Unterlagen dazu, wie ich es aus dem Audi bekomme. Muss ich das Diff. mit abbauen? Bzw. muss ich Den kompletten Blog samt Wandler und Glocke Demontieren?


    Was gibt es zu beachten beim AUsbau? Habe ein AUdi Selbsthilfe BUich, aber die zeigen nur chema des Schaltgetriebes.


    Wäre um Antworten Dankbar.


    Mensnix


    ALT:


    wie schon oben geschrieben, schaltet Sie nicht mehr hoch, auch nicht wenn man manuell auf 2 schaltet.



    Habe das auto heute überführen wollen 300km. Leichte geräusche hat das Getriebe von vornherein gemacht, aber das ngetriebe hat auch 145t drauf.


    Nach 250 km ist oben beschriebenes passiert, bis dahin schalttechnisch keinerlei probleme.


    Was könnte der Fehler sein??


    Was kostet ein Austauschgetriebe bzw. neuer wandler?


    danke für eure Antworten.


    Mensnix

  • beim verwerter denke ich mal 200-400 je nach verwerter wirste auf dem tisch legen dürfen, ich wüswste jetzt nich warum das passiert ist vielleicht hat der falschen impuls bekommen durch ein durchgescheuertes kabel oder fehler im steuergerät etc. kann vieles sein

  • HI,


    habe nochmal mit freunden gesprochen die zum teil kfz mechaniker sind und mit einem Audi mechaniker. Da er lange gestanden hat, könnte es sein, das das Öl nach 23 jahren verschmuitzt bzw verahrzt ist und dadurch der Druck für den Dritten gang nicht mehr aufgebaut werden kann.


    Habr Ihr da erfahrungen? Welches Öl muss in den AUdi? Wo finde ich die Bezeichnung des getriebes?


    Gruß


    Mens

  • Überprüfe zunächst den Getriebeölstand, ein korrekter Ölstand ist Grundvorraussetzung für ein tadelos arbeitendes Automatikgetriebe.
    Der Ölstand muß bei betriebswarmen Getriebeöl (also vorher ein paar Kilometer fahren) und laufendem Motor geprüft werden, kaltes Getriebeöl und abgestellter Motor liefern ein falsches Ergebnis.
    Achtung, der Unterschied zwischen Min und Max beträgt beim Automatikgetriebe nur ca. eine Tasse und nicht wie beim Motoröl ca. einen Liter!


    Zu viel Öl ist genauso schädlich wie zu wenig, außerdem sollte das ATF regelmäßig gewechselt werden (ist im Prinzip noch wichtiger als regelmäßiger Motorölwechsel).

  • HI, hatte heute einen längeren Ölwechsel an der Bühne.


    Also habe Altes öl raus, es fehlten 0,75 liter. Angeblich immer schön gepflegt und die Werkstatt hätte sich immer drumm gekümmert :assault:


    HAbe Wanne ausgebaut, da war gut abrieb und kleine spähne im sieb und der normale abrieb nach 24 jahren!!!


    Habe den Schaltkasten ausgebaut war relativ sauber von innen und aussen. Alles geschaut. beläge die man sehen konnte waren noch da.


    Alles wieder zusammen gebaut neues sieb öl etc. Testlauf, schaltet immernoch noicht hoch. R, 1, geht und halt der 1. in D und unter 2. Gang.


    Hat jemand eine AHnung was es noch sein kann? Kann man die Beläge derSchleifringe nachstellen?


    Gruß


    Mensnix

  • Was könnte der Fehler sein??


    Was kostet ein Austauschgetriebe bzw. neuer wandler?

    Das der Wandler kaputt ist kann man schoneinmal ausschließen, er fährt ja noch, also wird das drehmoment übertragen.
    Ich habe noch ein 3 Gang Getriebe liegen, bei dem funktioniert leider auch nur der erste Gang... :( :S

  • HI,


    mit dem es schaltet nur im ersten gang hat folgenden Grunde, durch zu wenig öl im Diff, erleidet das Lager der Antriebswelle als erstes schmierstoffmangel und dadurch fluchtet dann die welle nicht mehr. Daraus folgt dann ein abwetzen des Reglereingriffs, der daraufhin seinen dinst nicht mehr tut und das Schalten ausbleibt.


    Das habe ich jetzt durch Ausbau und Telefonat mit einem Getriebefachman erfahren. Mal sehen was die Teile kosten.


    Mens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!